shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 26.09.2007, 13:45
Neuer Benutzer

Bastibyte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Knie

Hallo zusammen, zurzeit habe ich totale Knieprobleme ,d.h mit der Wachstumsfuge. Zurzeit spiele ich noch Fussball aber es geht fast nicht mehr mit den Knien. Jetzt die Frage: Ist Boxen ein kniebelastbarer Sport, oder ist hier jemand der auch Wachstumsfugeprobleme in der Jugend hat oder hatte. Mich würds interssieren ob das geht mit meinem Knnien.

Bastibyte
  #2 (permalink)  
Alt 26.09.2007, 15:44
Benutzerbild von Knortsch
Administrator

Standard Re: Knie

In meiner Wachstumsphase hatte ich auch mit den Knien Probleme. Wurde damit in der Physiotherapie behandelt. Da du kein Leistungssportler bist, denke ich das dir kein Arzt physio verschreiben wird. Deshalb kann ich dir nur raten ein wenig die Belastung runter zu schrauben. Du kannst ruhig boxen und fußball spielen, aber vielleicht nicht über solange dauer. Also lieber kurze einheiten machen.
Die Phase geht aber schnell vorbei und danach kannst dann wieder voll loslegen:-)
  #3 (permalink)  
Alt 26.09.2007, 20:21
Neuer Benutzer

fraatze eine Nachricht über ICQ schicken

Zur Physiotherapie: solange du nicht in den letzten 3 Wochen des Jahres zum Arzt gehst solltest du ganz gute Chancen haben was verschrieben zu bekommen, du mußt dann wahrscheinlich anteilig was dazu bezahlen.
Frag einfach einmal deinen behandelnden Chirurgen / Orthopäden ob er dir was verschreibt.
  #4 (permalink)  
Alt 26.09.2007, 20:56
Neuer Benutzer

Danke für die Antworten. Jedoch mache ich Leistungspsort im Fussball und komme zurzeit nicht so gut damit klar. Aber meine eigentlich Frage war: Ist Boxen ein kniebelastbaerer Sport ? Oder merkt man da nichts, wenn man man was an der Wachstumsfuge hat?

Bastibyte
  #5 (permalink)  
Alt 26.09.2007, 22:41
Benutzerbild von Knortsch
Administrator

nicht mehr als beim fussball auch...da du dich auf den beinen bewegst, belastest du die knie auch. aber beim fussball ist die belastung größer.
  #6 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 15:47
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Hallo Bastibyte,

da Du ja weißt, dass Du etwas mit Deiner Wachstumsfuge nicht in Ordnung ist, warst Du ja bestimmt bei einem Arzt, der das diagnostiziert hat. Von dem hast Du doch sicher auch einen medizinischen Ratschlag bekommen – oder? Vielleicht hat er Dir sogar ein Medikament verschrieben?
Was genau stimmt denn mit Deiner Wachstumsfuge nicht? Fehlen Segmente oder werden die Sehnen die durch das Knie laufen, unzureichend durchblutet? Oder liegt gar eine Entzündung vor? Falls Letzteres der Fall sein sollte, sind nämlich Sportarten, bei denen die Beine extrem belastet werden, für Dich vorerst absolut tabu. Dazu zählt z.B. leider auch Fußball. Aber auch Boxen, dessen Trainingsplan z.B. Seilspringen enthält, wäre dann für Dich vorerst keine Alternative.
Also, bevor wir hier Ratschläge erteilen, gib uns erst einmal die genaue Diagnose bekannt. Bis dahin helfen kurzfristig bei zu starken Schmerzen Kältekompressen: ca. dreimal täglich für ca. 10 Minuten kühlen.

Gruß
Limette
  #7 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 20:39
Neuer Benutzer

Ja in der tat ich ware beim Arzt. Er hat mein Knie geröngt und hat dann gesagt: dass dieWachstumsfuge noch sehr weit offen ist und der Oberschenkelmuskel daran zieht und deswegen habe ich Schmerzen. Im Fussball habe ich eine besondere Postion: Torwart. d.h aufstehehe(Knie) und wieder aufstehen und dann wieder hinfallen und imemr so weiter. Als Torwart ,da du immer springen und aufstehen musst, find ich es nochmal sehr exttrem für die Knie.Wenn ich im Fussball bin, da hab ich eigentlich von Anfang bis Ende Schmerzen,da es immer was mit Aufstehen oder Sprünge zu tun hat.
Beim Boxen gibt es Seilspringen (das geht-gestestet) aber sonst vielleicht nur noch 1-2 Übungen die kniebelastend sind. Im Fussball die ganze Zeit.
Hatte einer von euch auch diese Schmerzen in der Jugend??

Mfg Bastibyte
  #8 (permalink)  
Alt 28.09.2007, 14:38
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Hallo Bastbyte,

und was hat Dir Dein Arzt zu Deinen sportlichen Aktivitäten gesagt? Lass mich raten: "Ein Jahr Pause." Fakt scheint ja nun einmal zu sein, dass die Schmerzen deshalb entstanden sind, weil Du zu belastungsintensiv Sport getrieben hast. Die Wachstumsfuge ist während der Wachstumsphase eine unserer größten Schwachstelle, und eine zu hohe Belastung kann nicht nur zu Schmerzen, sondern auch zu dauerhaften Veränderungen und Kniegelenksschäden führen.
Das Schlimmste, was Du nun Deinem Körper antun kannst, ist trotz Schmerzen weiter zu trainieren. Wenn Deine Knie während des Boxtrainings Ruhe geben, ok – dann mach weiter. Sei etwas vorsichtig mit Übungen, die die Kniegelenke strapazieren. Zum Glück sollte man beim Boxen ja eben nicht hinfallen und wieder aufstehen ;-)
Kannst Du Deinen Arzt nicht mal wegen einen Stoßwellentherapie fragen? Dadurch wird der Stoffwechsel aktiviert, die Durchblutung angeregt und die Heilung beschleunigt.

Gruß
Limette
  #9 (permalink)  
Alt 01.10.2007, 13:55
Neuer Benutzer

Danke Limette,
ich habe zwar noch nie davon gehört. Werde esmal ausprobieren. Ja in der Tat hat er gesagt,dass ich erstnal lange Pause machen sollte.. mhm. Naja ich geh heute oder morge zu ihm, dann werde ich ihn fragen.

Danke für die Antworten.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht