shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 23:47
Neuer Benutzer

Standard Kopfschmerzen nach Training

Hallo,

ich bin Anfänger im Boxen.
Jedes mal wenn ich Sparring gemacht habe, hatte ich unmittelbar danach leichte Kopfschmerzen und am nächsten Tag sogar relativ starke Kopfschmerzen(Stirn), so über 3-4 Tage hinweg sind die langsam verschwunden. Ich dachte, dass das normal ist, aber anscheinend bin ich eher der Einzelfall. Jetzt ist es eben so, dass ich Kopfschmerzen nicht so toll finde und auch Angst habe, dass ich mich ernsthaft verletzen könnte. Je nachdem wie hart ich getroffen wurde, desto stärker vielen die Schmerzen aus, ausgeknockt wurde ich bisher noch nie. An was könnte das liegen, irgendwelche Tips?

danke
  #2 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 05:48
Neuer Benutzer

Standard

Ich kann dir nur empfehlen, ausreichend zu trinken. Könnte es das sein? Wieviel trinkst du?
Und wenn du schreibst, auch vorallem in stickigen Hallen, kommt bei mir die Idee Sauerstoffmangel hoch... Atmest du regelmässig und tief?
Naja, ich weiss nicht ob es das sein kann, aber bei diesem heissen Wetter könnte meine Vermutung ev. stimmen?
Liebe Grüsse headache
  #3 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 11:09
Neuer Benutzer

Standard

aber wieso habe ich noch 2-3 Tage nach dem Training dann Schmerzen ? Trinken tue ich so ca. 1 Liter im Training
  #4 (permalink)  
Alt 24.05.2011, 13:44
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Tyson Fan,

ein Paar punkte die du vielleicht checken könntest:
- benutzt du einen Kopfschutz?
- sind die Handschuhe intakt oder bereits am Sandsack durch- bzw. hartgeschlagen worden?
- Welche Handschuhe (Unzen) benutzt ihr?

Wirst du oft am Kopf getroffen? Dann machst du vielleicht etwas falsch in der Verteidigung - hier kann dir dein Trainer helfen.

Viel Erfolg
Scientist
  #5 (permalink)  
Alt 25.05.2011, 05:01
Neuer Benutzer

Standard

kopfschutz ist auch sehr wichtig
  #6 (permalink)  
Alt 25.05.2011, 07:57
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo :-)
Hast du die Kopfschmerzen die Tage nach dem Sparring nur wenn du im Sparring an dem Kopf getroffen wirst oder generell nach jedem
Sparring?
Mach Sparring nur mit Kopfschutz! Und bei ernstem Sparring sollte der Gewichts und Leistungsunterschied auch nicht allzu groß sein.
Liebe Grüße und alles Gute
Pressure-Fighter

Geändert von Pressure-Fighter (25.05.2011 um 08:00 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 25.05.2011, 10:38
Neuer Benutzer

Standard

die Stärke der Kopfschmerzen hängen schon davon ab wie oft und hart ich am Kopf getroffen wurde. Mein Sparringspartner ist 10cm größer und 15 Kilo schwerer als ich. Ich habe keine Kopfschutz, ich verstehe auch nicht was das bringt außer gegen Cuts. Handschuhe sind ganz neu bei uns (12oz). Und ja, ich werde fast immer nur am Kopf getroffen, meist an der Stirn. Oberflächlich sind da keine Schäden zu sehen, aber die Kopfschmerzen sind eben da.
  #8 (permalink)  
Alt 25.05.2011, 11:10
Erfahrener Benutzer

Standard

TysonFan, du schreibst das du Anfänger bist. Darf ich fragen wie lange du im Training bist und wann du mit dem Sparring angefangen hast?

Wenn du zu oft hart getroffen wirst muss dein Trainer mit dir an der Defensive arbeiten und dir die Techniken zeigen bis du sie sicher und richtig beherrschst. Ist das nicht der Fall solltest du eigentlich kein freies Sparring machen.

Sparring mit einem 15kg schwereren Gegner kann man zwar machen, aber muss der sich auch ein wenig 'bremsen'. Als Anfänger gegen einen deutlich größeren und schwereren Gegner zu sparren halte ich nicht für sinnvoll sondern nur für frustrierend. Da endest du nur als Prügelknabe.

Wenn du deine Boxausbildung ernst nimmst, sollte man mit bedingtem Sparring und gezielten Aufgabenstellungen anfangen. Dann erst freies Sparring machen.

Deine Sparringspartner sollten möglichst auch erfahren sein und auch nicht wild drauf losschlagen, sondern dir gezielt deine Schwächen aufzeigen. Lässt man Anfänger gegeneinander Antreten lernt kaum einer was von beiden finde ich.

Ich finde man muss 'Ausbildungssparring' von 'Wettkampfvorbereitungssparring' unterscheiden. Bei letzterem darf es auch mal was 'rauher' zur Sache gehen.

Sparring ohne Kopfschutz finde ich bedenklich, der Kopfschutz schützt auch vor Kopfstößen, dich und deinen Partner. Schläge dämpft er auch ab. Schau dir mal das Aamturenbrett in Autos genauer an: Diese sind auch flexibel ausgelegt und können minimal eingedrückt werden, wenn dein Kopf beim Unfall drauf aufschlägt kannst du froh sein, dass hier kein Metall verwendet wurde.

Viel Erfolg!
  #9 (permalink)  
Alt 26.05.2011, 19:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von scientist Beitrag anzeigen
TysonFan, du schreibst das du Anfänger bist. Darf ich fragen wie lange du im Training bist und wann du mit dem Sparring angefangen hast?

Wenn du zu oft hart getroffen wirst muss dein Trainer mit dir an der Defensive arbeiten und dir die Techniken zeigen bis du sie sicher und richtig beherrschst. Ist das nicht der Fall solltest du eigentlich kein freies Sparring machen.

Sparring mit einem 15kg schwereren Gegner kann man zwar machen, aber muss der sich auch ein wenig 'bremsen'. Als Anfänger gegen einen deutlich größeren und schwereren Gegner zu sparren halte ich nicht für sinnvoll sondern nur für frustrierend. Da endest du nur als Prügelknabe.

Wenn du deine Boxausbildung ernst nimmst, sollte man mit bedingtem Sparring und gezielten Aufgabenstellungen anfangen. Dann erst freies Sparring machen.

Deine Sparringspartner sollten möglichst auch erfahren sein und auch nicht wild drauf losschlagen, sondern dir gezielt deine Schwächen aufzeigen. Lässt man Anfänger gegeneinander Antreten lernt kaum einer was von beiden finde ich.

Ich finde man muss 'Ausbildungssparring' von 'Wettkampfvorbereitungssparring' unterscheiden. Bei letzterem darf es auch mal was 'rauher' zur Sache gehen.

Sparring ohne Kopfschutz finde ich bedenklich, der Kopfschutz schützt auch vor Kopfstößen, dich und deinen Partner. Schläge dämpft er auch ab. Schau dir mal das Aamturenbrett in Autos genauer an: Diese sind auch flexibel ausgelegt und können minimal eingedrückt werden, wenn dein Kopf beim Unfall drauf aufschlägt kannst du froh sein, dass hier kein Metall verwendet wurde.

Viel Erfolg!
absolut perfekter beitrag! besser kann mans nicht erklären!
ich wurde auch schon als Anfänger ins Sparring geschickt, obwohl ich die Deckung noch nicht richtig beherrscht habe und Haken oder Beinarbeit für mich ein Fremdwort waren, gegen andere Anfänger die auch überhaupt keine technik hatten, da wurde dann nur ohne das einer der beiden was lernt gehauen und auf gewicht wurde kaum geachtet wenn das bei dir auch so ist dann überleg dir das lieber nochmal

es hat ja keinen sinn wenn du anfänger bist und bei jedem sparring volltreffer kassierst von einem 15 kilo schwereren gegner.
  #10 (permalink)  
Alt 26.05.2011, 21:16
Erfahrener Benutzer

Besserwisser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

wenn ich das so lese was der tyson da so schreibt würd ich sagen : nicht mit dem trainer über verteidigung sprechen sondern trainer wechseln.

das gibts bei mir im training nicht eine sekunde lang.

Geändert von Besserwisser (26.05.2011 um 22:09 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht