TysonFan, du schreibst das du Anfänger bist. Darf ich fragen wie lange du im Training bist und wann du mit dem Sparring angefangen hast?
Wenn du zu oft hart getroffen wirst muss dein Trainer mit dir an der Defensive arbeiten und dir die Techniken zeigen bis du sie sicher und richtig beherrschst. Ist das nicht der Fall solltest du eigentlich kein freies Sparring machen.
Sparring mit einem 15kg schwereren Gegner kann man zwar machen, aber muss der sich auch ein wenig 'bremsen'. Als Anfänger gegen einen deutlich größeren und schwereren Gegner zu sparren halte ich nicht für sinnvoll sondern nur für frustrierend. Da endest du nur als
Prügelknabe.
Wenn du deine Boxausbildung ernst nimmst, sollte man mit bedingtem Sparring und gezielten Aufgabenstellungen anfangen. Dann erst freies Sparring machen.
Deine Sparringspartner sollten möglichst auch erfahren sein und auch nicht wild drauf losschlagen, sondern dir gezielt deine Schwächen aufzeigen. Lässt man Anfänger gegeneinander Antreten lernt kaum einer was von beiden finde ich.
Ich finde man muss 'Ausbildungssparring' von 'Wettkampfvorbereitungssparring' unterscheiden. Bei letzterem darf es auch mal was 'rauher' zur Sache gehen.
Sparring ohne Kopfschutz finde ich bedenklich, der Kopfschutz schützt auch vor Kopfstößen, dich und deinen Partner. Schläge dämpft er auch ab. Schau dir mal das Aamturenbrett in Autos genauer an: Diese sind auch flexibel ausgelegt und können minimal eingedrückt werden, wenn dein Kopf beim Unfall drauf aufschlägt kannst du froh sein, dass hier kein Metall verwendet wurde.
Viel Erfolg!