Hallo zusammen,
Was haltet ihr vom sog. Eisbaden, sprich man steigt für eine gewisse Zeit in einen mit Wasser und Eis befüllten Behälter/Badewanne. Eis zieht ja bekanntlich die Gefäße zusammen und nach dem "auftauen" werden diese wieder mit frischem Blut versorgt. Entzündungen und Schwellungen der Muskeln werden somit gelindert. Der Übersäuerung wird vorgebeugt und der Transport von Nährstoffen in die Muskelzellen sowie der Stoffwechsel wird angekurbelt. Bislang gibt es meines Wissens nach keine belegten wissenschaftlichen Studien darüber ob Eisbäder sich positiv auf die Regeneration nach dem Training auswirken, allerdings findet man solche Methoden immer wieder auch im Profisport. Besonders beliebt sind diese bei Footballspielern, Fußballspielern sowie bei professionellen MMA-Kämpfern gehöhrt es zum regelmäßigen Training mit dazu.
YouTube - Mike Bisping in Oz - Elite Fight Gym
Ich persönlich finde, dass besonders nach intensivem Beintraining, bei mir die Oberschenkel und Wadenmuskulatur dadurch schneller regeneriert werden als ohne Eisbad. Aber das ist denke ich mal von Typ zu Typ verschieden.
Wie ist denn eure Meinung über die Wirkung oder habt ihr schon mal damit Erfahrungen gemacht?
Danke schonmal im voraus für die antworten.