shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 06.05.2011, 22:12
Neuer Benutzer

Standard Leichtes Boxtraining mit HWS-Vorfall?

Hallo Zusammen,

Ich möchte nach einigen Jahren wieder mit dem Boxtraining beginnen.
Leider habe ich zwei Bandscheibenvorfälle im Halswirbel, die allerdings verknöchert sind. Eine Operation war nicht nötig.
Mein Trainingspensum würde eher in den Bereich "Fitness-Boxen" liegen.
Also nicht unbedingt Sparring. Ich bin 45 Jahre alt und doch schon einiges außer Form. Trotzdem kann ich es nicht sein lassen.
Meint Ihr "Fitness-Boxen" sei im Rahmen des Möglichen, trotz HWS-Problemen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße

Markus
  #2 (permalink)  
Alt 07.05.2011, 09:35
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch

Guten Morgen, natürlich kannst Du Boxtraining machen,Du musst nur aufpassen wenn Dein Trainer bei der Aufwärmgymnastik die "absolut unfunktionelle Übung" Kopfdrehen machen lässt oder bei der Kräftigungsgymnastik "die Brücke mit auf dem Kopf abstützen zeigt"!! Einfach die Übungen nur machen,die Deine Wirbelsäule,ob im oberen Bereich(HWS) oder im unteren Bereich(LWS) nicht unfunktionell(ungeeignet belasten!!!
Ich habe seit 15 Jahren im HWS-Bereich 5 Bandscheiben (C3,C4,C5,C6,C7) defekt,jedoch kräftige im mit funktionellen Übungen auch diesen Bereich! Im lumbalen(unteren) Bereich ist es bei mir L3,L4,L5 und S 1,jedoch ist auch das egal,da ich damit umzugehen weiss!
Gehe in ein Fitness-Studio und trainiere Deine Muskulatur funktionell auf und Du wirst normalerweise keine Probleme haben! Es gibt einige Übungen die Du auf keinen Fall machen darfst:Rückenheben (Hyperextensions)mit fixierten Beinen,Sit-Ups überhaupt nicht,nur Crunches,Kreuzheben ist wenn überhaupt, nur etwas für einen ganz gesunden Rücken ,Schulterdrücken mit Langhantel und sonst darst Du sicher alles machen,jedoch nur mit stabilisierter Wirbelsäule und korrekter Haltung! Das Hauptproblem in den meisten Studios sind die Trainer,die oftmals wenig Ahnung von funktionellen Übungen haben!
Viel Erfolg und wenn Du weitere Fragen hast,sende mir eine PN,ich helfe bei allem weiter!Boxen kannst Du ganz sicher trainieren!!!
MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht