shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 13.04.2011, 18:18
Neuer Benutzer

Standard Mittelfingerknochen schmerzen!

Hallo Leute!

Ich habe seit ca. 2 Wochen schmerzen beim Schlagen im Mittelfingerknochen, oben am Knöchel. Ich verwende, ( wie es bei uns im boxgym üblich ist ) Bandagen und Gerätehandschuhe wenn wir am Sack sind und meine 16 Unzen Boxhandschuhe beim Sparring oder Pratzenarbeit etc.

Es fing in der linken Hand an und ist nun auf beiden Seiten. Gestern nach der Pratzenarbeit mit meinem Trainer waren die Schmerzen besonders schlimm und ich habe den Rest des Trainings mit Schattenboxen + Gewichten etc verbracht, also kein direktes Schlagen gegen Fremdkörper.

Wenn ich den Mittelfinger meiner rechten Hand bewege und zur Faust schließe, spüre ich eine Art "knarzen / knartschen" im Knochen. Ich glaube dass es der Knorpel ist. Wenn ich meine Hand flach halte, kann ich den Knorpel ( wenn meine Vermutung richtig ist) hin- und herschieben, es tut allerdings weh und fühlt sich ungewohnt und fremd an.

Ich habe mit meinem Trainer gesprochen und er empfahl mir direkt Gelhandschuhe die ich anstelle der Bandagen nehmen soll. Wenn er der Schmerz nicht nachlässt soll ich zum Arzt gehen.

Beim Arzt war ich noch nicht, eine Salbe dagegen habe ich nicht, kann mir auch schwer vorstellen dass da eine hilft.

Möchte unbedingt weiter boxen, da ich mich momentan sehr, sehr fit fühle und mein Trainer mich schön fordert.

Entschuldigt den langen Text, möchte nur so genau wie möglich beschreiben wo mein Problem liegt. Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Gruß aus dem Norden und vielen Dank im vorraus, Asatru
  #2 (permalink)  
Alt 13.04.2011, 22:21
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen

Hallo, gehe zum Arzt, denn alles andere wäre falsch!

MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 08.08.2011, 15:29
Neuer Benutzer

Standard

hey asatru..

ich habe das gleiche problem würde mich gerne mal mit dir austauschen zwecks den schmerzen und behandlung wäre echt nett

mfg timm f
  #4 (permalink)  
Alt 08.08.2011, 16:06
Moderator

Daumen hoch

Hallo Jungs, ganz einfach,eine andere Aussage als die ich oben schrieb kann ich nicht machen!
Auch macht kein Arzt eine Ferndiagnose!! Was ihr mal kontrollieren könnt ist,dass ihr mal langsam den Schlag ausführt und dann genau darauf achtet womit ihr getroffen habt,mit den Faustknöcheln,oder den dazugehörenden Fingern!!!! Man kann sehr schnell falsch schlagen und treffen,aber das soll sich euer Trainer mal anschauen! Was euch auf jeden Fall bei den Schmerzen hilft,ist Eistherapie die bei Schwellungen oder Prellungen gut wirkt!
Zum Arzt solltet ihr auf jeden Fall. Überlegt auch mal,ob ihr die Fäuste beim Schlagen ganz geschlossen hattet,oder ob sie leicht geöffnet waren! Neulich war "Thopper" aus Darmstadt und "Joao" aus Magdeburg bei mir,auch sie merkten sofort wie es ist,wenn beim Treffen der Faust dieselbe nicht geschlossen ist! Fäuste einfach schliessen und auf das Schlagen der Fäuste konzentrieren,vor allen Dingen wenn die Schlagausführung optimal ist! Die Schlagkraft ist mindestens um 10% höher wenn der Bewegungsablauf optimal ist!
MfG
Josef
  #5 (permalink)  
Alt 08.08.2011, 16:10
Neuer Benutzer

Standard

das ist ja alles schön und gut nur war ich schon beim arzt mrt und röntgen machen lassen tabletten kur hinter mir und ne schonzeit hatte ich auch das ganze habe ich jetzt seit 5mon, die ärzte wissen auch nicht weiter

mfg timm f
  #6 (permalink)  
Alt 08.08.2011, 17:00
Erfahrener Benutzer

Standard

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man da eigentlich gar nichts machen kann.

Wenn es nicht von selbst heilt, dann heilt es nie. Schone deine Hände (kein Sandsack, Sparring, Pratze usw.) und warte ab.

Spar dir auch das Geld für irgendwelche Salben.
  #7 (permalink)  
Alt 08.08.2011, 19:00
Moderator

Lächeln

Hallo,wenn Dein Arzt sogar MRT gemacht hat,reicht das! Du hast da wirklich nur 2 Möglichkeiten:Nichts machen,so wie Jab-Punch schrieb, oder Du machst aktive Pause,in der Du z.B.nur Beinarbeit übst in allen Variationen,viel Lauftraining machst,Sprints mit genügender Pause,oder 30 Minuten Läufe ect! Einfach Kondition machst im allgemeinen Bereich,wozu auch Krafttraining dazu gehört! Abends mache die Eistherapie für eventuelle Schwellungen und Entzündungen! Wenn Du tatsächlich Schmerzen hast,muss ja etwas sein. Schmerz hat immer eine Ursache und den Schmerz kann man durch eine genaue Diagnose bedhandeln! Was ich niemand empfehle sind Schmerztabletten,da diese oft alles nur verschlimmern! Durch die Einnahme von Schmerztabletten,denkst Du,dass Du wieder an die Geräte kannst und das wäre falsch! Schmerztabletten gehen durch den Magen(wie alles was wir schlucken) und können bei den inneren Organen ganz schön Schaden anrichten!
Wende Dich auch nochmals an Deinen Trainer,dass er sich die Schlagausführung,bzw.das Auftreffen der Faust genau anschaut! Viel Erfolg und sei zuversichtlich!!!!
MfG
Josef
  #8 (permalink)  
Alt 08.08.2011, 21:14
Neuer Benutzer

Standard miitelfingerknochen schmerzen

danke erstmal für die guten tipps,

also angefangen hat alles vor 5 mon, habe dann wahrscheinlich weil ich es übertrieben hab mit sandsack training vllt wirklich ab und zu falsch geschlagen, und dann kommt noch dazu das ich zu wenig oder falsch bandagiert habe. danach taten mir halt am nächsten tag die mhk weh, sie waren geschwollen und blau und sie haben sogar geknirscht beim auf und zu machen der faust, naja hab dann ne zeit lang nichts mit den fäusten gemacht aber wahrscheinlich nicht lang genug dann auch mal 2 spritzen vom doc bekommen haben aber nichts gebracht und halt schmerztabletten

ich werde es dann mal mit dem kühlen versuchen und noch weiter schonen.
das es aber so lange dauert hätte ich nicht gedacht, na das prellungen schlimmer sein können als ein bruch ist mir klar, muss dann wohl geduld haben.

mfg timm f
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht