shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 13.02.2011, 18:27
Erfahrener Benutzer

Standard Gewichtsklasse Gesundheitsauswirkung

Hi Leute
Mir kam neulich die Frage auf, ob Boxen für das Gehirn umso schädlicher wird, umso höher die Gewichtsklasse ist. Also das Risiko von Blutgerinseln oder ähnlichem.
Die Kraft ist zwar in höheren Gewichtsklassen viel höher, aber dafür ist auch der Nacken Muskulöser, oder ist das Verhältnis zwischen Schlagkraft und Nackenmuskulatur zu gering?
Denkt ihr, dass es "gesünder" ist im Fliegengewicht als im Schwergewicht zu boxen oder denkt ihr, dass sich das nichts nimmt oder das es im Fliegengewicht risikoreicher als im Schergewicht ist??
Liebe Grüße und alles Gute
  #2 (permalink)  
Alt 13.02.2011, 18:43
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch

Hallo, entweder man war vorher schon intelligent oder nicht,jedoch wirst Du im olympischen Boxen niemanden finden,dessen Intelligenz durch die Schläge zerstört worden ist! Profiboxen ist etwas anderes, jedoch da geht es um viel Geld und es denkt niemand dort daran,dass er vielleicht eine Schädigung des Gehirns erlebt!
Die Schutzbestimmungen bei uns sind vorbildlich und deshalb kann ich Dir sagen,mache Dir darüber keine Sorgen!

MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 13.02.2011, 19:23
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln

Hallo Pressure-Fighter, wenn Dir den Spruch jemand sagt,dass Boxen dumm macht,sagst Du einfach"Dann hast Du sicher 300 Kämpfe gemacht"!
Es gibt viele Dumme auf der Welt, aber die wenigsten davon haben geboxt!!!!!!

MfG
Josef
  #4 (permalink)  
Alt 14.02.2011, 23:42
Benutzerbild von Anfänger
Erfahrener Benutzer

Anfänger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Josef Riehl Beitrag anzeigen
Hallo Pressure-Fighter, wenn Dir den Spruch jemand sagt,dass Boxen dumm macht,sagst Du einfach"Dann hast Du sicher 300 Kämpfe gemacht"!
Es gibt viele Dumme auf der Welt, aber die wenigsten davon haben geboxt!!!!!!

MfG
Josef
Da ist etwas dran Josef,

Aber erstaunlicherweise hat sich eine Intelligente Person (meine Mutter) die Ihreszeichens Ärztin ist mit diesem Thema beschäftigt.

An mir hat Sie ein lebendes versuchsobjekt. Ich mache im Schnitt einmal pro woche bedingtes Sparring und mindestens einmal im Monat Wettkampfnahes Sparring. Dazu gelegentlich auch noch Wettkämpfe.

Ich betreibe diesen Sport seit meinem 8. Lebensjahr. Mit dreijähriger Krankheitsbedingter Pause. in einer Woche werde ich 32 Jahre alt.....

Mein Hirn ist immer noch in Ordnung (falls man von meiner Angeborenen blödheit und dem angeborenem Menschlichen Wahnsinn mal absieht ) ohne irgendwelche Schäden.

Ich habe seinerzeit 1993 bis 1998 etliche harte Kämpfe im Halbmittel und Mittelgewicht bestritten. Ab 1998 bis 2003 bin ich ins Halbschwer und hinterher ins Schwergewicht aufgestiegen.

Aktuell boxe ich im Mittel oder Halbschwergewicht.

Was meiner Mutter bei Ihren Hobbystudien (So nenne ich es immer) allerdings aufgefallen ist beim olympischen Boxen:

In den untersten Gewichtsklassen haben die Schlanken und Hochgewachsenen Boxer öfter eine leichte Gehirnerschütterung davongetragen. Das mag wohl an der nicht so stark ausgeprägten Nackenmuskulatur liegen vermutlich.

Desweiteren ist uns aufgefallen, das Schwere Hirnverletzungen immer mit Sekundärerkrankungen einhergingen.
z.B. Boxer die meinten mit einer schweren Erkältung auf Grippostat Wettkämpfe bestreiten zu müssen.

ansonsten kann ich Mutter gerne mal fragen, ob ich Ihre Unterlagen auszugweise veröffentlichen darf.

ferner hat hier auch mal jemand in einem Beitrag meine ich vor 2 oder 3 Jahren eine Studie der Uni Heidelberg zu diesem Thema verlinkt....

Ich sehe das Risiko von Hirnschäden als sehr gering an...

Auch im Profisport....

Da liegt eher bei einigen Profis der Schaden woanders.

Meine Bilanz vor meiner Krankheit 2003: 197 Kämpfe W:179; D: 11; L: 7

Meine Bilanz seit 2008: 3 Kämpfe W:1 D:0 L:3 (2 Aufgabe, 1 RSC)

http://www.youtube.com/watch?v=71WJ3...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=JZpuMJ6mzY8
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht