13.01.2011, 22:24
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hüfte/Leiste
Hallo alle!
Ich habe seit einiger Zeit, mal mehr mal weniger, schmerzen in der hüft bzw leistengegend (so genau kann ich es nicht sagen). Ich vermute sehr stark dass es vom boxen kommt und wollte fragen ob dies schonmal jemand gehabt hat oder was das sein könnte.
Es tut beim auftreten oder auch bei anderen bewegungen weh, und momentan ist es sehr schlimm. Muss morgen zum 3. mal das training pausieren deswegen.
Kann es sein dass ich es bei zum beispiel der schlaghand gerade mich zu weit noch vorne lehne und mir dadurch in der hüfte einen muskel gezerrt habe?
Wenn es niemand weiß gehe ich mal zum arzt..
Liebe Grüße, Lengi
|

14.01.2011, 04:38
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hüfte/Leiste !
Guten Morgen Lengi,
Du musst ganz sicher zum Arzt gehen,da nur er die Diagnose durch palpieren(tasten) oder Röntgen kann! Vielleicht ist es absolut nichts tragisches, aber das können wir sicher nicht beurteilen! Wenn Schmerzen da sind,ist das immer ein Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist!
Ich könnte Dir verschiedene Möglichkeiten aufschreiben,jedoch wie bereits erwähnt ist das die Sache des Arztes und der stellt die Diagnose in seiner Praxis!
MfG
Josef
|

14.01.2011, 16:10
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hallo Josef!
Alles klar, dann mache ich das am montag.
Wenn es eine zerrung oder soetwas ist, stimmt dann an meiner technik etwas nicht? ich vermute dass ich vielleicht mit dem hinteren fuß zu schräg stehe bzw du weit hinten und sich meine hüfte somit bei der schlaghand gerade zu weit "dehnt"?
muss ich wirklich so stehen dass auch die hintere fußspitze gerade nach vorne zeigt oder kann der fuß auch etwas schief stehen? bzw muss meine hüfte gerade nach vorne zeigen bei der kampfstellung oder kann sie nicht auch etwas schief sein?
Denn bei allen die ich boxen sehe ist es nicht gerade nach vorne..
MfG Lengi
|

14.01.2011, 16:49
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hüfte/Leiste !
Hallo Lengi,
klar,dass kann es sein und deshalb sage ich auch jedem Boxer im Verein(Pfullendorf) oder hier beim Training in Konstanz,dass jede Fehlbelastung am Bewegungsapparat sicher Folgen hat! Es sind oftmals Kleinigkeiten bei der Fuss-oder Beinstellung die dann negative Auswirkungen auf das Knie-Fuss-Sprunggelenk oder auch auf die Becken-Hüftregion hat! Wann eine "Fehlbelastung" schadet,hat noch niemand bewiesen,denn der Körper eines jeden Menschen ist zum Glück anders belastbar! Denke daran,die Fussspitzen zeigen immer in Schlagrichtung,ganz effektiv ist es wenn Du Dich nur auf den Ballen bewegst,aber das ist Übungssache! Ob Du eine Gerade schlägst oder einen Seitwärtshaken,die Fussspitzen zeigen in Schlagrichtung !Morgen kommt Viktor aus dem Forum zu mir und dann wird er vieles mitnehmen was die Biomechanik und die Schlagkraft betrifft!Egal wie gut jemand ist, hinterher hat er sicher 10 Prozent mehr Schlagkraft,da ich die Bewegungsabläufe optimiere. Das funktioniert nur,wenn jemand Interresse an kleinen Veränderungen hat! Die Art des Boxens,d.h.sein Stil,ob Angriffs-oder Verteidigungsboxer (Konterboxer) würde ich nie verändern,denn das ist nicht meine Sache!
Ich wünsche Dir gute Besserung und das wird werden!
MfG
Josef
Geändert von Josef Riehl (14.01.2011 um 16:58 Uhr).
|

14.01.2011, 19:25
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Danke Josef! Deine Ratschläge helfen mir echt immer weiter..
Dann werde ich ab sofort mehr darauf achten wenn meine Verletzung geheilt ist.
Ich bin mit dem hinteren fuß immer etwas schräg gestanden, darauf soll ich komplett verzichten oder? auch bei der normalen boxstellung oder einer führhand gerade? Also soll die fußspitze des rechten fußes auch immer nach vorne zeigen obwohl ich mit der linken hand schlage? Und was ist mit meinem becken, soll das wirklich gerade nach vorne zeigen und nicht schief, bei zb einer führhand gerade?
Ich bin nämlich der meinung, es fühlt sich besser an wenn ich grundsätzlich mit dem hinteren fuß etwas schräg stehe und ich bekomme glaube ich so mehr kraft zb in die führhand gerade. Kann das sein?
Was sagst du zu dieser Annahme Josef? Aber anscheinend tut es mir ja nicht gut..
Ich will endlich wieder trainieren
MfG Lengi
Geändert von Lengi (14.01.2011 um 21:27 Uhr).
|

15.01.2011, 09:00
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hüfte/Leiste !
Hallo Lengi,
die Fussspitzen zeigen immer in Schlagrichtung,d.h.bei einer Geraden und beim Aufwärtshaken sowieso und beim Seitwärtshaken wird auf den Fussballen in die Schlagrichtung gedreht,egal ob das bei der FH oder SH ist! Konzentriere Dich einmal darauf und Du wirst dadurch sicher mehr Kraft in Deinen Schlägen haben wie bisher!
Du hast vor allen Dingen den Vorteil,dass Du durch die Hüftstreckung in die Schlagrichtung,enorme Kraft im Schlag hast! Nur muss das geübt werden!!!!
Schaue nie bei den Profis zu um die Beinarbeit zu lernen,denn da wirst Du enttäuscht sein! Es gibt sehr gute und erfolgreiche Profitrainer,jedoch an solchen "Kleinigkeiten" wie die Beinstellung scheitern auch sie,schade!
Übe beständig und langsam,teile Schlagverbindungen oder Schlagkombinationen in Phasen auf,damit Du die Fussstellung besser kontrollieren kannst! Da Boxen azyklische Bewegungen sind,haben wir ja den Vorteil,dass wir die Bewegungen in 3 Phasen aufteilen können! Das weiss aber auch Dein Trainer!
Nachher um 10.00Uhr kommt Viktor mit seinem Bruder zu mir und er wird auch zuerst mal mit der variablen Beinarbeit konfrontiert! Ohne das zu Erlernen,hat es jede/r schwer im Ring und das muss nicht sein!
MfG
Josef
Geändert von Josef Riehl (22.01.2011 um 19:35 Uhr).
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|