shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 27.10.2010, 21:45
Neuer Benutzer

Standard Regeneration

Hallo erstmal an alle bin neu hier

ich habe ein paar Fragen zu Regenartion, ich hab mir auch Beiträge hier und in anderen Foren dazu durchgelesen, aber ich hab starke Probleme zu erkennen wann ich Regeneration brauche. Kurz zu meinem Training: ca 30Min Liegstütze; Schattenboxen; Stemmen und Sit Ups, dannn noch ca. 20Min am Boxsack und ab und zu gehe ich abends Joggen. Das mache ich jeden Tag und das würde ich jetzt sagen seit 2-3 Monaten. Vorher habe ich nicht so intensiv und oft trainiert. Seitdem habe ich keinen einzigen Tag Pause eingelegt.

Anzeichen das man Regeneration braucht sollen ja Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und so mehr psyschiche als physische Sachen sein ...
Von der Ausdauer her habe ich keine Probleme, auch hab ich keine Schlafprobleme o.ä. und Stimmungsschwankungen auch nicht mehr als vorher.

Sollte ich mich dazu "zwingen" ab und zu einen Tag Pause einzulegen? Wenn ja wie oft.

Danke schonmal!
  #2 (permalink)  
Alt 28.10.2010, 12:34
Benutzerbild von american555
Neuer Benutzer

Standard

hi
hats du vor den 2-3 monaten schon trainiert? wenn ja wie lange schon insgesamt
das training is ok vielleicht ein bisschen kurz aber das hängt davon ab wielang du schon trainierst
wegen regeneration an deiner stelle würde ich samstag und sonntag oder zumindestens nur sonntag ne pause machen.
aber ich denke wenn du das schon 2,3 monmate machst und keine beschwerden hast dann wird das training für dich zu leicht sein
  #3 (permalink)  
Alt 28.10.2010, 14:05
Neuer Benutzer

Standard

Ich bin jetzt 18 und hab mit 14 schonmal ein Jahr Boxen gemacht. Jetzt Anfang dieses Jahres habe ich wieder angefangen, und seit knapp 3 Monaten halt was intensiver und durchgehender. Bin kein Topsportler aber war schon immer relativ fit.
Also deiner Meinung nach sollte ich 1 Tag Pause einelgen, aber dafür an den anderen ruhig noch was mehr?
Danke schonmal
  #4 (permalink)  
Alt 28.10.2010, 18:58
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Regeneration !

Hallo, 2 Tage Regeneration pro Woche musst Du haben,denn ein Übertraining kommt schleichend! Wenn Du einmal im Übertraining bist,dann wirst Du es selbst kaum merken und wenn es ein Trainer zu Dir sagt,ist es zu spät! Vor allem brauchst Du hinterher einen guten Sportarzt der Dich aus dieser Phase wieder rausführt!
Wenn Du an einem Tag aktive Regeneration machst(Sauna und Spaziergang) fällst Du sicher nicht tot um.Dein Körper braucht wie jeder andere Körper Ruhepause! Man unterscheidet da,zwischen aktiver und passiver Regeneration! Passive ist z.B. wenn Du dann zu Hause auf der Couch liegst und ein Buch liest!!!!!
Denke daran,dass Dein Körper ein Motor ist,der nicht ewig halten kann,vor allem nicht wenn man ihn überstrapaziert!!!

MfG
Josef

Geändert von Josef Riehl (30.10.2010 um 15:13 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 28.10.2010, 19:25
Erfahrener Benutzer

Standard

Servus Damien

Wenn du die Anzeichen hast die du beschreibst dann ist es schon zu spät ganz klares Zeichen von Übertraining und wenn du das mal hast dann dauerts lange bis du wieder der alte bist .
Ausserdem wenn der Körper keine Regenerationsphase hat ist er auch verletzungsanfälliger .

Mach einfach mal einen Tag Pause und dann achte darauf wie du dich fühlst auch in der Trainingseinheit danach . Vielleicht ist es ein gutes Gefühl etwas ausgeruhter wieder anzufangen
Gruss Weberix
  #6 (permalink)  
Alt 28.10.2010, 21:01
Neuer Benutzer

Standard

Danke

Aktive Regen. = Leichter Sport
Passive Regen. = Gar nix machen
oder?
Was macht denn wann sinn?
  #7 (permalink)  
Alt 30.10.2010, 15:38
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Regeneration !

Hallo, bei aktiver Regeneration vollzieht sich der Erholungsprozess schneller,bei passiver Regeneration geht es langsamer,jedoch ist es manchmal besser wirklich nichts zu tun,als bei aktiver Regeneration wieder unbewusst Leistung zu bringen!! Bei Leistungssportlern oder bei solchen die es werden wollen,ist es oft schwierig sie vom "Leistung bringen wollen" abzuhalten!
Man sollte z.B.beim Laufen einfach mal einen Regenerationslauf machen,30-45 Minuten nur locker traben! Auf den Trainingsplänen des DBV sind diese Tage,bzw.Trainingseinheiten auch immer berücksichtigt! Es gilt der Grundsatz:Belastung und Erholung sind eine Einheit!!!!
Ein/e Sportler/in kann es am Anfang der Karriere nicht beurteilen ob er/sie im Übertraining ist,oder ob er/sie mit 2 Tagen Erholung hinkommt! Das sind Erfahrenswerte und deshalb ist eine gute Trainerausbildung sehr wichtig,damit der Trainer die Dosis der Belastung nicht zu stark setzt und die Phase der Entlastung nicht zu lange ist! Hier gilt der Grundsatz,dass der nächste Belastungsreiz zu erfolgen hat, wenn die Spuren der vorangegangen Belastung nicht vollständig verschwunden sind!
Ruhig mal Pause machen,deswegen wird der Kampf auch nicht verloren.Höre mehr auf Deinen Körper,denn der redet in Form von Gefühlen"Ausgebrannt und leer oder Wohlbefinden
MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht