Hallo, als Impingement-Syndrom bezeichnet man die Einengung des Gleitraumes für die Sehnen der Rotatorenmanschette und den Schleimbeutel zwischen Oberarmkopf und Schulterdach! Es kann in schlimmen Fällen auch zu Kalkablagerung im Bereich der Schulter kommen,jedoch das passiert meistens bei Personen über 40 Jahren.
Du sollst vor allen Dingen Deine Rotatorenmanschetten und die Rhomboideen kräftigen,jedoch nur im schmerzfreien Bereich arbeiten. Kein Nackendrücken mit der Langhantel oder so!!!
Diese Verletzung die Du hast,ist auch für Boxer sehr typisch und lässt sich eigentlich nur vermeiden durch ein sich immerwiederholendes
präventives Krafttraining für die Rotatorenmanschette und für die Rhomboideen !
Limette und ich haben mal im Workshop darüber etwas geschrieben und da musst Du nur nachschauen!
Viele Boxer bekommen diese Verletzung durch diese typische Haltung in unserem Sport:
Nach vorne gezogene Schultern und gebückte Haltung,die vor allen Dingen dem Körper früher oder später schadet,wenn die betroffene Person sich nicht Zeit für
präventives Krafttraining nimmt! Wie bereits erwähnt,besonders Rotatorenmanschette und Rhomboideen !
Ich habe das vor 6 Jahren bei der B-Lizenzausbildung meinen Trainerkollegen gesagt,aber die haben da alle abgewunken!
Ich winke dann immer zurück!! Viel Erfolg und falls Du damit weitere Probleme hast,kannst Du auch nach Konstanz kommen,damit ich Dir alle Übungen dafür beibringe!
Einen schönen Tag!
MfG
Josef