shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 09.09.2010, 22:25
Erfahrener Benutzer

Standard Impigementsyndrom , hattte das schon mal jemand

Habe dieses Sydrom ,hatte das von hier jemand schonmal ß
Wenn ja was habt ihr gemacht was hat euch geholfen ?

Gruss Weberix
  #2 (permalink)  
Alt 10.09.2010, 06:19
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Impingementsyndrom!

Hallo, als Impingement-Syndrom bezeichnet man die Einengung des Gleitraumes für die Sehnen der Rotatorenmanschette und den Schleimbeutel zwischen Oberarmkopf und Schulterdach! Es kann in schlimmen Fällen auch zu Kalkablagerung im Bereich der Schulter kommen,jedoch das passiert meistens bei Personen über 40 Jahren.
Du sollst vor allen Dingen Deine Rotatorenmanschetten und die Rhomboideen kräftigen,jedoch nur im schmerzfreien Bereich arbeiten. Kein Nackendrücken mit der Langhantel oder so!!!
Diese Verletzung die Du hast,ist auch für Boxer sehr typisch und lässt sich eigentlich nur vermeiden durch ein sich immerwiederholendes präventives Krafttraining für die Rotatorenmanschette und für die Rhomboideen !
Limette und ich haben mal im Workshop darüber etwas geschrieben und da musst Du nur nachschauen!
Viele Boxer bekommen diese Verletzung durch diese typische Haltung in unserem Sport:
Nach vorne gezogene Schultern und gebückte Haltung,die vor allen Dingen dem Körper früher oder später schadet,wenn die betroffene Person sich nicht Zeit für präventives Krafttraining nimmt! Wie bereits erwähnt,besonders Rotatorenmanschette und Rhomboideen !
Ich habe das vor 6 Jahren bei der B-Lizenzausbildung meinen Trainerkollegen gesagt,aber die haben da alle abgewunken!
Ich winke dann immer zurück!! Viel Erfolg und falls Du damit weitere Probleme hast,kannst Du auch nach Konstanz kommen,damit ich Dir alle Übungen dafür beibringe!
Einen schönen Tag!
MfG
Josef

Geändert von Josef Riehl (10.09.2010 um 14:48 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 10.09.2010, 17:34
Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort .Hab schon leichten Kalk in der Schulter Bin jeden Tag dabei Übungen zu machen aus der KG . Schultern nach hinten unten kreisen , in Bauchlage die Schulterblätter zusammen und lösen zusammen und lösen usw.
Ausserdem soll ich regelmässig die Brustmuskulatur dehnen .Leichte Gewichte in die Hand und Arme hängen lassen und leicht pendeln

Nächste Woche zeigt man mir noch mehr Kräftigungsübungen zu dem Thema

Nochmal Danke
Gruss Weberix
  #4 (permalink)  
Alt 10.09.2010, 19:21
Moderator

Daumen hoch Impingementsyndrom!

Hallo,
was Du noch zusätzlich zu Hause machen kannst,sind Liegestütze an der Wand mit nach innengedrehten Händen und die Fingerspitzen berühren sich! Das ist eine Übung für die Rhomboideen die keine grosse Belastung für das Schultergelenk ist. Du gehst mit den Beinen ca.50cm-1m weg von der Wand und führst die Bewegung dann aus,jedoch nur im schmerzfreien Bereich arbeiten! Du wirst sehen,dass es bald besser wird!Ich mache jeden wieder fit,egal wie kaputt die Leute sind oder waren!!!Gute Besserung !

MfG
Josef
  #5 (permalink)  
Alt 10.09.2010, 21:14
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Weberix...

Ich hatte ein Impingementsyndrom vor ca. 1 Jahr...

Kam damals nicht um eine Operation herum. Danach macht ich 3 Monate Pause, natürlich regelmässig Krankengymnastik.

Gott sei Dank kann ich heute wieder in dem Umfang trainieren wie vor der Verletzung und habe heute keine Beschwerden mehr.

Gruss
  #6 (permalink)  
Alt 11.09.2010, 09:38
Moderator

Lächeln Impingementsyndrom!

Hallo BujinG,
eine OP wird nur dann gemacht,wenn alles andere nicht mehr hilft. Die minimalvasive OP wird heutzutage arthroskopisch durchgeführt und ist wirklich keine grosse Sache mehr,wie vor vielen Jahren.Die konservative Behandlung besteht aus:Schonung,Kyrotherapie(Kälte),Elektrotherapie(R eizstrom),Krankengymnastik,entzün-dungshemmende Medikamente und Spritzen mit Kortison!
Bei einer OP (Subakromiale Dekompression)wird die Enge durch Abtragung von einengenden Knochenzacken,Entfernung chronisch verdickter Schleimbeutel und anderes im Rahmen einer Gelenkspiegelung beseitigt!!!
Was Du jetzt brauchst ist Geduld und Nerven,alles andere kommt so wie es kommen muss!

MfG
Josef
  #7 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 16:38
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Josef

Vielen Dank das du mir so mut machst ich merke nämlich das ich schon etwas frustriert bin da ich nicht richtig ( Alle Übungen ) machen kann

Die OP ist für mich auch nur ein Thema wenn der Arzt sagt es geht einfach nicht anders .

Das mit den Liegestütz an der Wand werd ich ausprobieren .
Ansonsten war das doch in Ordnung was ich mache oder ?

Hallo BujinG

Wie stark waren deine Beschwerden ? Konntest du den Arm noch heben oder wars schon ganz schlimm das fast alle Bewegungen wehgetan haben ?
Gruss Weberix
  #8 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 17:11
Moderator

Daumen hoch Impingementsyndrom!

Hallo, Du ziehst jetzt die Physiotherapie durch und wenn Du die Arbeit des Physiotherapeuten unterstützt, indem Du zu Hause die Übungen machst die er Dir zeigt,dann kommst Du wohl um eine OP herum! Denke daran,das was passiert ist,kannst Du nicht rückgängig machen,aber Du kannst Deine negativen Gedanken transformieren(umwandeln) und sagen,dass Du jetzt mehr Zeit hast um zu lernen (Schule,Beruf),mehr Zeit um Beinarbeit zu machen und um sie zu perfektionieren!
Beine sind 70% Boxen und Du hast jetzt Zeit dazu.Solche Dinge(Verletzungen) sind immer Gelegenheiten sich im Leben zu bewähren indem man es hinnimmt wie ein Mann(Frau) und nicht weiter darüber grübelt!Sicher kannst Du in Teilbereichen den Arm etwas kräftigen,das geht sicher.So arbeitest Du nur im schmerzfreien Bereich und der Verlust der Muskelmasse ist nicht ganz so gross! Denke daran,das Problem änderst Du nicht,aber Dein Denken darüber kannst Du ändern,ansonsten wirst Du physisch und psychisch krank!!!
Ich schreibe Dir das weil Du nicht der erste bist mit diesem Problem!
Falls irgend etwas ist,sende mir eine PN,ich helfe Dir auf jeden Fall weiter!

MfG
Josef
  #9 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 18:08
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Weberix...

Ich weiss wie du dich fühlst!

Ich hatte schon Schmerzen beim schlafen wenn ich nachts auf der Seite lag. Konnte weder Bankdrücken noch Liegestütze machen, und hatte Schmerzen wenn ich eine linken Haken schlug oder sogar eine gerade Führhand...
Habe mich nach langer Zeit für eine Op entschieden, jedoch hat Josef recht wenn er schreibt das du es erst ohne Op versuchen sollst.Vielleicht hilft es ja.Wie er mir auch schon damals geschrieben hattte, wichtig sind die Rotatoren der Schulter und die Rhomboidenmuskulatur.

Ich wünsche dir viel Glück...
  #10 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 18:27
Moderator

Lächeln Impingementsyndrom!

Hallo Jungs,das sind die gefährdeten und vernachlässigten Bereiche bei den Boxern! Vielleicht kann ja Rajko oder Knortsch den Beitrag über die Rotatorenmanschette aus dem Workshop wieder hier rüberstellen! Ich glaube nicht,dass ihr die einzigen seid,die Probleme haben oder auch hatten.Dieser Beitrag von damals, ist eigentlich immer aktuell !
Boxer/innen machen sich darüber erst Gedanken,wenn sie davon betroffen sind und Frauen sind da noch mehr betroffen durch den Körperbau und die Neigung immer die Schultern nach vorne zu nehmen,besonders wenn es kühl ist!
MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht