11.06.2010, 12:16
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Rippenprellung vorbeugen
Ist das möglich ? Gestern beim Sparring hats mich erwischt, wollte linke Gerade schlagen und dann hat er mich voll auf der linken Seite getroffen als ich meinen Arm gerade ausgestreckt hatte. Wüsste auch nicht wie ich diese Stelle normal mit meinen Armen decken sollte, da es nicht ganz seitlich, sondern schon etwas weiter in Richtung Rücken ist. Ich spüre da ja auch selbst die Muskeln zwischen den Rippen, bringt es was die zu stärken ? Hab noch nie was von Übungen gehört, die speziell dafür sind.
Oder kann man es dem Gegner nur schwerer machen die Stellen zu treffen ?
Hab nach der ersten kurzen Pause auch weiter Sparring gemacht und versucht das besser zu decken, aber dann kam der zweite Schlag in die Nähe und es war sehr unangenehm und so war dann auch Schluss für mich, war aber zum Glück sowieso schon am Ende des Trainings.
|

11.06.2010, 14:21
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Rippenprellung vorbeugen!
Hallo, Du kannst die seitliche Rumpfmuskulatur gut kräftigen,durch seitliche Liegestütze die in jedes Bauch-Rückentraining reingehören.Boxerisch gesehen,musst Du Dich schnell auf den Beinen bewegen und vor allen Dingen gut decken! Sei froh,dass Du diese schmerzliche Erfahrung im Training gemacht hast und nicht im Ring !
MfG
Josef
|

17.06.2010, 05:05
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Habe ich auch Probleme damit. Meine letzte Rippenprellung war sehr weit oben, beinahe Herzgegend. Hat wochenlang beim Atmen geschmerzt.
Mein Trainer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich im Sparring oft die Ellbogen nach oben nehme, komischerweise genau dann, wenn ich attackiert werde, also genau im falschen Moment. Seit ich mich darauf konzentriere laeuft es etwas besser.
@Josef: Was genau meinst du mit seitlicher Liegestuetze?
|

17.06.2010, 09:56
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Rippenprellung vorbeugen!
Hallo Rio,
das ist einfach  er Körper ist in Seitlage am Boden,auf dem rechten oder linken Unterarm abgestützt;den Körper in dieser Stellung(Beine gerade) einfach von unten nach oben bewegen,oben etwas halten und wieder runter! Du kannst zusätzlich noch das obere Bein vom unteren Bein weghalten! Limette und ich haben vor längerer Zeit für den Workshop etwas geschrieben.Vielleicht steht es auch in einem Beitrag den wir aufgrund von Missverständnissen über das Rumpftraining geschrieben haben!
Manchmal schreiben ja User dieses Forums Vorschläge mit entsprechenden Links(Hinweisen) auf bestimmte Internetseiten und Übungen rein,dass es jedem Physiotherapeuten,aber auch Trainern schlecht wird!
Jeder kann Leistungssport treiben,Vorraussetzung ist immer eine starke Rumpfmuskulatur und natürlich auch sonst eine gute Gesundheit!
Sport treiben geht bis ins hohe Alter,jedoch muss die Belastung passend sein!!
MfG
Josef
Geändert von Josef Riehl (22.06.2010 um 08:58 Uhr).
|

30.06.2010, 04:37
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Mit Rippenprellung trainieren
Habe mal wieder eine Rippenprellung (wenn auch diesmal nicht vom Boxen, bin tatsaechlich ueber das Kinderbett meines Sohnes gefallen). Ist es mit einer Rippenprellung empfehlenswert, normal weiterzutrainieren oder sollte man lieber eine Weile aussetzen. Ich trainiere im Moment unter Schmerzen weiter (wenn die Schmerzen zu gross werden, setze ich die Uebung aus). Laufen tue ich auch, nach ein paar Kilometern werden die Schmerzen besser. Ist das empfehlenswert oder sollte ich lieber fuer eine Weile aussetzen?
|

30.06.2010, 18:25
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Mit Rippenprellung trainieren !
Hallo Rio,
jetz mache mal solange nichts,bis die Scmerzen fast ganz weg sind! Auf die schmerzenden Stelle gehe mit Kälte(Eis),jedoch nicht länger als 10 Minuten! Die Behandlung kannst Du theoretisch 4-5mal am Tage durchführen. Gehe auf jeden Fall zu Doc,vielleicht ist da mehr und das kann keiner von uns Nicht-Medizinern wissen oder fühlen!
Ich hätte Dir früher geschrieben,jedoch fliege ich heute nach Rhodos in den Urlaub um das griechische Defizit zu verringern! Bin ab 16.07. wieder da,so Gott will!
MfG
Josef
Geändert von Josef Riehl (16.11.2010 um 16:12 Uhr).
|

30.06.2010, 18:29
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hallo Josef,
Vielen Dank und viel Spass im Urlaub! Trink nicht zuviel Ouzo und halte die aus den Strassenkaempfen raus.
|

12.11.2010, 11:37
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Jetzt hats mich auch erwischt mit der Rippe.
Scheiße!
Erst meine Schienbeine, jetzt die Rippe! Zum Kotzen ist das!
Ich habe Schmerzen beim Niesen, Atmen und Husten.
Nachher fahre ich mit meiner Freundin in die Ambulanz. Mal gucken was der Doc sagt, wenn ich geröngt wurde. Ich hoffe es ist nichts ernstes!
Das kann alles nicht wahr sein.
Was lernt man daraus:
"Deckung beachten!" 
|

15.11.2010, 22:12
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|