shadow_left
Logo
header
Shadow_R

Zurück   Boxen-Training.de > Sonstiges > Off Topic

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.03.2010, 17:32
Neuer Benutzer

Standard Boxen als gesellschaftsfähiges Großereignis

Hallo zusammen,
ich brauch mal etwas hilfe von leuten die näher an der materie dran sind.
ich werde demnächst eine präsentation im schulischen umfeld halten, die sich mit sport als gewaltprävention, insbesondre kampfsport und boxen, beschäftigt. darin wird auch ein geschichtlicher teil enthalten sein, und informationen über projekte wie box-out oder dem boxcamp um lothar kannenberg.
nun mussich ja auch irgendwie begründen warum jetzt boxen und nicht kampfkunst XY. ich dachte mir ich mach das an dem hype, der in den letzen tagen ums boxen enstanden ist fest -> große übertragungen in der ARD etc.
allerdings finde ich nirgends so recht eine begründung warum boxen in den letzen, sagen wir 10-20 jahren so einen aufschwung erlebt hat.
es wäre schön wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet, am besten auch mit quellen.

ich danke schonmal,
mit freundlichen grüßen
  #2 (permalink)  
Alt 14.03.2010, 19:12
Erfahrener Benutzer

Besserwisser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

sehr gute idee.

aber wende dich doch damit an den landesverband . die haben solchen informationen ( präsentation boxen in der schule/gewaltpräventation ) fertig in der schublade .

das ist da auch immer gern gesehen.

Boxverband - Landesverbände
  #3 (permalink)  
Alt 14.03.2010, 19:42
Benutzerbild von Archie
Erfahrener Benutzer

Standard

Schau mal hier

Box-Out.de: Archiv

da sind einige Presseberichte...allgemein gibt es dort auf der seite einige Informationen die dich hoffentlich weiterbringen.
  #4 (permalink)  
Alt 15.03.2010, 05:10
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Boxen als gesellschaftsfähiges Großereignis!

Das Boxen ist deshalb wieder salonfähig geworden,da aus dem Osten Henry Maske kam und mit seiner Art zu Boxen,die Leute begeistert hat. Ich bin kein Fan von dieser Art des Boxens,da Henry Maske laufend den Nahkampf so unterbunden hat,dass es schon peinlich war.Als Weltmeister musst Du auf allen Distanzen gut sein,sonst geht das sicher in die Hose.
Auch haben verschiedene andere Boxer aus dem Osten ebenfalls an dieser Entwicklung beigetragen!Boxen wird aber nie der Sport der High-Society sein,anschauen ja,aber selber nie
ihn betreiben!
MfG
Josef
  #5 (permalink)  
Alt 15.03.2010, 22:51
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Josef Riehl Beitrag anzeigen
Boxen wird aber nie der Sport der High-Society sein,anschauen ja,aber selber nie
ihn betreiben!
MfG
Josef
Und das finde ich ehrlich gesagt auch besser so.

Mitlerweile gibts aber auch vielfach Angebote in Richtung "Managerboxen" ect...
Was aber auch wieder auf eine Verbreitung in den oberen Gesellschaftsschichten schließen lässt. Angebot richtet sich schließlich immer auch nach Nachfrage.

In einigen Gefängnisanstallten gibt es auch Boxgruppen zur Gewaltprävention. Felix Sturm und Jürgen Brähmer unterstützen die glaube ich auch unter anderem.

Ansonsten Regina Halmich, Henry Maske sollte wohl jedem ein Begriff sein.
Erfolgreiche deutsche Sportler -> Idole

Der Hype lässt sich auf jeden Fall auch gut an den Einschaltqouten der ARD oder RTL beim BOxen fest machen. Die würde ich mit anderen "großen" SPortevents in DEutschland vergleichen.
Es gibt eine Boxsoap :P...
Also Mediales Interesse

Mann kann sich auch einfach mal Versuchen an Umsatzahlen der großen Boxställe zu kommen und wie die sich in den letzten Jahren verändert haben. Falls die so was irgendwo in Presseberichten offen legen.
Finanzieller Nutzen

Du kannst die Mitgliederzahlen in den Amateuervereinen mit anderen Sportarten vergleichen.

So solltest du auf jeden Fall fest stellen ob es einen Hype gibt oder nicht . Google ist dein Freund.

Dazu eigenes Interesse --> als Aktiver oder Fan. Vllt Boxen Freunde von dir.
Wichtig ist da sicher nur das du klar machst das Boxen nur eine von vielen Sportarten ist die diesen Zweck erfüllt. Aber eben genau dein Beispiel WEIL...

Ich würde es wahrscheinlich so machen zu erst allgemein Klären in wie fern Sport Antiaggresiv wirkt. Und das dann konkret an den Merkmalen des Boxsports fest machen. Und dann mit konkreten Beispielen wie BoxOut ect... ect.. kommen.

mfg
  #6 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 21:07
Neuer Benutzer

Standard

danke für die anregungen, ich werd da mal drüberschaun und sehen was ich verwenden kann.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht