shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 09.01.2009, 17:02
Neuer Benutzer

Standard Boxen in Deutschland - allgemein

Hallo !
Ich bin hier in Madrid seit einiger Zeit am Boxen und werde dieses Jahr nach Berlin umziehen. Nun ist es hier so, dass man fast ausschliesslich in Box-Gyms boxt die dann auch mehr oder weniger seriös
und wie meins auch im Verband sind...

Wie ich das so verstanden habe ist es in Deutschland üblich in Vereinen zu boxen. Gibt es denn auch solche Box-Gyms oder ist das überhaupt empfehlenswert ? Was ist für mich als "ambitionierten Freizeitboxer" zu empfehlen ?

Dumme Frage: kann in einem Verein jeder eintreten ?
Vielen Dank !
gruss,
JuanGa
  #2 (permalink)  
Alt 09.01.2009, 17:52
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Also in deutschland gibt es gemeinnützige Boxvereine und Box Gyms, die in der Regel privatwirtschaftlich arbeiten.

Vereine sind in der Regel deutlich günstiger aber in der meist kein Stück schlechter im Bezug auf die Trainer. Beiträge liegen hier zwischen 5 und 10 € pro Monat.

Box Gyms sind oftmals besser ausgestattet im Bezug auf die Geräte; aber auch deutlich teurer.

Ich denke, eine Pauschalempfehlung kann man nicht abgeben. Ein Probetraining sollte dir die Entscheidung erleichtern; denn es gibt in beiden Sektoren gute und schlechte Trainingsstätten.

Gruß BCGütersloh
  #3 (permalink)  
Alt 09.01.2009, 22:06
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank ! Ich hab mich nur gewundert, dass ich bei meiner Suche nur auf Vereine gestossen bin...

Das es preisliche Unterschiede gibt habt ich mir gedacht. Ich wollte nur wissen, ob es vielleicht generell qualitativ Unterschiede gibt...
  #4 (permalink)  
Alt 09.01.2009, 22:38
Erfahrener Benutzer

Standard

BCGütersloh hat eigentlich schon alles gesagt.

Boxen darfst du nur über den Verein, ob du nun in der Mehrzweckhalles des Vereins oder in einem täglich geöffneten Box-Gym bzw. Fitness Studio trainierst, ist eigentlich egal.

Es gibt viele aktive Amateure, die im Verein und auch im Gym trainieren und zum Teil auch mit unterschiedlichen Trainern (Vereins-/Gymtrainer). Wenn du dich also in einem Fitness Studio mit Boxabteilung anmeldest, dann frage immer nach, ob sie auch aktive Boxer betreuen und welchem Verein sie angehören. Wenn sie nur Fitnessboxen oder „freies Training“ anbieten, dann wird das natürlich nichts mit den Wettkämpfen und du musst dir einen echten Verein suchen.

Das Gym ist natürlich teurer, dafür hast du eine komplette Ausstattung und kannst täglich (zu fast jeder Zeit) trainieren. Im Verein trainieren sie 2-3 mal die Woche zu festen Zeiten und i. d. R. müssen die Sandsäcke vor dem Training im schlechtesten Fall erst aus dem Keller geschleppt und aufgehängt werden. Da hat das Gym natürlich mehr zu bieten.
  #5 (permalink)  
Alt 10.01.2009, 09:19
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei einem eingetragenen Verein ist es in der Regel so, dass du auch aufgenommen wirst, wenn du es magst.

Lediglich wenn der Verein zu voll ist, kann es hier und da einmal Absagen geben; ansonsten ist ein Verein ja zur Gemeinnützigkeit verpflichtet und wird dich auch aufnehmen.

Ich würde als Einsteiger immer einen Verein vorziehen; da privatwirtschaftliche Gyms oftmals sehr hohe Preise verlangen und zu prüfen wäre, ob die Leistung für den Preis auch ausreichend ist.
  #6 (permalink)  
Alt 10.01.2009, 23:25
Erfahrener Benutzer

Besserwisser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

juan, kontakte doch einfach mal r.gers . laut seiner signatur ist er trainer in berlin. der hilft dir bestimmt weiter.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht