shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 11:13
Benutzer

Standard Million Dollar Mama

Ich habe mir dieses Buch (eine Sammlung von Kurzgeschichten über das Boxen) besorgt und mein erster Eindruck (nachdem ich aufs Geratewohl einige der Geschichten gelesen habe) ist doch mehr als enttäuschend.
Mangelnde Sachkenntnis und dürftiger Schreibstil.
Na, vielleicht findet sich noch die eine oder andere bessere Geschichte im Buch.
Hat jemand von Euch das Buch auch gelesen?
Falls ja, welchen Eindruck habt ihr?
  #2 (permalink)  
Alt 16.08.2008, 12:46
Neuer Benutzer

Standard Million Dollar Mama ist super

MILLION DOLLAR MAMA ist eine Kurzkrimi-Anthologie. Also Belletristik(!) und keine Ansammlung von Reportagen oder Kampfberichten. Nicht umsonst heißt es „rund um den Boxsport“…
Hier fehlende Sachkenntnis anzukreiden, ist albern; zumal Max Herfert Mitherausgeber ist. Ob der Kritiker weiß, wer das ist, darf bezweifelt werden. Wobei selbstverständlich beachtet werden muss, dass es hier um Belletristik geht; dies zur Wiederholung. Herfert kennt den Unterschied zwischen Fach und Fantasie bzw. Unterhaltung und hat sich für die Herausgeberschaft entschieden.
Was die Schreibe angeht, so sollte man über Geschmäcker bekanntlich nicht streiten. Allerdings wurden hier keine Laien, sondern erfahrene Autor/innen versammelt, die zahlreiche Publikationen vorzuweisen haben.
Vielleicht fehlt aber dem Kritiker auch der Humor?
Bei Amazon gibt es inzwischen 3 bemerkenswerte Rezensionen, also nicht nur abwertende Kurzstatements.
Hier:
http://www.amazon.de/Million-Dollar-Mama-Franziska-Kelly/dp/3940812099/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1212301568&sr=1-2

Gruss AlexB
  #3 (permalink)  
Alt 16.08.2008, 19:23
Benutzer

Daumen runter

Danke für die Belehrung.
Dennoch finde ich die Kurzgeschichtensammlung unterdurchschnittlich.
Das Problem ist, daß die meisten AutorInnen keinerlei Ahnung vom Boxsport zu haben scheinen und selbst die Kurzgeschichte von Frau Kelly ziemlich unbefriedigend ist. Bei den meisten AutorInnen hat man den Eindruck, daß ihre Geschichten eine Art Pflichtübung waren (in Luxemburg würde von viele der Geschichten als "Pittis Aufsatz" bezeichnen).
Ich weiss auch, daß in dem Band keinerlei Reportagen sind, sondern sich an Belletriskik versucht wird. Aber nicht jeder ist ein Bud Schulberg oder ein Ernest Hemingway (aber diese haben ja auch Ahnung vom Boxen gehabt und dieses Wissen in ihre Kurzgeschichten um den Boxsport auch meisterhaft eingebaut).
Hier sind die Enden der Geschichten meistens aufgesetzt und an den Haaren herbeigezogen.
Am Ende der Geschichten haben wir dann z.B. eine ein Playstation-Boxspiel spielende Gedankenboxerin ("Freundschaftskampf"), einen bankraubenden Boxtrainer der urplötzlich (ich will den Grund nicht vorwegnehmen) sich vom Frauenboxen-Saulus zum Frauenboxen-Paulus wandelt ("Marlene boxt"), die Verwechslung zwischen Boxer (= Hund) und Boxer(= Faustkämpfer) ("Der Boxer und sein Killer"), billigste Dreigroschenlettristik ( "Der Ringrichter", voller Klischees, idem der tränenrührende "Tod auf dem Schabutt" über Jahrmarktboxe und einen tragisch endenden Revanchefight zweier Rivalen).
Daß in Deutschland normalerweise Profis und Amateure nicht in demselben Verein sind
und Ringrichter nicht sowohl Profis als auch Amateure in ihren Kämpfen leiten (was es sehr wohl in anderen Ländern gibt, scheint auch nicht bekannt zu sein).
Einige Geschichten sind zwar etwas besser (" Nur der Cutman" von M. Pfennig, wo Boxsachwissen vorhanden ist), aber grosso modo hat die Geschichtchensammlung doch den Geschmack von Bahnhofsliteratur. Sollte Belletristik angestrebt worden sein, so ist dies leider misslungen.
Dreigroschenromane rund um das Boxen sind manchmal besser und interessanter , z.B. "Tod in der ersten Runde" von Frank Kane(1968 im Kurt Desch Verlag erschienen und von dem man für 50 Eurocent auf http://www.booklooker.de/app/detail....=0&&sortOrder= ein benutztes Exemplar erwerben kann, was ich eher als "Million dollar Mama" empfehlen täte).

Ach ja, Max Helfert. Auch wenn der Mann mit René Weller "Boxen mit René Weller" verfasst hat und in der Reutlinger Tierschuftzzeitung interessante Artikel verfasst und sein Engagement für das Boxen bestimmt lobenswert ist, er wird doch bestimmt auch bemerkt haben, was da alles von literarischen Grausamkeiten in dem Bändchen steht.

P.S. Alex B. Crombin, der hier den Beitrag 2 verfasst hat und aus Reutlingen stammt ( wo Herr Helfert in der Tierschutzzeitung schreibt, scheint Frau Kellys Literatur ja speziell zu lieben, bei Amazon findet man folgende positive ( und gut geschriebene) Rezession zu einem anderen Werk von Frau Kelly: http://www.amazon.de/gp/pdp/profile/AJVGCAE0VPRIP .

Geändert von roland (16.08.2008 um 19:55 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 09:40
Neuer Benutzer

Standard

Wir werden uns nicht einigen. Kein Problem.

Nur noch dies:

Der angeblich an den Haaren herbeigezogene Schluss mancher Kurzgeschichten ist ein so genannter „O.Henry-Twist“.
Das ist eine Schlusspointe, die das bisher Erzählte in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt. Bei einigen der Storys ist das unglaublich gut gelungen.

Eine Kurzgeschichte kann man mit einem Roman nicht vergleichen. Das ist eine völlig andere „Baustelle“. Bei Short Storys man muss verdichten. Nicht die Geschichte, sondern einen bestimmten Aspekt. Es stehen ja nur wenige Seiten zur Verfügung.

MILLION DOLLAR MAMA mit Bahnhofsliteratur zu vergleichen, halte ich persönlich für vollkommen daneben Ebenso das andere Extrem, also den Vergleich mit Hemingway. Ich glaube nämlich nicht, dass die Herausgeber oder Autoren mit diesem Buch den Literaturnobelpreis anstrebten.

Was die „null Ahnung“ mancher Autoren in Sachen Boxsport angeht, so kenne ich genügend Boxreporter, deren Kommentare (für die sie vom TV-Sender bezahlt werden) so hanebüchen sind, dass man besser den Ton ausschaltet.
Dies nur nebenbei, aber DAS ist ein ECHTES Problem.

Bei vielen der Kurzgeschichten benötigte man jedoch keine große Ahnung. Weil es meist um etwas ganz anderes geht. So geht es bei „Tödliche Träume“ eigentlich um häusliche Gewalt, bei „Freundschaftskampf“ geht es um eine ganz dramatische Lebensgeschichte, wo die Protagonistin, mit dem Bisschen, was sie noch hat (ihre Fantasie), versucht, sich einmal zu wehren. Diese Story ist besonders anrührend. Wenn man sich denn auf sie einlässt…
„Million Dollar Mama“ und „Ring frei für Babsi Blitz“ sind zum Brüllen komisch. Und so weiter.

However.
  #5 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 12:18
Benutzer

Standard

Das mit den Boxsportreportern ( ob in Funk, Fernsehen oder geschriebener Presse) trifft in der Tat desöftern (oder immer öfters, um die Clausthaler-Werbung zu benutzen) zu. Da stimme ich gerne zu.

Was das oben angeführte Buch betrifft, so finde ich es, sagen wir mal, unausgeglichen.

Mich stört, daß leider viel zu viele abgegriffene Klischees benutzt werden, so wie z.B. Boxsport als Mittel zum Ausdruck von Hassgefühlen, kriminelle Elemente in der Boxszene ( Cutleute, die ihre Arbeit bewusst falsch tun, zwielichtige Manager und Kampfrichter, nerviges Missverständnis mit dem Begriff "Boxer") usw.usf.
Das alles mag es ja bestimmt geben, aber Boxsport ist nicht nur (und vor allem) nicht das.
Das hätte Herr Helfert beim Zusammenstellen dieser Sammlung berücksichtigen sollen.
Boxsport ausüben hat auch vielen Leuten geholfen aus schwierigen persönlichen Situationen herauszukommen.

Leider äussern sich andere Forumsteilnehmer (ausser uns beiden) nicht zum Buch. Bedauerlich.

Geändert von roland (05.09.2008 um 08:22 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 21.09.2008, 03:07
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen One Engine Left

bump and lurk A 747 was halfway across the Atlantic when the captain got on the loud speaker, "Attention, passengers. We have lost one of our engines, but we can certainly reach London with the three we have left. Unfortunately, we will arrive an hour late as a result."   Shortly thereafter, the passengers heard the captain's voice again, "Guess what, folks. We just lost our third engine, but please be assured we can fly with only one. We will now arrive in London three hours late."   At this point, one passenger became furious. "For Pete's sake," he shouted, "If we lose another engine, we'll be up here all night!"--------------------------------The WoW Power Leveling ( World of warcraft Power Leveling ) site offer buy WoW Power Leveling, cheap WoW Power Leveling, free wow power leveling, 1- 70 level wow power leveling and wow power leveling news!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht