shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 16.05.2007, 08:11
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard Polizei ermittelt gegen Wegner

Hallo, Freunde des Faustkampfs!
Was haltet Ihr denn von folgender Meldung:

http://www2.onsport.t-online.de/dyn/.../11000580.html

Hat Trainer Wegner verantwortungslos gehandelt oder hättet Ihr – als Trainer (!) – genau so gehandelt?

Gruß Limette
  #2 (permalink)  
Alt 16.05.2007, 12:57
Benutzer

hassoff eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Polizei ermittelt gegen Wegner

Hallo,
Dieser Schritt weiterzukäpfen war sehr gewagt, aber der Wegner hätte bestimmt nicht jeden weiterkämpfen lassen, was Wegner schon wusste das Abraham ein "richtig harter Hund" ist wurde damit bewiesen das er den Kampf mit einem Kieferbruch noch durchstand und gewann. Da jeder Kämpfer selbst Verantwortung für sich trägt ist Wegner meiner Meinung nach nicht Schuld, Abraham wollte nicht raus.
Wie es allerding mit der Gesetzeslage aussieht bin ich mir nicht sicher, der Trainer hat die Aufgabe den Boxer rauszunhemen wenn der nicht mehr richtig weiterkämpfen kann, das konnte Abraham auch nicht wirklich(sprang nur noch mit offenem Mund im Ring herum), außerdem muss ein Staatsanwalt(in dem Fall vielleicht ein Amtsanwalt) jedem Gesetzesverstoß nachgehen (da kommt vielleicht ne fahrlässige Körperverletzung oder sowas heraus) das fänd ich auch ok. Man kann nicht einfach sagen da ist nichts passiert und deswegen ermittelt man nicht. Fazit: die Ermittlungen sind gerechfertigt aber irgendwie auch albern (es ist Profiboxsport).
  #3 (permalink)  
Alt 16.05.2007, 21:58
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Auch wenn Ihr mich jetzt steinigt: Ich bin der Meinung, der Kampf hätte abgebrochen werden müssen. Der ganze Fight hat bei mir einen ganz üblen Nachgeschmack im Mund hinterlassen. Erst spricht der Ringarzt die Empfehlung „Abbruch“ aus, dann – als ihm klar wird, dass dies ein TKO bedeuten würde – lässt er ihn weiterlaufen.
Nach meiner Erinnerung hat Abraham auch deutlich signalisiert, aufgeben zu wollen. Er sagte dies auch zu Wegner. Dieser erzählte ihm erst, dass nur seine Lippe aufgeplatzt sei, obwohl der Kieferbruch jedem Zuschauer offensichtlich war. Schließlich konnte er ihn nur noch mit den plumpen Aufforderungen „Sei ein Mann!“ zum weiterboxen animieren. Auch meine ich mich erinnern zu können, dass unmittelbar nach dem Kampf sowohl Abraham als auch dessen Bruder Wegner und Sauerland die kalte Schulte gezeigt haben.
Das nachfolgende Geplärre von Wegner sowie seine jetzigen Gewissensbisse halte ich für pure Scheinheiligkeit. Als der Kampf zu Ende war, hat er sich überhaupt nicht um Abraham gekümmert, sondern Marco Huck betreut.
Seine Behauptung, die Gesundheit seiner Boxer ginge ihm über alles, traf hier zumindest nicht zu. Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn Miranda Abraham noch einmal voll am Kinn getroffen hätte.
Mich jedenfalls hat Wegner bei diesem Kampf als Coach zutiefst enttäuscht.

Gruß Limette

#4 (permalink)  
Alt 17.05.2007, 14:11
Erfahrener Benutzer

stielschen eine Nachricht über ICQ schicken

Leider habe ich den Kampf verpasst und kann mich daher nicht dazu äussern... kalr ist für mich nur, dass die Gesundheit des Sportlers nicht geopfert werden darf... und ein Kieferbruch ist schon eine sehr starke Verletzung... bei einer solchen Verletzung sollte definitiv abgebrochen werden, von wem aus auch immer.
  #5 (permalink)  
Alt 17.05.2007, 14:44
Benutzerbild von Knortsch
Administrator

Hallo zusammen. schön das ihr soviel schreibt. Ich möchte mich auch zur eurer diskussion äußern. Ich geb Limette voll und ganz recht. Der Kampf darf zu diesem Zeitpunkt einfach nicht weitergehen. Der Kieferbruch ist in der 4. Runden passiert. Das heisst Abraham hatte noch 8 Runden vor sich. Wenn es in der letzten Runde passiert wäre, hätte man den Kampf bis zum Ende laufen lassen können. Aber was Arthur in den 8 Runden alleine an Blut verloren hatte... Weiter war der Kiefer 2 mal gebrochen. Stellt euch mal vor Miranda hätte nochmal voll getroffen. dann hätten sich die spitzen Knochen irgendwo rein gebohrt. Nicht auszudenken was da hätte passieren können. Das jeder Sportler selbst verantwortlich ist , finde ich quatsch. Wozu hat man seinen Trainer??? nur zum Wasser geben wohl nicht. Die Pflicht eines jeden Trainers ist die Gesundheit seines Sportlers zu schützen und ihn nicht in Lebensgefahr kommen zu lassen. Denn das war es für mich. Was Ulli Wegner da gemacht hat ist einfach wahnsinn und unverantwortlich. Auch dem Arzt müsste man die Lizenz entziehen. Wenn er so entscheidet brauch man auch gar keinen Arzt am Ring. Wann will er denn einen Kampf abbrechen? Wenn der Kopf ab ist oder ein Bein Fehlt? Ich hab keine Ahnung. Das war einfach nur schwach von Wegner und ich glaube das weiß er auch. Gut es ist gut gegangen und abraham ist jetzt der Held aber was wär los gewesen wenn es schief gegangen wäre? Das Boxen wär tot in Deutschland. Der Trainer hat einfach die größte Verantwortungspflicht und nur wirklich große Trainer zeichnen sich dadurch aus. Für mich ist wegner seitdem kein großer Trainer mehr. Ein Sportler muss doch Vertrauen haben können. Und das hätte ich bei ihm nicht. Arthur wollte auch nicht weiter boxen. Das hat man in seinem Blick und sein Verhalten nach dem Kampf ganz klar sehen können.
Wie gesagt ein wirklicher Weltklassetrainer hätte nicht so gehandelt.
Kleine Beispiele von einem wirklich großen Trainer.
Fritz Sdunek bricht den Kampf von Wladimir Klitschko in Kiev in der 11. Runde ab, als Wladimir völlig erschöpft in den Seilen hängt. Wladimir hat klar geführt und hätte vielleicht die 11. und die 12. Runde noch überstanden. Aber schon in der 11. hatte er wahnsinnig viel genommen und in der 12. wär es ähnlich gekommen. davor hat ihn sdunek bewahrt als er in den Ring stürmte und en Kampf abbrach. Heute ist Wladimir Weltmeister im Schwergeicht und gilt als einer der stärksten. Wenn nicht sogar als stärkster.
Ein weiteres Beispiel ist noch gar nicht solange her. Sdunek nimmt Alpaslan Agüzum aus dem Kampf. Grund ein riesiger Cut überm Auge. in dem Cut hättest du ne ganze Packung Taschentücher verstecken können. Der Ringarzt hätte ihn weiterboxen lassen...
  #6 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 14:14
Benutzer

Ja der Trainer ist auch dafür da um den Boxer aus dem Kampf zu nehmen wenn es zu gefährlich wird (und der Ringarzt hätte ihn sowieso rausnhmen sollen), aber ein Boxer muss doch auch selbst wissen was das Beste für ihn ist, (der ist doch kein Roboter der gesteuert wird) wäre ich an Abrahams Stelle gewesen so hätte ich den Ring freiwillig verlassen wenn ich nicht mal meinen Mund mehr richtig schließen kann.
  #7 (permalink)  
Alt 21.05.2007, 16:53
Administrator

das ist leicht gesagt. Wenn du sportler bist, musst das Vertrauen zum Trainer so groß sein das du das machst was er sagt. Egal was er sagt. Es gibt nur eine Meinung und das ist die Trainermeinung. Deshalb verstehe ich arthur das er weiter gemacht hat. Versagt hat für mich nur Ulli Wegner.
  #8 (permalink)  
Alt 21.05.2007, 17:56
Benutzer

Der Ringarzt ist sowieso schuld ja, der Trainer hätte ihn rausnehmen sollen, aber weiterhin finde ich das man auch bei großem Vertrauen doch selbst denken muss, da reicht meiner Meinung gesunder Menschenverstand aus um zu wissen es ist gefährlich weiter zu boxen wenn man nicht mal den Mund richtig schließen kann (besser kann ich das nicht beurteilen hab noch keine Kampferfahrung als Einsteiger).
Naja aber ich würd gern noch andere Meinungen hören, was denken den die anderen darüber?

#9 (permalink)  
Alt 23.05.2007, 10:23
Administrator

na ich sag mal so. Im Kampf bist du sehr schmerzunempfindlich. Durch den Adrenalinschub den du hast verspürst du eigentlich gar keine Schmerzen. Nach dem Kampf merkst du denn erst richtig was los ist.
  #10 (permalink)  
Alt 26.06.2007, 15:54
Benutzer

Hier meine Meinung:

Der verantwortliche Trainer, der Ringarzt und der Kampfrichter haben Ihren Beruf an diesem Abend verfehlt! Konsequent wäre, diesen 3 Männern die Lizenz am Ring zu nehmen! Arthur könnte tot sein. Die hatten alle 3 nur unheimlich Glück. Das ging zu weit, da habe ich kein Verständnis. Diesen 3 Männern gehört meine vollste Verachtung für ihre Tat.

Herbert

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht