Hallo Limette,
ich hab zu dem Thema die Tage auch schon einen Thread eröffnet, dort habe ich einen Link zu einem Artikel von Figosport.de gepostet, von dem ich die Info hatte. So wie ich es bis jetzt sehe gibt es wahrscheinlich nur eine Absicht, aber noch keine Info über das 'Wie?'.
Eine Überlegung ist wohl im ersten Schritt in Konkurrenzkampf zu WBC, WBA, WBO und IBF zu gehen indem man einen eigenen Profi-WM Gürtel vergibt. Es gibt ja auch schon seit geraumer Zeit die WSB, World Series of Boxing, wo Amateure unter nahezu Profibedingungen gegeineinander antreten (kein Kopfschutz, 3min, kein Hemd, 'professionelle'-Teams etc.) und ihren Amateurstatus dabei behalten und trotzdem bei Olympia teilnehmen dürfen. In Deutschland hat sich aber kein Team gebildet dass an der Weltweiten Serie teilnimmt. Soweit ich weiss gibt es nur einen deutschen Boxer der bei einer Mannschaft aus Paris teilnimmt und es gab wohl mal in Hamburg bestrebungen ein deutsches Team aufzustellen. Allerdings sind die Kosten sehr hoch.
Ich vermute hinter dem ganzen steht der Wunsch des Weltverbandes auch etwas vom Geld der Profis abzubekommen. Man versucht das olympische Boxen interessanter für TV etc. zu machen.
Ich weiss nicht wie es dann bei den olympischen spielen aussehen soll, aber ein olympia-sieger ist ein olympia sieger sein und es soll keinen amateur olympia sieger und keinen profi-olympia sieger geben. aber das amateure gegen profis antreten finde ich wiederrum auch nicht unbedingt fair.
und ich könnte mir auch vorstellen dass der schuss, zumindest in deutschland, nach hinten los geht: viele gute amateure wechseln dann vielleicht schneller zu den profis weil dort das vermeindliche geld lockt, und sie trotzdem die 'olympische chance' dadurch nicht verwirken.
Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass wohl in vielen anderen Ländern die Trennung zwischen Profis und Amateuren nicht so strikt ist wie in deutschland und die aiba ist nun mal ein weltverband. in deutschland nimmt man amateurboxen schon fast als eine andere sportart als profi-boxen wahr. in den usa, so ist mein eindruck, wird die amateurlaufbahn nur als eine ausbildungs- und vorphase für eine profi-karierre gesehen. die leute die sich bei den amateuren bewähren bekommen die profi verträge. profi trainier trainieren amateure und profis im gleichen gym u.s.w.
mein eindruck ist, das deutschland, was diese extreme trennung angeht, ein ausnahmefall ist (abgesehen von den ländern wie kuba in denen profiboxen gänzlich verboten ist).
ich möchte jetzt nicht bewerten ob diese Trennung gut oder schlecht ist. Ich glaube aber, dass sie in deutschland einfach historisch gewachsen ist, da profi boxen nie so 'der saubere' sport war - das geld kam(kommt?) aus zwielichtigen ecken etc. Ich meine man gehe mal zu ner Bank und beantrage einen Kredit über mehrere Millionen um ein paar Profiboxer zu trainieren...Sicherheiten?
Profi-Boxen wurde erst wieder zu einem scheinbar seriösen Boxsport als das TV Henry Maske entdeckte. Plötzlich konnte man mit Boxen TV-Gelder bekommen! Oder auch nur 2 - Sauerland und Universum, alle anderen schauen natürlich nur 'in die Röhre' (ja damals hatten wir noch kein Flachbild) und müssen sich weiter auf anderen Wegen finanzieren.
Und ich kann nanchvollziehen, dass der ein oder andere mit diversen Leuten auf dem Planeten nichts zu tun haben möchte, besonders wenn es um Kinder und Jugendliche geht.
Profiboxen ist jedenfalls in deutschland meiner einschätzung nach immer noch ein geschäft indem sich die ein oder andere zwielichtige gestalt herumtreibt. Und wenn ich böse bin, muss ich wohl leider auch zugeben, dass es ohne zwielichtige gestalten gar kein real existierendes Profi-Boxen in deutschland mehr geben würde. Denn ohne TV Gelder, die ja nur einer in deutschland noch bekommt, kann man ansonsten nicht wirklich konkurrenzfähig sein. Von 10€ Eintritt kann man einfach keinen Boxer bezahlen. Aber wer sonst zahlt schon 3 stellige Eintrittskartenpreise?
Ob das in anderen ländern auch der fall ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Wär aber doch schön blöd für die AIBA wenn dann nur noch Profi-Boxer mit Olympia Goldmedaille rumrennen dürfen und die Amateure untergehen, oder?
|