shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 11.03.2011, 21:03
Neuer Benutzer

Standard Warum 4 große Verbände???

Hallo erstmal,

ich finde es schade das viele Profikämpfe nicht zustande kommen da es die 4 großen Verbände gibt (WBA,WBC,WBO,IBF). So können sich die ''Besten'' aus dem Weg gehen ohne wirklich gegen den ''Besten'' gekämpft zu haben. Was haltet ihr davon?
Beim Amateurboxen gibt es ja auch nur einen Weltverband (AIBA).
Freu mich schon auf eure Meinungen.
  #2 (permalink)  
Alt 11.03.2011, 22:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit 4 Verbänden kann man pro Gewichtsklasse einfach 4 mal weltmeisterliches Geld verdienen! Und da das Weltmeistergeld nicht ausreicht, erfindet man dann noch ander Titel, wie z.B. den Superchampion, den Interimsweltmeister, den WEltmeister im Wartezustand und den Silber Champion und was weiss ich nicht noch alles!

Für jeden Titelkampf bekommt ein Weltverband Gebühren, diese richten sich teilweise prozentual nach den Einnahmen. Die Regularien kann sich bei interesse auf den Webseiten der Verbände herunterladen und durchlesen. Da beantworten sich so manche Fragen von alleine. So ein Weltvrband ist nicht vergleichbar mit dem DFB oder der UEFA...FIFA (obwohl...)
  #3 (permalink)  
Alt 12.03.2011, 11:41
Neuer Benutzer

Standard

Also wie ich mir gedacht hatte alles nur Gelmacherei :-(
Ich find es echt schade das man dagegen nix machen kann. Die Kämpfe Ali vs Liston oder Fraiser oder ...... sowas würde heute nie zusammenkommen.
Und das schadet doch dem Sport den wir alle Lieben. Da find ich das Amateurboxen ''Professioneller'',auch mit dem Treffer-Punkt System das unten eingeblendet ist da gibt es dann weniger ''Schiebung''. Klar drückt dann einer der 3 Punktrichter vll mal später aber klare Treffer werden belohnt.
  #4 (permalink)  
Alt 12.03.2011, 12:06
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde, dass es im Boxen mit den großen Verbänden durchaus noch vertretbar ist.

Solche Verbände wie GBC etc. lassen wir mal außer Acht!

Im Kickboxen ist die Situation weitaus schlimmer: WAKO, WIASAKA etc.

In jedem Hochhaus einer größeren Stadt wohnt doch irgendein Kickboxmeister. Allein in meiner Heimatstadt (90.000 Einwohner) sind mir mehrere "Meister" bekannt.

Bei nur einem großen Weltverband könnte es aber auch dazu kommen, dass man bestimmte Boxer eventuell gar keine Chance gibt, große Leute zu boxen.

Wenn ein großer Verband beispielsweise Verträge mit HBO schließt und mann befürchtet, dass ein Kampf mit Sturm, Zbik, Sylvester etc. schlechte Quoten bringt, so würde man sicherlich die Vertragsmodalitäten für die deutschen Boxer so unangemessen gestalten, dass ein Kampf nicht stattfinden würde.

Durch die 4 Verbände wird die Macht ein wenig aufgeteilt; von daher halte ich 4 Verbände für gar nicht so schlecht.
  #5 (permalink)  
Alt 12.03.2011, 13:12
Neuer Benutzer

Standard

Ja das mit dem Kickboxen stimmt da ist die Sache noch schlimmer .

Aber ich finde beim Profiboxen sollte es keine Sponsoren oder Sender wie HBO geben die Entscheiden wer aufeinander trifft. Es sollte im öffentlichen Fernsehen stattfinden und die Einnahmen dann mit Abzüge Halle, Trainer,..... auf beide Boxer 50/50 aufgeteilt werden und bei einem Weltmeisterschaftskampf sollte der Weltmeister neu oder alt 70 % der Einnahmen bekommen. Und so würden schon Eliminatorkämpfe hochklassig werden und die Top 10 der Herausfordere wäre die Cremede la Creme der Welt. Es würde bestimmt eine Lösung für alles geben doch die will keiner weil sich jeder nunmal die Taschen mit den Kämpfen voll machen will.
  #6 (permalink)  
Alt 14.03.2011, 00:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Im Prinzip zählt der sportliche Wert beim Profi-Boxen gar-nicht!

Das einzige was zählt, ist das Geld das man mit einem Kampf verdienen kann. Du suchst dir 2 Boxer/innen, von denen du dir versprichst, dass der Kampf möglichst viele Leute dazu bringt Geld zu bezahlen um den Kampf zu sehen.

Alles andere sind nur Hilfsmittel um genau das zu erzeugen. Ein Weltmeistergürtel eines Verbandes ist ein Marketingwerkzeug, das einfach Aufmerksamkeit erregt! Auch der der sich Boxen sonst nicht anschaut, will einen Weltmeisteschaftskampf sehen. Ähnlich wie das Fussball WM Finale! Das schauen auch die die Bundelsliga und erst recht den Verbandsligaclub von nebenan total langweilig finden.

Aktuelles Beispiel ist Sergio Martinez, der hat den WBC WM Gürtel gewonnen, und legt ihn wieder ab, weil er seinen Titel gegen Zbik verteidigen müsste. HBO, der Sender der das meiste Geld bezahlt, sagt aber: Den bekommen wir nicht vermarktet - was sagt sich das Management von Martinez? - Leg den Gürtel ab, jeder weiss du bist der 'wahre Weltmeister' - keiner wird Zbik für einen 'wahren Weltmeister' halten, die WBC steht wie ein Deppenverein da (zu recht oder unrecht - das sei dahingestellt) und Sergio boxt gegen Dzinurik für mehr Geld als hätte er einen WM Gürtel. Hier kann man die Gewichtung ganz klar ablesen!

Als Lösungen kannst du vielleicht boxrec.com nehmen, die haben ein transparentes Punktesystem ("computerweltrangliste"), oder den Gürtel des Ring Magazines (gehört allerdings Oscar de la Hoya, dem auch Golden Boy Promotion, ich glaube mittlerweile neben Arum der wichtigste Promoter der Welt)

Die Verbände setzen sich ja übrigens aus den einzelnen Promotern zusammen. - und die Verbände erhalten Geld für jeden Kampf und je 'hochklassiger' desto mehr Gebühren - manche sind sogar prozentual an den einnahmen beteiligt. Deshalb sind deren 'Weltranglisten' auch 'relativ'!

Die Promoter haben aber auch eine gewisse Vor-filter und Qualitätssichernde Funktion - ein Top-Promoter wird einem Vollpfosten keinen Vertrag geben, so dass diese sich gar nicht rumtummeln. Nur diejenigen bei denen ein Promoter davon ausgeht, dass er ein paar Euro verdienen kann(und das geht nur durch Siege) bekommen einen Vertrag und damit 'Zugang' zum Professionellen Boxsport.

Vielleicht ist das auch der Grund der Verbandsvielfalt: Es gibt ne Menge Leute, die genau wissen, dass Sie nie WBC oder IBF Weltmeister werden, aber die wollen auch boxen, so mehr aus Spass, "so halbprofessionell" halt. und die brauchen dann auch einen Verband und promoter etc. und dann entstehen diese ABC BCA GHM blabla bla Verbände halt.

Bei den Kickboxern hab ich keinen durchblick, aber dieser Sport ist ja erst schätzungsweise in den späten 70er und 80er Jahren populär geworden und hat vorher nicht so richtig stattgefunden, da hatte man das mit dem marketing schon ganz gut drauf und jeder Studio-Betreiber hat wohl seinen eigenen Verband gleich mitaufgemacht. Beim Boxen hat man vielleicht das Glück, dass es eine lange historie gibt und sich so aus ursprünglich einem Verband über umwege schliesslich 4 bedeutende entwickelt haben.

Und früher, waren die Weltmeistertitel doch auch nur in Amerika - Europa und der ganze Osrblock plus Kuba spielte doch keine Rolle...von daher waren das eigentlich auch nur US-Meister. Apropos die erste splittung der Verbände war zu Alis Zeiten.
  #7 (permalink)  
Alt 14.03.2011, 11:53
Neuer Benutzer

Standard

Also wow zuerst mal ein dickes Kompliment an diese Webseite sobald man hier eine Frage stellt kommen nur kompetente Antworten :-) Daumen hoch dafür ihr habt richtig Ahnung hier.

Na gut also ich denke wir haben beide die gleiche Meinung was das Profi Geschäft angeht und damit muss man sich einfach abfinden. Aber es macht trotzdem Spaß Boxen zu schauen vor allem ist es bald wieder soweit Brähmer vs. Cleverly das wird ein Top Kampf :-) Mein Tipp: Cleverly

Ich bleib dann mal lieber beim Amateurboxen schauen nur schade das es nicht im Regionalen Fernsehen übertragen wird oder weiß da jemand mehr?

Danke für die Top Antworten.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht