Erst mal vielen Dank für das neue Thema! Der alte Thread hatte wirklich langsam das Ursprungsthema verlassen.
Nun zur Frage:
Für mich hat ein Trainer folgende Aufgabengebiete die ich versuche ein wenig aufzusplitten:
- Langzeitentwicklung des Sportlers (Jahre)
Gerade wenn ein jugendlicher kommt, muss er einen Plan/eine Vorstellung haben wie dieser jugendliche aufgrund seiner körperlichen voraussetzungungen erfolg haben kann.
-Kurzzeitenwicklung
Im Zeitraum von Wochen bis einigen Monaten muss der Trainer seine Sportler körperlich und taktisch auf Wettkämpfe vorbereiten können, so dass diese zum Zeitpunkt des Wettkampfes in Topform sind und z.B. nicht Übertrainiert.
Motivation/Bremesen -Psychologie
Der Trainer muss psychologische Kenntnisse haben, herausfinden wo er den Sportler mitnehmen kann, motivieren kann, und den der übermotiviert ist bremsen kann.
Beobachtung
Ein Trainer muss ein guter Beobachter sein, und das in mehrfacher hinsicht:
Er muss seine Boxer korrigieren, also sehen, was diese falsch machen.
Beim Kampf muss er den Verlauf analysieren können, so dass er seinen Boxer in der Pause beraten kann. (Und vielleicht auch was anderes als "Sei ein Indianer"). Und vor allem seinen Boxer ggf. auch durch gezieltes Aufgeben schützen MUSS! ein Trainer der das nicht erkennen kann und auch nicht gegen seinen Schützling entscheidet, hat in der Ecke meiner Meinun nach nichts zu suchen!
Der gute Trainer muss Talent erkennen und auch 'nicht-Talent' - nicht jeder kann alles lernen! Erkennt der Trainer das ein Boxer eine bestimmte Technik nicht erlernen kann, so muss ich ihn nicht damit frutsrieren, sondern versuche das zu kompensieren. Z.B. lassen sich schnelle Reflexe im erwachsenen Alter nur geringfügig trainieren. Und aus einem 120kg Mann macht man keinen Floh. Dementpsrechend sollten diese Boxer techniken die ihnen entsprechen verstärkt lernen.
Kommunikation
Der Trainer muss die Techniken gut und richtig vermitteln können. Dafür reicht sicherlich kein Powerpoint Vortrag! Wie war es noch (sinngemäß) bei Konfuzius: "Erzähl es mir und ich werde es vergessen, zeig es mir und ich werde es verstehen, lass es mich probieren und ich werde es können."
Vorbildfunktion
Gerade bei Jugendlichen muss der Trainer vom Charakter auch so sein, dass Jugendliche ihn annehemen. Und toll wäre es auch nichz wenn er mit Fahne und ner Zigarette zum Training kommt.
Fundierte theoretische Ausbildung in sporttheorie, biomechanik etc.
Die Basis und der unterbau für eigentlich alle anderen bisher genannten fähigkeiten. wer seine boxer mit falschen methoden trainiert, gefährdet nicht nur deren erfolg, sondern auch deren gesundheit. einmal primär im kampf und sekundär für die zukunft, wenn er unfunktionale bzw. einseitige Übungen durchführen lässt, und die sportler dies dann jahre später feststellen.
Lernfähigkeit
Kondinuierliche Weiterbildung in allen Bereichen! Man hat nie ausgelernt
Erste Hilfe Fähigkeiten
Der Trainer hat viel Verantwortung für seine Sportler! Sollte im Training oder Wettkampf etwas passieren sollte er wissen was zur ersten Versorgung notwendig ist.
Das wars fürs erste. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
|