shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 19.08.2009, 13:52
Neuer Benutzer

Standard Boxen lernen aus dem Buch

Hallo, ich habe mich entschieden boxen zu lernen.
Ich bin irgendwie voll faziniert von dem Sport, weil es was mit Kopf und mit Kraft zu tun hat. Ich habe mir jetzt einen Boxsack zugelegt und frage mich ob ich erstmal ein paar Grundtechnicken aus dem Buch erlernen kann, um dann im Verein nicht ganz so doof darzustehen.
  #2 (permalink)  
Alt 19.08.2009, 14:23
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Tigerring,

ich kann Dir nur empfehlen von Anfang an in ein gut geführtes Boxstudio zu gehen. Boxen ist zu komplex um es aus einem Buch zu lernen.

Schau Dich mal im Forum um, das Thema hatten wir schon öfters und die allgemeine Meinung dazu ist ganz klar.

Die meisten Studios bieten für die ersten Trainingseinheiten spezielles Anfängertraining an, hier kannst Du Dich auch nicht blamieren!

Viel Spass beim Boxen!
  #3 (permalink)  
Alt 19.08.2009, 14:42
Benutzer

Standard

Wenn du es dir selbst beibringst, gewöhnst du dir sehr schnell viel mist an,
die fehler zu korrigieren bedeutet dann sehr viel arbeit.

Arbeite lieber an deiner ausdauer/kondition
  #4 (permalink)  
Alt 19.08.2009, 17:19
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Boxen lernen aus dem Buch !

Hallo,

Das was Du schreibst geht sicher nicht,das haben Dir meine Kollegen schon erklärt!
Du kannst das Autofahren auch nicht aus dem Buch lernen,nur die Verkehrsregeln und die Bedienung des Autos! Gehe in einen Club,alles andere ist verlorene Zeit!

MfG

Josef Riehl
  #5 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 13:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Boxbücher sind etwas sehr gutes und nützlich, allerdings für Trainer und erfahrene Boxer. Durch die Ausführungen in den Büchern können sie ihre Kenntnisse vertiefen, erweitern oder strukturieren.

Doch wäre es naiv zu glauben, dass man durch Lesen einen Sport erlernen können, ob nun Golf oder Boxen.

Man braucht schon die entsprechende Erfahrung, um die Techniken in den Büchern auch verstehen und bewerten zu können. So finden sich in Boxbüchern z.B. Techniken, die ich meinen Boxern niemals zeigen würde. Der Autor hat sich dabei sicher etwas gedacht, doch meine Erfahrung und Boxstil verbieten mir, derartige Techniken weiterzugeben.

Wie die Kollegen bereits geschrieben haben: ab in den Verein oder ins Studio, dort springen genug Anfänger rum und kein Mensch stört sich daran.
  #6 (permalink)  
Alt 21.08.2009, 15:42
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank, nagut, wenn ihr euch da so einig seid, dann will ich es wohl lieber nicht wagen. Denn was Falsches,will ich mir nicht gerade angewöhnen. Ihr habt mich überzeugt. :-) aber ich werde trotzdem mit dem Konditionstraining schon vorher ein bisschen beginnen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht