Hallo Besserwisser
Hallo Sportkamerad Besserwisser
Das hört sich an, wie ein kollektives Falschschlagen der DBV-Athleten, da solltest du vielleicht noch einmal an anderer Stelle vorsprechen.
In Anbetracht der Handlungsdichte bei solchen Wettkämpfen wird es sicherlich immer vorkommen, dass Schläge nicht Schulbuchmäßig bzw. regelkonform geschlagen werden
Es kann aber auch sein, das ein „weit ausgeholter Schwinger oder ein Innenhandschlag dazu führen soll, dass der Gegner zu einer taktischen Handlung gezwungen wird, die für den eigenen Athleten erst in der Angriffsvorbereitung oder Angriffsfortführung zum Erfolg führt(Antizipation) und solange ein Ringrichter diese Handlungen nicht unterbricht, scheint alles im Rahmen des Möglichen zu liegen.
Nichts desto trotz, sprechen wir hier über Deutschlands Elite und hochklassige Topathleten, die alle Schläge richtig beherrschen und die mit der Grundlage, wie sie in den Vereinen trainiert wird, nicht mehr viel zu tun haben.
Ich bin der Meinung, Kaderathleten haben ihren eigenen, individuellen Boxstil entwickelt und müssen ihn nur noch vervollkommnen, insofern können vermeintliche „Schwinger“ durchaus Spezialaktionen von diesen Athleten sein.
Gewollte Fehler, um den anderen zu provozieren.
Für mich ist es aber unbedeutend, weil meine Aufgabe lautet, dem Sportler die richtige Grundlage beizubringen, insofern komme ich nicht in die Situation des abraten.
Mit sportlichen Grüßen
Boxudo
|