shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 18:35
Benutzerbild von Flash2000
Erfahrener Benutzer

Standard Kurz vorm K.O.

Gestern wieder einen Kampf gehabt.

Mein Gegner war klar besser.
Er hatte erst 2 Kämpfe (beide auch gewonnen) und ich hab 5 Kämpfe (davon erst einen gewonnen).
In der ersten Runde wurde ich schon angezählt weil er mich mit Kombinationen zugeknallt hat.
Dann mitte der 2. Runde hat mein Trainer das Handtuch geworfen nachdem er mich wieder 2-3 mal hart getroffen hatte und ich fast gar nichts mehr machen konnte.
Am Anfang hab ich mich noch aufgeregt wieso überhaupt das Handtuch geworfen wurde, aber im nachhinein war es vielleicht besser wie einen sicheren Knockdown zu kassieren (der wahrscheinlich spätestens in der 3. Runde gekommen wäre).

War schon ein sch****gefühl so unterlegen zu sein.

Der hat mich sowas von ausgeschaut und hat jedesmal gewusst was ich für eine Aktion bringe das war nicht normal.

Hat einer von euch auch schonmal so einen Kampf gehabt??
  #2 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 06:59
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch Kurz vorm K.O.

Hallo Dennis,
was Du brauchst,ist Kampfsituationstraining! Du musst mit einem Partner genau diese Situationen durcharbeiten,in denen Du Probleme hast und Dein Trainer zeigt Dir die Lösung auf! Somit baust Du ein situatives Gedächtnis auf und wendest die Lösung im Kampf an!!

MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 10:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Flash2000 Beitrag anzeigen
Am Anfang hab ich mich noch aufgeregt wieso überhaupt das Handtuch geworfen wurde, aber im nachhinein war es vielleicht besser wie einen sicheren Knockdown zu kassieren (der wahrscheinlich spätestens in der 3. Runde gekommen wäre).

Hi :-)

Wenn man wirklich chancenlos ist ist es schon besser den Kampf aufzugeben und damit unnötige Kopftreffer zu verhindern die sind nämlich auch nicht gesund.

Vorallem in unteren Gewichtsklassen wo nichtmal ein Lucky Punch hilft.

LG

Geändert von Pressure-Fighter (27.10.2010 um 16:59 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 13:18
Neuer Benutzer

Standard

Denke auch, dass es besser war das KO zu vermeiden. Wenn Du sowieso schon nichts mehr machen konntest. Ist auf jeden Fall besser als eine Verletzung zu riskieren.
Stimme Josef zu, dass Du mehr Wettkampftraining machen solltest. Das dauert auch eine ganze Weile bis Du das so drin hast, dass Du in den Situationen im Kampf dann auch schnell mit dem richtigen Konter reagierst. Aber das lohnt sich auf jeden Fall! Und dann kommt auch irgendwann die Erfahrung und Routine.
  #5 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 14:43
Erfahrener Benutzer

Botox eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich kann das irgendwie total verstehen...meine kampfbilanz ist total übel, hin und wieder hab ich aber auch gute kämpfe wo ich sehr gut bin und meine gegnerinnen chancenlos sind (aber eher selten, jedoch zum richtigen zeitpunkt ) vielleicht habe ich dann auch einfach nur sau viel glück?? ich habe keine ahnung, auf jeden fall habe ich auch mehr kämpfe verloren als gewonnen und ich weiß zu genüge wie es ist wenn man durch rsc verliert, ich bin dann auch immer total niedergeschlagen...ich gehe meist dann mit der einstellung " du brauchst ja nicht gewinnen, reicht ja schon wenn du über die runden kommst" in den nächsten kampf. Naja ich denke, die hauptsache ist, du lässt dich nicht demotivieren davon und machst weiter, denn es gibt auch wieder andere Kämpfe wo du der bessere bist. das ist boxen. worüber ich mich jedoch ärgere ist, wenn ungerechtfertigt vom ringrichter abgebrochen wird....ist mir auch schon paarmal passiert, ich denke dein trainer kennt dich und weiß wann genug ist aber anders ist es bei den ringrichtern
  #6 (permalink)  
Alt 17.07.2010, 09:31
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Botox Beitrag anzeigen
worüber ich mich jedoch ärgere ist, wenn ungerechtfertigt vom ringrichter abgebrochen wird....ist mir auch schon paarmal passiert, ich denke dein trainer kennt dich und weiß wann genug ist aber anders ist es bei den ringrichtern
Hallo Botox

Es ist keine Frage, eine Niederlage ist immer schmerzlich und es liegt an jedem selbst, wie er damit umgeht.

Wenn ich allerdings die vorher zitierten Worte lese, dann erscheint es mir eher so, dass Du einen Ringrichter als ein Hindernis beim Besiegen eines Gegners siehst, ohne zu verstehen, das ein Ringrichter, eine unverzichtbare Unterstützung für einen fairen Kampfverlauf ist.

In Anbetracht, dass es Dir ja schon einige male passiert ist, solltest Du Dich vielleicht erstmal selbst fragen, was könnte einen Ringrichter dazu veranlasst haben, den Kampf zu stoppen.
Es ist nicht die Aufgabe eines Ringrichters abzuschätzen, wie weit Du belastbar bist sondern ob Du Kampffähig bist oder nicht.
Auch wenn das Vertrauen in einem Trainer/ Sekundanten wichtig ist, nicht jede Kampfsituation kann man immer von außen richtig einschätzen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung habe ich es mir abgewöhnt, darüber Gedanken zu machen, ob es gerecht oder ungerecht war den Kampf abzubrechen.
Als Ringrichter oder Trainer/ Sekundanten, in diesem Augenblick tragen wir die Verantwortung für den Sportler.

Mit sportlichen Grüßen

Boxudo
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht