shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 23:37
Benutzerbild von coach_bcd
Neuer Benutzer

coach_bcd eine Nachricht über ICQ schicken coach_bcd eine Nachricht über Skype™ schicken
Daumen hoch Frauenboxen wird olympisch

Neue Sportarten braucht das Programm: Bei den Olympischen Spielen 2012 in London werden erstmals Frauen um Medaillen boxen - das beschloss nun das IOC in Berlin. Ex-Weltmeisterin Halmich bezeichnete die Entscheidung auf SPIEGEL ONLINE als "überfällig", ein Comeback aber schloss sie aus.
Hamburg - Die IOC-Exekutive hat am Donnerstag auf ihrer Sitzung in Berlin die Aufnahme von Frauenboxen in drei Gewichtsklassen bei den Spielen 2012 in London beschlossen. Dafür muss eine Männer-Klasse weichen.

Wie bei allem im Leben muss man hier wohl mit dem Kompromis leben. Ich find es nicht gut das eine Gewichtsklasse bei den Männern gestrichen wird und das es nur 3 Gewichtsklassen bei den Frauen gibt - zwei mehr hätten es schon sein können. Nun bin ich mal gespannt welche Gewichtsklasse es bei den Männern trifft und welche 3 Gewichtsklassen bei den Frauen eingeführt werden. Allerdings muss man sich in Deutschland fragen, ob diese Entscheidung beim DBV überhaupt wahrgenommen wird und sich endlich was tut in Sachen Frauenboxen - klare Konzepte müssen her - der DBV sollte sich z.B. in unserem Nachbarland Polen informieren.
  #2 (permalink)  
Alt 14.08.2009, 11:38
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Frage

Ich sehe die Entscheidung von 2 Seiten:

Auf der einen Seite ist es gut, dem Frauenboxen hier eine neue Präsentationsplattform zu geben.

Im Hinblick auf die Quantität und Qualität der Kämpferinnen in Deutschland kann ich jedoch auch verstehen, dass die männlichen Athleten nicht unbedingt begeistert sein werden.

Ich bin mir ebenfalls nicht sicher, ob das Niveau des deutschen Frauenboxens für Olympia ausreichend ist.

Da das Abschneiden der männlichen Athleten aber auch nicht immer rosig war, haben die Damen aus meiner Sicht eine Chance verdient.

Wer sind denn die potentiellen Kandidatinnen?
  #3 (permalink)  
Alt 14.08.2009, 16:44
Benutzerbild von coach_bcd
Neuer Benutzer

coach_bcd eine Nachricht über ICQ schicken coach_bcd eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich denke auch, das es nicht gut war eine Gewichtsklasse bei den Männern zu streichen. Gespannt bin ich darauf welche das sein wird.

Sicher können deutsche Boxerinnen zur Zeit im internationalen Maßstab noch nicht mithalten - von wenige Ausnahmen abgesehen - aber was sind denn die Gründe dafür ?

Ganz klar : wie so oft wurden im DBV die Zeichen der Zeit nicht erkannt, da sind uns andere Länder sehr weit vorraus.

Der DBV ist jetzt gefordert ! Bis zur DM der Frauen muß ein Konzept zur Entwicklung des deutschen Frauenboxens her. Ich glaube wir haben Top Boxtrainer in Deutschland, da sollte doch einer vom DBV zu finden sein, der eine Art Nationalkader und einen erweiterten Nationalkader bildet. Dieser Kader wird sportlich systematisch an das internationale Niveau herangeführt.
Wenn der DBV für den "Rest" eine Informationsplattform schaffen würde, wo man z.B. Gegnerinnen suchen kann, Info`s zu internationalen und nationalen (Frauen-)Boxveranstaltungen bekommt, usw. wäre schon ein großer Schritt getan. Sicher wird Deutschland 2012 noch keine Olympiasiegerin im Frauenboxen haben, aber 2016 oder 2020 vielleicht.

Ich denke das es schon einige Boxerinnen in Deutschland gibt, die auch intern. bestehen könnten, nur haben die in Deutschland kaum noch Gegnerinnen und nur begrenzt die Möglichkeit intern. zu boxen. Perspektivlosigkeit ist doch der häufigste Grund warum Boxerinnen ins Profilager wechseln.
  #4 (permalink)  
Alt 16.08.2009, 15:20
Moderator

Standard Zur Ergänzung

Auszug aus DBV Pressemeldung

Die Frauen werden in London in drei Gewichtsklassen, Fliegengewicht (48-51 Kg) , Leichtgewicht (56-60 Kg), Mittelgewicht (69-75 Kg) starten, wobei in jeder der genannten Gewichtsklassen je 12 Boxerinnen teilnehmen werden, also 36 Frauen.
Da die zulässige Gesamtzahl von 286 boxenden Teilnehmerinnen/er nicht überschritten wird, werden die Gewichtsklassen der Männer von bisher elf auf zehn Klassen reduziert, es erfolgt demnach auch eine neue Gewichtsklassenreglung für die Männer.

Mit sportlichen Grüßen

Boxudo
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht