shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 26.08.2011, 13:13
Neuer Benutzer

Frage Allgemeine Frage

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Katrin und ich bin 23 Jahre alt.

In der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass ich dringend einen Ausgleich neben meinem Beruf brauche und habe mich fürs Boxen entschieden. Es war mir wichtig, dass die psychische, physische und mentale Ebene angesprochen wird.

Nun zu meiner Frage. Ich war um ehrlich zu sein in der Vergangenheit nicht besonders sportlich aktiv und habe ein paar Kilo zu viel bzw leichtes Übergewicht.
Ist es sinnvoll gleich mit dem Boxtraining zu beginnen oder vorher ins Fitnessstudio oder ähnliches zu gehen um Kondition zu trainieren ( die ist leider völlig im Keller)?
Ist das Seilspringen bei Übergewicht sinnvoll um Kondition zu trainiern?
Ernährung ist natürlich auch in der Umstellung!

Ich würde mich über Antworten freuen.
  #2 (permalink)  
Alt 26.08.2011, 16:03
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Layla Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Katrin und ich bin 23 Jahre alt.

In der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass ich dringend einen Ausgleich neben meinem Beruf brauche und habe mich fürs Boxen entschieden. Es war mir wichtig, dass die psychische, physische und mentale Ebene angesprochen wird.

Nun zu meiner Frage. Ich war um ehrlich zu sein in der Vergangenheit nicht besonders sportlich aktiv und habe ein paar Kilo zu viel bzw leichtes Übergewicht.
Ist es sinnvoll gleich mit dem Boxtraining zu beginnen oder vorher ins Fitnessstudio oder ähnliches zu gehen um Kondition zu trainieren ( die ist leider völlig im Keller)?
Ist das Seilspringen bei Übergewicht sinnvoll um Kondition zu trainiern?
Ernährung ist natürlich auch in der Umstellung!

Ich würde mich über Antworten freuen.

Huhu Katrin :-)
Seilspringen ist fürs Boxen absolut perfekt! Achte aber darauf, dass du mit
dämpfenden Schuhen und auf einem nicht zu harten Untergrund springst.
Liebe Grüße und viel Spaß.
Pressure
  #3 (permalink)  
Alt 26.08.2011, 16:50
Neuer Benutzer

Standard

Vielen lieben Dank für die Antwort =)

und glaubst du dass das Gewicht ein Problem darstellt und ich erst anderweitig trainieren muss bevor ich überhaupt anfangen kann oder kann ich gleich loslegen und die Kondition kommt von allein?

Liebe Grüße
  #4 (permalink)  
Alt 26.08.2011, 17:56
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen

Hallo Layla, herzlich willkommen im Forum! Du hast es natürlich in einem Boxclub viel leichter,wenn Du durch Lauftraining eine gewisse konditionelle Basis geschaffen hast!!!
Es wird Dir leichter fallen die Techniken des Schlagens und der Beinarbeit zu erlernen,bei genügender Kondition,somit machst Du Dir selbst auch einen grossen Gefallen! Die allgemeine und die spezielle Erwärmung dauert ca. 20 Minuten und es wäre schade,wenn Du danach bereits erschöpft bist!
Viel Erfolg!!!!!
MfG
Josef
  #5 (permalink)  
Alt 26.08.2011, 18:08
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Josef,

das war auch mein Gedanke =) Danke für die Tipps... Ich denke ich werds mal mit nem Probetraining versuchen und wenn ich feststelle, dass es wirklich noch gar nichts bringt, dann versuch ichs in ein paar MOnaten nochmal
Aber im Grunde bin ich gewillt mich da durchzubeißen und auch noch mit letzer Kraft die letzen Schritte zu machen
  #6 (permalink)  
Alt 26.08.2011, 18:36
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch

Prima Layla, gib Gas,Du bist eine Frau und normalerweise geben Frauen nicht so schnell auf!
Denke beim Laufen an Dein Ziel,dann ist das Motivation genug!

MfG
Josef
  #7 (permalink)  
Alt 27.08.2011, 10:54
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Hallo Layla,

ich würde dir empfehlen, von vornherein Beides zu machen: Boxtraining und zusätzlich Ausdauertraining in Form von Laufen etc.

Dies hätte den Vorteil, dass du schon nach kurzer Zeit merken wirst, wie dir das Training leichter fällt und du zudem in der Gruppe eine stärkere Motivation bekommst, als wenn du alleine trainierst (wennglich dies auch eine Typfrage ist).

Ich habe öfters mal Kinder beim Training, die teilweise übergewichtig sind oder aber aus anderen Gründen nach 5 Minuten Training nur noch gehen. Ein halbes Jahr später sind diese Jungs entweder verschwunden, da ihnen der Biss fehlt oder aber sie laufen 30 Minuten komplett durch.

Ausdauertraining ist im Grunde ziemlich einfach und eine reine Fleißsache; jeder normal gesunde Mensch kann innerhalb relativ kurzer Zeit seine Ausdauer deutlich steigern.

Aber: 6 Wochen Trainingszeit sollte man als Minimum ansehen, um wirkliche Trainingseffekte zu erkennen: Daher niemals aufgeben!

Viel Erfolg wünscht

BC Gütersloh
  #8 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 16:34
Neuer Benutzer

Standard

Als ich mit 18 angefangen habe, war ich auch leicht übergewichtig, hab zur Motivation erst Mal ein tolles Paar Sportschuhe gekauft und einen Vertrag bei nem Fitness Studio in meiner Nähe abgeschlossen. Bei dem teuren Tarif war ich dann auch 3x die Woche trainieren und hab dort mit Tae Bo Kursen angefangen. Nach nem halben Jahr war ich so begeistert davon, dass ich mich bei nem Boxclub angemeldet habe und seit dem beides mache....
Würde an deiner Stelle auch erst etwas Kondition aufbauen, um dann etwas fitter dort anzufangen.... viel spaß dir
  #9 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 10:21
Neuer Benutzer

Standard

Fitnessstudio und Seil springen halte ich definitiv für eine gute Idee.Eventuell kannst du morgens oder abends laufen gehen, das tut deinem Körper sicher gut und dann kannst du schon mit mehr Kondition ins richtige Training einsteigen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Ich selbe gehe übrigens gerne joggen, ich finde das sehr angenehm am Abend nach der Arbeit. Das finde ich irgendwie befreiend.
  #10 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 15:29
Neuer Benutzer

Standard

Winmar, ich sehe das genauso wie du. Ist sicherlich nicht falsch, schon mit etwas Kondition ins Training einzusteigen. Ich persönlich jogge auch supergerne abends nochmal, das macht einfach nochmal n bißchen fitter, und außerdem hilft es mir beim Nachdenken und dabei, nen klaren Kopf zu bekommen. Danach schön duschen und über die Stereoanlage, über die man sich noch weiter informieren kann, noch n bißchen Entspannungsmusik hören: einfach großartig!

Geändert von knuckles (19.01.2012 um 17:36 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, frauenboxen, untrainiert, übergewicht

Themen-Optionen
Ansicht