shadow_left
Logo
header
Shadow_R

Zurück   Boxen-Training.de > Boxsport > Ernährung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 19:53
Neuer Benutzer

Standard Spätes Training: Wann/was essen / Eiweisspulver

Hallo,

ich habe gerade mit dem Boxen angefangen und habe ein paar Fragen zur Ernährung:

Wir trainieren von 20-22 Uhr, da ich früh aufstehen muß ist danach Abendessen nicht mehr möglich.

Komme aber auch erst kurz vor dem Training nach Hause, bzw. gehe manchmal direkt von der Arbeit zum Training.

Wollte euch daher fragen, wieviel Stunden vor dem Training ich optimalerweise essen sollte und auf welche Speisen ich kurz vor dem Training besser verzichten sollte.

Hab gestern z.b. eine Stunde vor dem Training eine große Portion Müsli gegessen und beim Training wärs mir fast wieder hochgekommen

Ansonsten weiß ich von anderen Sportarten noch, dass man eigentlich nach dem Training Kohlenhydratreich essen soll, damit die Muskulatur was abbekommt.
Da es mit dem Essen nach dem Training wie gesagt nicht klappt, wollte ich fragen ob es evtl. auch 0,5-1 Liter Traubensaft tun (oder könnt ihr sonst etwas empfehlen)?

Ansonsten habe ich noch vom Kraftsport Eiweisspulver rumliegen, wann nehme ich dieses am besten ein, bzw. ist Eiweisspulver im Boxsport überhaupt so sinnvoll wie im Kraftraining?

Viele Grüße,

Ralle
  #2 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 21:53
Neuer Benutzer

Standard

Account gelöscht

Geändert von Nagirola (29.03.2010 um 17:52 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 17.03.2010, 09:09
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

ein Ernährungsplan wäre super, ich schick dir meine Email über PN.

Wenn ich vom Training nach Hause komm, ist es aber meist schon 22:30 und wenn ich Frühdienst habe muß ich schon um 04:30 aufstehen, wenn ich mir um die Zeit noch den Magen voll haue, komm ich kaum noch zum einschlafen (deshalb die Idee ob ich die KH auch mit Flüssigkeiten reinkriege).

Muß also, zumindest wenn ich Frühdienst habe vor dem Training essen, sollte halt leicht genug sein damit ich noch trainieren kann und genug Power bringen.

Viele Grüße,

Ralle
  #4 (permalink)  
Alt 17.03.2010, 22:46
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ralle!

Zwei bis drei Stunden vor dem Training solltest Du Dir eine lang anhaltende kohlenhydratreiche Mahlzeit zuführen, z.B. (Vollkorn-) Nudeln. Kohlenhydrate sind DIE Energielieferanten für unseren Körper, und Energie brauchst Du für jede sportliche Leistung. Wenn Du kurz vor dem Training noch Hunger haben solltest, so iss als schnellen Energielieferanten noch eine Banane. Dadurch wird der Körper nicht sonderlich belastet und das Essen kommt Dir während des Trainings nicht hoch. Achte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Direkt im Anschluss an Dein Training würde ich wieder ein paar „schnelle Energielieferanten“ (Banane, Fitness-Riegel) zu mir nehmen und zu Hause dann ein Vollkornbrötchen mit Hüttenkäse, Kräuterquark o.ä. Jedenfalls nichts, was zu sehr den Magen-Darm-Trakt belastet, damit Du in Ruhe schlafen kannst.

Gruß Limette
  #5 (permalink)  
Alt 18.03.2010, 05:43
Moderator

Standard

Hallo Sportkamerad Ralle

Erstmal herzlich willkommen im Forum

Hier noch einige Ergänzungen und Hinweise zu Deinen Fragen:

An erster Stelle sollte immer der Flüssigkeitsausgleich (Mineralwasser) nach dem Training stehen, um den Elektrolythaushalt schnellstmöglich auszugleichen.

An zweiter Stelle steht dann das Auffüllen der Energiespeicher.
Da unmittelbar nach Beendigung des Trainings die höchstmögliche Aufnahmefähigkeit von Glukose in den Muskel- und Leberclycogenspeicher gegeben ist, sollte man in dieser Phase, auch auf schnellverdauliche Kohlenhydrate zurückzugreifen, wie zum Beispiel Traubensaft oder Apfelsaft.
Daraus ergibt sich, wie Du bereits angedacht hattest, die einfache, schnelle und preiswerteste Lösung eine Fruchtsaftsschorle im Verhältnis 1:1.
Die etwas teurere Alternative sind so genannte Isotone-Glukose-Elektrolyt-Lösungen auch bekannt unter Isostar oder Gatorade haben den Vorteil, dass eine schnellere Magen-Darmpassage erfolgt.

Im Rahmen der Regeneration bildet die Portion Müsli, wie es Sportkamerad Nagirola hier empfiehlt, einen guten Abschluss.
Allerdings sollte man an dieser Stelle auf die Leinsamen verzichten, weil sie die Einlagerung der Kohlenhydrate verzögern und stattdessen entweder bei einem Frühstücksmüsli oder einem Zwischenmüsli zu sich nehmen.
Wie überhaupt, sollte man in der unmittelbaren Regenerationsphase auf Fette verzichten, da sie die Kohlenhydrat-Kompensation unnötig verzögern.
Stattdessen ein Löffel Amaranth und Weizenkeime mit beimengen und Du hast eine Versorgung der kritischen Mineralstoffe Eisen, Magnesium, Calzium und Zink. Dein Zeitmengenproblem wird gelöst und Probleme mit dem einschlafen solltest es auch nicht geben.

Um möglichen Magen-Darm- Problemen, wie in Deinem Fall beim Training vorzubeugen, empfiehlt es sich zwischen 2-4 Stunden vor dem Training, die letzte größere Mahlzeit zu essen. Diese sollte stärkereich sein und mit wenigen Ballaststoffen. Also geeignet wären hierzu Nudeln, Kartoffeln oder Reis mit Beilage, z.B. Spagetti mit Tomatensoße, wenn eine besonders intensive TE ansteht z.B. Milchreis mit Banane.
Kurz vor dem Training, so ca. 45 min, empfiehlt es sich, noch einen kleinen Kohlenhydratsnack zu sich zu nehmen. Entweder einen Zwieback oder eine Weißbrotschnitte mit Honig oder Konfitüre, um den Blutzuckerspiegel entsprechend anzuheben. Danach sollte man nur noch trinken.

Mit sportlichen Grüßen
Boxudo
  #6 (permalink)  
Alt 23.03.2010, 10:00
Neuer Benutzer

Standard

Hallo und vielen Dank für eure Tips!

Habe versucht mich weitesgehend an eure Ratschläge zu halten und habe schon eine erhebliche Steigerung festgestellt!

3-4 Stunden vor dem Training habe ich meist Pasta o.ä. gegessen, kurz davor noch ne Banana und während dem Training Iso Getränke.

Zuhause gibt es dann einen Liter Traubensaftschorle und entweder Eiweissreiches Essen (z.b. Brötchen mit einer Packung körnigen Frischkäse) oder einen Eiweisshake.

Viele Grüsse.

Ralle
  #7 (permalink)  
Alt 26.03.2010, 22:20
Benutzer

FS61 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Nagirola:
Ich bin auch neu beim Boxen und ernährungstechnisch musste ich mich nach dem Training umstellen, da ich vom Bodybuilding/Kraftsport komme. Da läuft ja der Hase bisschen anders lang ;-)
Über einen Ernährungsplan würde ich mich auch freuen.
Schreib Dir mal ne PN als "Reminder".

Gruss und Danke
Frank
  #8 (permalink)  
Alt 02.02.2011, 08:47
Benutzer

Standard

Ich esse es am Morgen. Und ich finde,dass es hilfreich ist.
  #9 (permalink)  
Alt 11.02.2011, 15:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist echt schwer. Normalerweise soll man ja nach dem Training Kohlehydrate zu sich nehmen aber vor dem schlafen gehen heißt es das Kohlehydrate nicht gut sind hehe ^^ wenn man dann so bis 20 Uhr trainiert siehts schlecht aus ;X
  #10 (permalink)  
Alt 11.02.2011, 18:17
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Daumen hoch

Hallo Pessure-Fighter,
Du musst ja keine 300Gramm Pasta essen,jedoch solltest Du auf jeden Fall die Kohlenhydratzufuhr nicht vergessen. Isst Du keine Kohlenhydrate,bist Du am nächsten Morgen platt,da die Energie fehlt und dass Du hinterher deswegen mehr isst, ist ganz schlecht! Schaue einfach nochmals den Beitrag von BoxUdo an und Du weisst es dann ganz genau was Du essen und trinken sollst!
BoxUdo ist ein absoluter Fachmann und wirklich mit allen Wassern gewaschen!
Meinen Respekt Udo!

MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht