shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 01.03.2010, 21:08
Neuer Benutzer

Standard Nahrungsergänzugsmittel

Ich wollte fragen ob und was man für Nahrungsergänzugsmittel nehmen sollte, da man beim Sport ja viele Mineralien und Vitamine verliert.
  #2 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 05:14
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Nahrungsergänzungsmittel !

Hallo Marco,
das gesündeste ist,was Du machen kannst Dich vollwertig zu ernähren!Zusätzlich rate ich Dir auf jeden Fall zu Lecithin,falls Du Gewicht runter machst!Es ist gerade beim Ausdauertraining sehr hilfreich und dann gehe in einen Drogeriemarkt und besorge Dir dort Mineralien in Pulverform, um den Mineralhaushalt nach starker Belastung wieder in Ordnung zu bringen!
Vermeide jede Beratung bei den "Spezialisten" im Fitness-Studio die Dich nur voll quatschen und aber kein Hintergrundwissen haben!
MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 16:21
Benutzerbild von Heiko Hanauer
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Josef Riehl Beitrag anzeigen
Hallo Marco,
das gesündeste ist,was Du machen kannst Dich vollwertig zu ernähren!Zusätzlich rate ich Dir auf jeden Fall zu Lecithin,falls Du Gewicht runter machst!Es ist gerade beim Ausdauertraining sehr hilfreich und dann gehe in einen Drogeriemarkt und besorge Dir dort Mineralien in Pulverform, um den Mineralhaushalt nach starker Belastung wieder in Ordnung zu bringen!
Vermeide jede Beratung bei den "Spezialisten" im Fitness-Studio die Dich nur voll quatschen und aber kein Hintergrundwissen haben!
MfG
Josef
Hallo Josef
wie sieht es aus, wenn ich Masse aufbauen will? Was kann ich dann für Mittel zu mir nehmen?

MfG Heiko
  #4 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 19:17
Moderator

Daumen hoch Nahrungsergänzungsmittel !

Hallo Heiko,wenn Du Fitnessboxer bist,kannst Du aufbauen und wenn Du Schwergewichtsboxer bist wohl auch. Alles was Du brauchst ist eine kalorienreiche,aber gezielte Ernährung,die kohlenhydratreich und Eiweissreich sein soll,nicht fett! Nur nicht das Eiweiss aus den Studios,das zwar teils gut ist,aber teils auch schlecht! Vor allen Dingen musst Du mit Gewichten ganz gezielt arbeiten,nur Grundübungen und saubere Bewegungsausführungen!
Qualität hat Vorrang,nicht Quantität! Suche nicht im Internet nach irgendwelchen Übungen,die Dich früher oder später in den Rollstuhl bringen! Denkie an dein Trainingsziel wenn Du ins Studio gehst und brenne dafür!
MfG
Josef
  #5 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 00:03
Benutzer

Standard

Ich persönlich habe mit Fischöl gute Erfahrungen gemacht. Kostet im Supermarkt nur um die 3Euro und kann man Ideal zu den Mahlzeiten zu sich nehmen. Da hat man ja so wieso in der "normalen" Ernährung einen Mangel. Selbst wenn man eine Portion Fisch isst deckt das wohl nur etwa die hälfte des eigentlichen Tagesdedarfs, laut Daten der Deutschen Ernährungsgesselschaft.

Ansonsten halte ich es iM so das ich mich bemühe nach harten Trainingseinheiten kurze Kohlenhydrate + Eiweiß zu mir zu nehmen.

Alles andere Bemühe ich mich über eine ausgewogene Ernährung hin zu bekommen.

@Josef
Das mit dem Lecithin ist interessant. In wie fern wirkt es den postiv auf den Stoffwechsel?

Wie händelst du das mit den Mineralien? Einfach pro Forma nach dem Training in Wasser auflösen und trinken?
Vielleicht könntest du auch etwas zu der Dosierung für Kampfsportler sagen.

mfg
  #6 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 15:29
Moderator

Lächeln Nahrungsergänzungsmittel !

Hallo,
das Lecithin hilft Dir im aeroben Training etwas mehr als üblich Fett abzubauen,nicht extrem viel,aber es hilft und ist absolut gesund!!Mineralien einfach hinterher in Wasser auflösen und es ist gut! Übrigens,kurzkettige Kohlenhydrate solltest Du nicht nehmen,weder vor dem Training noch nach dem Training!Das ist schnelle Energie,die jedoch schnell wieder vergeht.Deshalb sind längerkettige Kohlenhydrate immer besser!BoxUdo und Felix/BC Gütersloh haben schon öfter darüber geschrieben,vor allem in Details!
Falls Du mmehr wissen willst,sende mir eine PN,da ansonsten ich länger schreiben muss und im Training jedoch einige auf mich warten!
MfG
Josef
  #7 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 22:49
Benutzer

Standard

Danke für deine Antwort. Vielleicht werde ich das mal ausporbieren.

Nun die kurzen KH nach dem Training darüber habe ich etwas anderes gelesen und ich fühle mich deutlich besser Regeneriert als wenn ich zum Beispiel erst gar nichts oder Vollkornbrott esse.
Und wenn ich dann zuhause bin steht natürlich einer Vollwertigen Mahlzeit mit Schwerpunkt auf langen Kohelnhydraten nichts mehr im Weg.

mfg
  #8 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 05:14
Moderator

Ausrufezeichen Nahrungsergänzungsmittel !

Hallo,die kurzkettigen KH schiessen Dir schnell in Blut(Blutzuckeranstieg) und Du fühlst Dich wohl,aber das Energieloch kommt hinterher wenn diese kurzkettigen KH weg sind!
Du kannst auch mal mit Deinem Arzt über das Thema sprechen,denn der wird Dich dann irgendwann behandeln(Diabetes 2)! Gerade als Sportler sollten wir uns mehr mit der Ernährung befassen,da sie leistungslimitierend ist,wie manch anderes! Der Mensch ist,was er "isst"!
Einen schönen Tag noch!
MfG
Josef
  #9 (permalink)  
Alt 04.03.2010, 10:13
Benutzer

Standard

Prinzipiell richtig.

Aber nach dem Training befindet sich unser Körper in einem besonderen Zustand. Der Körper ist hier besonders aufnahmefähig für kurzem KH und der Insulinspiegel steigt eben nicht rapide in die höhe um dann wieder ins BOdenlose zu fallen wie vielleicht am Rest des Tages.
Sprich das was Diabetes auslöst eine Störung des Insulinhaushalt kommt hier gar nicht zum tragen.

WKA - World Kickboxing / Karate Association Germany - Deutschland
-> Sportwissenschaft
-> Ernährung für Kampfsportler

"Während einiger Stunden nach einer anstrengenden Trainingseinheit hungern
die Muskelzellen nach Glukose. Sportler sollten innerhalb von zwei Stunden nach dem Training drei bis vier Gläser Fruchtsaft trinken oder etwa fünf Scheiben
Vollkornbrot essen. Diese Kohlenhydrate werden schnell und wirksam die erschöpften Reserven auffrischen und die Erholung vom Training beschleunigen."

Sprich beides ist möglich. Ich persönlich bin der Meinung das kurze KH hier sinnvoller sind da sie unser Körper schneller aufnehmen kann als lange KH(die müssen erst noch zersetzt werden). Und er damit die negativen Erscheinungen nach dem Training schneller beseitigen kann.

Mit dem Saft könnte man gleich sogar noch einige Mineralien mit aufnehmen.

mfg
Er

Geändert von JutuUu (04.03.2010 um 10:21 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 11:59
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nahrungsmittelergänzung halte ich für ganz sinnvoll, sofern es nicht übertrieben wird.

Zu einer gezielten und ausgewogenen Ernährung (wie Josef sie beschrieben hat) gibt es bei mir nur Bierhefe-Tabletten.

Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Am Anfang muss man zwar ziemlich oft aufs Klo ;-) aber nach ner gewissen Eingewöhnung läuft das echt super.

Vorallem merkt man auch, dass die Haut und Nägel besser zurecht kommen. Wenn man bedenkt dass man bei aktivem Sport oft 2-3x täglich duschen geht, kann ich das nur anraten.

Kann ich nur empfehlen. (nehme 2x am Tag jeweils 5 Tabletten von BIOLABOR)

Ansonsten: Nach Ausdauersport (auch Boxen) haue ich mir immer gut Obst in den Kopf. Trinke schon während dem Training Apfelschorle statt normalem Mineralwasser (ist halt auch günstiger als Sportaktiv usw..).

lG
Pat

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.

Geändert von Pat (05.03.2010 um 12:03 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht