Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Florian, bin 24 Jahre alt und arbeite in einem Wechselschichtbetrieb. Im November 09 fand ich endlich genug Mut und Willenskraft mich in einen Boxverein anzumelden. Ich habe meine Ernährung umgekrempelt und nach 12 Jahren die Zigaretten aufgegeben.
Zu Beginn wog ich ca 73kg auf 178cm, fühlte mich zunächst konditionell zu schwach, betrieb also reinen Konditionsaufbau. Dann fühlte ich mich zu "unrobust" wackelig auf den Beinen, dachte mir, ich muss ein bisschen zulegen, Muskeln natürlich
Inzwischen fühle ich mich robust genug und auch konditionell deutlich besser. Allerdings legt man ja auch an Fett zu, also um die Hüfte herum kann wieder gerne ein wenig weg. Jetzt ist das aber scheinbar sehr kompliziert einen gesunden Grad zu finden, immerhin will ich ja jetzt nicht einfach abnehmen und dann wieder in 4 Wochen zu meckern das ich mich nicht fit genug bzw. robust genug fühle.
Meine Essgewohnheiten:
Morgens entweder 2 Vollkornbrote mit Margarine, Putenfleisch oder Reinrindsalami und Käseaufschnitt, alternativ Haferflockenmix vön Kölln mit entweder Schokostücken und Nüssen oder Trockenobst, ab und dann auch mal gerne Brötchen mit Rührei oder Toast mit Marmelade/Nutella.
Mittags habe ich keine Regeln! Fleisch oder Fisch mit Kartoffeln oder Reis oder Pommes, alles ist möglich, Dessert im Anschluss in Form von Schokopudding, Joguhrt oder Milchreis quasi Standard
Da Training abends stattfindet, nun zum schweren Part:
Nach dem Training bleibe ich grundsätzlich bei Wasser. ca 30 Minuten später komme ich zuhause an und mache mir einen Milchshake, bestehendaus:
2 Bananen, 1 EL Honig, 250ml Buttermilch und 250g Magerquark
den zieh ich mir dann auch am Abend nach dem Training meist weg. Gegen 21-22 Uhr gehts wieder ins Bett, der nächste Tag beginnt um 4.
Habe ich Abends kein Training kommt es auf meinen Hunger an: von ein bisschen Jogurt über ein paar Früchte Erdnüssen/Pistazien kann es auch zu was Backofentechnischem, wie Thunfischbaguettes oder Pizza gehen. Gerade das denke ich ist in Zukunft eher tabu
In erster Linie würde ich aber gerne wissen ob der Shake nach dem Training nun ok ist oder nicht. Ich habe ansonsten viele Säfte und Tees über den Tag getrunken, vor allem Traubensaft weckt Traubenkraft!
Fastfood: Ich komme nicht immer dran vorbei, vor allem auf ner Spätschicht wird es schwer. Es gibt auf der Arbeit nur ne Mikrowelle, was könnte man sich für die Zeit gegen 18 Uhr vorbereiten?
Auf Nachtschicht halte ich mich eigentlich nur mit Obst auf. Was Gemüse angeht: Ich bin ein ziemlicher Gemüsemuffel! Ich esse Gemüse eigentlich nur zu Mittagsgerichten als Beilage. Salate ebenso, einen puren Salat essen ist da auch eher die Ausnahme...
Ich hoffe da bekomme ich Struktur rein. Der Ernährungsplaner
Boxen-Training.de - Ernährungsplan für Boxer ist wunderbar, nur empfiehlt er abends keine Kohlenhydrate, es müssen allerdings nach dem Training welche aufgeladen werden, also wie muss ich mir das vorstellen? 1 banene und gut ist? Bisschen Traubenzucker??
Übrigens sind wir nun bei 78kg. Was ich mich auch Frage: Ich bin der meinung ein bisschen Schokolade bzw. Zucker muss einfach sein, fragt sich nur, wieviel gut ist? Wie haltet ihr es damit?