shadow_left
Logo
header
Shadow_R

Zurück   Boxen-Training.de > Boxsport > Ernährung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 00:51
Neuer Benutzer

Standard

Und genau das ist zwar schön, aber nicht das was ich primär will: Leistung, Leistung, Leistung! Bei aller Liebe: Wenn ich mich nur darum kümmere wie ich aussehe dann betreibe ich Bodybuilding!

Bisher habe ich oft davon gelesen an Kraft einzubüßen wenn ich zu wenig Kohlehydrate zu mir nehme, das ist dann natürlich für den Allerwertesten im Boxsport...

Es sei denn du berichtest mir nun davon das du absolut keine Einschränkungen im Energie/Kraftbereich feststellen kannst trotz low Carbing

Weiterhin geht es aber natürlich aktuell um einen Rettungsring am Hüftbereich, Meidbewegungen und Beweglichkeit sowie Schnelligket leiden darunter meiner Meinung nach. Aber bei so intensivem Training kann ich schlichtweg nur falsch essen. Jedenfalls schränkt der Ring Beweglichkeit und Schnelligkeit ein, also muss ich was ändern. Um Aussehen gehts hier eher sekundär, wenn überhaupt.
  #12 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 07:50
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Cerb13 Beitrag anzeigen
Bananen würde ich generell auslassen denn wie Du schon sagst, kurzkettige - und die Erklärung dafür steht oben.
Hallo Sportkamerad Cerb 13

Es ist eine falsche Schlussfolgerung anzunehmen, dass aufgrund der Molekularstruktur von Kohlenhydrate, der Insulinspiegel gleich „nach oben schießt“.
Dies hängt ausschließlich vom Lebensmittel ab, welche Wirkung es auf den Blutzuckerspiegel hat und damit auf die Insulinausschüttung.
Dieser Wirkungsgrad eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels innerhalb einer bestimmten Zeit, wird als Glykämischer Index (GI) bezeichnet. Als Referenzwert gilt Traubenzucker (Glukose) mit 100 %.
Hierzu im Vergleich: Roggenvollkornbrot 58%, Banane nur 52%

Neben dem GI, spielt auch der Einfluss der tatsächlich aufgenommen Kohlenhydratmenge auch als Glykämische Last (GL) bekannt, eine Rolle.
Um die vergleichbare Wirkung von 10 gr. Traubenzucker auf den Blutzuckerspiegel zu erzielen braucht man ungefähr nachfolgende Mengen:
Roggenvollkornbrot 45 gr., Banane 90 gr.

Obwohl die Banane aufgrund Deiner Erklärung nicht empfehlenswert ist, sagen die Fakten anscheinend etwas anderes.

Ich für meinen Teil, werde die Banane auch weiterhin als einen gesunden und wunderbaren Snack genießen und natürlich auch weiterhin empfehlen.

Mit sportlichen Grüßen

Boxudo
  #13 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 09:59
Neuer Benutzer

Standard

Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Bananen gemacht, deshalb mein Kommentar dazu.

Zu
"Und genau das ist zwar schön, aber nicht das was ich primär will: Leistung, Leistung, Leistung! Bei aller Liebe: Wenn ich mich nur darum kümmere wie ich aussehe dann betreibe ich Bodybuilding!
"

Ich meinte das nicht im Sinne von Bodybuilding sondern im Sinne von Leistung aufbauen.

Ich persönlich habe mit einer verminderten Kohlehydratzufuhr sehr gute Erfahrungen gemacht bisher, aber das ist wie ich bereits gesagt habe meine persönliche Erfahrung damit.
  #14 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 22:57
Neuer Benutzer

Standard

Hallo erst mal!
Das ist mein erster Beitrag drum stelle ich mich kurz vor.
Ich bin 39 Jahre alt und hab 8 Jahre aktiv geboxt und danach 3 Jahre Muay Thai betrieben.
Ich halte das mit der Ernährung übertrieben!Ich habe nur ein wenig auf Fett und Zucker geachtet und mich sonst normal ernährt.Auch heute trainiere ich 4X wöchendlich und Sonntags geh ich laufen.
Bei richtigen Trainingseinheiten kocht man genug ab.Ich hab Freunde, die jeden Tag ins Studio rennen und mir schlaue Tips geben wie ich mich zu ernähren habe.
Cerb13 hat recht bei einem ordentlichen Training kann man alles essen.
  #15 (permalink)  
Alt 07.02.2011, 05:01
Benutzer

Standard

Es ist sehr kompliziert für mich, es zu wissen.
  #16 (permalink)  
Alt 07.02.2011, 11:12
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

das ganze Thema ist auch sehr schwierig zu durchschauen. Schlussendlich muss wahrscheinlich jeder seinen eigenen Weg zur Gewichtsreduktion finden.

Dass hier von "Cerb" empfohlen wird auf Bananen zu verzichten, kann ich nicht unterstreichen, denn in der Banane sind sowohl lang- als auch kurzkettige Kohlenhydrate vorhanden; es sind jede Menge Ballaststoffe in ihr enthalten!

Vor dem Training/Wettkampf liefert eine Banane schnelle Energie, ohne schwer im Magen zu liegen, und nach dem Training/Wettkampf füllt sie schnell die leeren Glycogendepots wieder auf.

Abnehmen gelingt - egal ob Sportler oder nicht - über eine negative Energiebilanz. Kurzum man muss dem Körper weniger Energie (Kalorien) zuführen als er benötigt. Wer intensiv Sport treibt und ein paar relativ einfache Spielregeln befolgt, müsste langfristig gesund und erfolgreich sein Gewicht reduzieren können:

- Vollkornprodukte bevorzugen (Brot, Brötchen, Nudeln, Reis).
- viel Gemüse, Obst (ggf. auch tiefgekühlt), aber auch auf Kartoffeln nicht verzichten (gute Lieferanten für langkettige Kohlenhydrate).
- Salz so oft es geht durch Kräuter und Gewürze ersetzen.
- kleinere Portionen auf den Teller häufeln.
- langsam essen, das Essen gut zerkauen, aufhören, wenn man satt ist.
- Süß- und Knabberkram reduzieren.
- fettarme Milch- und Wurstprodukte bevorzugen.
- tierische Fette, wenn möglich, durch pflanzliche ersetzen.
- genügend Fisch und Geflügel auf den Tisch bringen.
- Finger weg von Weißmehlprodukten (Pizza, Weißbrot, Kekse etc.).
- ausreichend trinken (auf versteckte Dickmacher achten!).

Morgens empfiehlt sich immer ein kohlenhydratreiches Frühstück, um energiegeladen in den neuen Tag zu starten; z.B. diverse Haferflockengerichte, aber auch Vollkornbrote (siehe unter "Rezepte").

Mittags ist Mischkost angesagt, z.B. die berühmten Nudeln mit Tomatensauce.

Abends, direkt nach dem Training schnelle Kohlenhydrate wie z.B. die Banane ;-) und zu Hause an das Protein denken, z.B. Folienkartoffeln mit Quark.

Gruß Limette
  #17 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 13:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Willkommen im Forum :-)
Alles gute.

Geändert von Pressure-Fighter (08.02.2011 um 14:01 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht