shadow_left
Logo
header
Shadow_R

Zurück   Boxen-Training.de > Boxsport > Ernährung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.01.2010, 20:08
Benutzerbild von Silencer
Benutzer

Ort: In Österreich, Oberösterreich, Bezirk Vöcklabruck, Vöcklamarkt.
Silencer eine Nachricht über Skype™ schicken
Frage Fragen zur eurer Ernährungsartikel

In der Rubrik Boxsport habe ich einen sehr hilfreichen Artikel über die Ernährung gefunden (Boxen-Training.de - Ernährung im Boxsport hier der link über den ich hier spreche). Dieser Artikel ist unter anderen auch der Grund wesshalb ich mich hier angemeldet habe. Nun hätte ich noch ein paar Fragen zu diesen Plan. Vorerst möchte ich euch noch mitteilen das ich bereits seit Februar vorrigen Jahres ein Boxtraining besuche. Ich möchte 2011 als Kämpfer antreten und darum will ich jetzt schon mal mit Ernährungsumstellung anfangen weil bei mir einfach keine Kilos verschwinden (zur Information 177cm 97 kg), mein Ziel ist es mit dieser Umstellung 15-20kg Körpergewicht verlieren zu können. Jetzt zu den Fragen:

Da ich liebend gerne Fleisch esse wollte ich Fragen wie es mit zB Rehfleisch, Wildhasen etc. aussieht (welche Ähnlichkeiten haben diese Arten mit zB Rind oder Schwein; gut schlecht etc. ...)

Wieviele Mahlzeiten sollte man Durchschnittlich am Tag zu sich nehmen? Da ich gehört habe dass das Hungergefühl möglichst vermieden werden sollte weis ich nicht wie oft...

Am Wochenende sind Motivationstage. Hier fehlt mir noch eine nähere Beschreibung solcher Motivationstage.

Gibt es generel Mittel und Wege (natürlich nur auf legalen Ast) Gewicht langfristig gut zu reduzieren?

lg silencer
  #2 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 03:10
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen

Also silencer ich wünsch dir auf diesem weg viel glück für dein vohaben.
Also das Ziel was du ereichen willst kannst du nur erreichen, wen du 1. regelmäig zum training gehst 2. Die Ernährung ummstellst wobei ich zu diesem thema gleich näher ein gehe und 3. Das wichtigste mind. 2 bis 3 die woche Joggen gehst weil du kannst nur eiffektiv durch Joggen Fett verbrennen und du solltest am besten so 45min laufe gehen oder du kannst einmal in der woche 10km laufen wo bei dur veruschen solltest unter 1 std zu bleiben.Aber du solltest für eine gewichts reduktion nicht das laufen zu kurz kommen lassen.

Zu der ernährung also mein tipp ist versuch deine erhährung auf max 3 Mahlzeiten zu reduzieren keine snacks kein nix. Aber dafür solltest du wirklich bei jeder Mahlzeit gut essen bis du pappsatt bist. Morgens solltest du drauf achten das du viele Kohlenhydrate zu dir nimmst aber verusche gute kohlenhydrate wie vollkorn brot und müsli oder trocken früchte auf zu nehmen.Am mittag eine mahlzeit mit genug kohlenhydrate und eiweiß und abends vorallem nach training sehr eiweiß haltige lebensmittel essen wie fisch oder geflügelfleisch am besten kein beilagen ausser salat und am besten auch kein Brot abens.

Ausserdem was auch sehr wichtig ist trink viel bei deinem gewicht am besten 6l aber achte drauf das du diese über den tag verteilt immer trinkst weil wen du in zu kurzer zeit zu viel wasser trinkst spülst du dadurch wichtige mineralstoffe aus deinem körper. Folge du könntest öffters Muskelkrämpfe bekommen.

Also versuch dich einfach daran zu halten und du müsstest erste erfolge auf der wagge sehen und ich hoffe die erfolge im ring folgen
  #3 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 07:42
Moderator

Standard Da hätte ich noch einige Fragen

Zitat:
Zitat von Yunes Beitrag anzeigen
3. Das wichtigste mind. 2 bis 3 die woche Joggen gehst weil du kannst nur eiffektiv durch Joggen Fett verbrennen und du solltest am besten so 45min laufe gehen oder du kannst einmal in der woche 10km laufen wo bei dur veruschen solltest unter 1 std zu bleiben.Aber du solltest für eine gewichts reduktion nicht das laufen zu kurz kommen lassen.

Ausserdem was auch sehr wichtig ist trink viel bei deinem gewicht am besten 6l aber achte drauf das du diese über den tag verteilt immer trinkst weil wen du in zu kurzer zeit zu viel wasser trinkst spülst du dadurch wichtige mineralstoffe aus deinem körper. Folge du könntest öffters Muskelkrämpfe bekommen.

Hallo Sportkamerad Yunes

Vielen Dank für Deine Empfehlungen an dem Sportkameraden Silencer.

Dabei hast Du in Deinem Beitrag mehrere Aussagen getroffen, die Du vielleicht einmal genauer erklären solltest, wie so, weshalb, warum:

1. Wieso kannst Du nur durch Joggen effektiv Fett verbrennen?
2. Wieso nur 45 min?
3. Weshalb 10 km und dabei unter 1 h bleiben bzw. was macht der, der 10 km in 45 min locker läuft?

Wieso 6 l Wasser und was bedeutet in kurzer Zeit zu viel Wasser trinkst und dadurch wichtige Mineralstoffe ausgeschieden?

Für Deine Erklärungen bedanke ich mich schon vorab.

Mit sportlichen Grüßen

Boxudo
  #4 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 11:19
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Folgende Empfehlungen:

1. Gewichtsreduktion = mehr Kalorien verbrauchen als zunehmen

Hier gilt, nur langsam Gewicht reduzieren, insbesondere nach dem Training sind Kohlenhydrate und Protein Pflicht, um eine anabole Stoffwechsellage zu erreichen.

Nur Salat etc. nach dem Training wird dazu führen, dass du am nächsten Tag wie gerädert bist und die Regeneration sich stark verzögert.

2. 6 Liter Wasser am Tag führen zu einer vermehrten Ausscheidung von Mineralien und Spurenelementen. 2 -3 Liter sind aus meiner Sicht ausreichend.

3. Man kann ruhig mehr als 3 Mahlzeiten zu sich nehmen, die Gesamtkalorienzahl ist entscheidend.

4. Zu empfehlen sind vollwertige Produkte mit einem niedrigen glykämischen
Index, die den Insulinspiegel lange aufrecht halten und Heißhungerattacken vermeiden.

5. Zur Gewichtsreduktion eignet sich nicht nur langes Joggen, sondern
ebenfalls kürzere intensive Intervalleinheiten, da hier der Metabolismus
auch lange nach der Belastung noch auf einem erhöhten Level verläuft.

Für 2010 wünsche ich dir viel Erfolg!
  #5 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 13:45
Benutzerbild von Silencer
Benutzer

Ort: In Österreich, Oberösterreich, Bezirk Vöcklabruck, Vöcklamarkt.
Silencer eine Nachricht über Skype™ schicken
Frage

Vorerst will ich mich für die Antworten bei allen Bedanken!!

Da ich nur 2 Möglichkeiten in der Woche Boxtraining habe werde ich diese voll ausnutzen (Mittwoch und Freitags). Zusätzlich werde ich 2-3mal laufen gehen, diese werde ich wahrscheinlich am Montag Donnerstag und Samstag oder Sonntag machen (eine Einheit davon möchte ich für Schattenboxen Techniktraining verwenden). Zu den Laufeinheiten hab ich auch noch eine Frage:

1. 45min sind okay, da wir ja alle wissen das es Winter ist und ich fast in den Bergen wohne ist es bitter kalt. Reicht ein Trainingsanzug in meinen Falle für die nötige Wärme aus oder soll ich mich einpacken bis zum Abschwitzen?

Da sich in diesen Forum leider noch ein wenig die Meinungen zum Trinkverhalten spalten würde ich noch gerne Meinung anderer einholen. In euren Beitrag nur Ernährung steht 300ml pro 10kg was im Klartext in meinen Fall 3l täglich bedeutet. Vielleicht kommen da ja noch Anregungen, Meinungen...

Eine letzte Frage zum Thema Essen nach dem Training:

2. Würde es aussreichen ein Stück (ca 150-200g) Rind oder Putenfleisch mit Salat zu sich nehmen oder gibt es da noch etwas sehr hilfreiches?
  #6 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 14:09
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Zum Thema Joggen bei Kälte:

Ein normaler Jogginganzug reicht aus meiner Sicht nicht aus, da der Wind zu stark an den Körper dringt und dieser schnell auskühlt.

Bei Kälte funktioniert das Zwiebelprinzip gut; als mehrere Schichten:

1. atmungsaktive Unterwäsche
2. langes Fleece Shirt oder Ähnliches
3. winddichte Jacke
4. unbedingt: Mütze, da über den Kopf sehr viel Wärme verloren geht

Desweiteren: Intensität gering halten, da sonst eine Infektion der oberen Atemwege droht.
  #7 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 15:20
Neuer Benutzer

Standard

Also um noch mal zu den fragen von Boxudo ein zu gehen,

1.Man kann eig. nur durch Joggen effektiv fett verbrenne da durch die langanhaltende belastung der Körper dazu gezwungen wird an die fett reserven zu gehen.

2.Diese 45 min sind ein richtwert weil viel bei 3xBoxtraining,2xJoggen und vieleicht 1-2xKrafttraining schnell ins übertraining geratten vorallem bei anfänger wobei ich sogar anfänger lieber 30 min empfehle.

3. So zum 10 km lauf also man sollte wen man einmal in woche einen 10 km lauf macht nicht mehr joggen weil der 10 km lauf eine etwas größere belastung ist die auch sehr gut für die grundkondition gut ist.

Und zu der Flüssigkeit aufnahme jeder der am abnehmen ist wird zu setzlich geratten viel wasser getrunken weil man durch 1. Durch Wasser den stoffwechsel anregt 2. Da wasser durch das viele training ehe benötigt wird 3. Da man durch viel Wasser trinken zusetzlich kalorienenverbrennen kann man kann bis zu 100kalorien pro 1l verbrennen
  #8 (permalink)  
Alt 03.01.2010, 06:39
Moderator

Standard Danke für die Antworten

Hallo Sportkamerad Yunes

Vielen Dank für Deine Antworten und erlaube mir, noch einige Ergänzungen und Anmerkungen beizufügen.

Zitat:

1.Man kann eig. nur durch Joggen effektiv fett verbrenne da durch die langanhaltende belastung der Körper dazu gezwungen wird an die fett reserven zu gehen.

Bei diesem Punkt ist immer das Problem, das der Glaube besteht, die Energiebereitstellung erfolgt nach einander und deshalb braucht man auch eine lange Belastungszeit, damit auch Fettreserven abgebaut werden können. Das ist aber ein Irrtum.
Nicht die Dauer einer Belastung, sonder die Intensität der Belastung, bildet die Grundlage der Energiebereitstellung, mit der eine Leistung erbracht wird. Insofern kann bei einer entsprechend niedrigen Intensität, bereits nach 90 sec. der Fettstoffwechsel eintreten und damit der Abbau von Fetten.
Du schreibst, dass man eigentlich nur durch Joggen am effektivsten Fettverbrennen kann. Wenn Du dies, auf die Anzahl der, an der Arbeit beteiligten Muskeln beziehst, gebe ich Dir Recht, aber Schwimmen und Radfahren, stehen in dem nicht allzu viel nach und Skilanglauf, bedingt durch den Stockeinsatz, liegt sogar noch etwas höher als Joggen.

Zitat:
2.Diese 45 min sind ein richtwert weil viel bei 3xBoxtraining,2xJoggen und vieleicht 1-2xKrafttraining schnell ins übertraining geratten vorallem bei anfänger wobei ich sogar anfänger lieber 30 min empfehle.
Deinen Gedankengang habe ich verstanden, aber Deine Erklärung passt leider nicht dazu.
Gerade ein rationeller Belastungswechsel mit verschiedenen Trainingsübungen, ermöglicht ein optimales Training und verhindert ein Übertraining.
Belastungsumfänge richten sich in diesem Zusammenhang, dann nach der Belastungsfähigkeit und Individualität eines Sportlers und nicht einem von Dir angenommenen Richtwert. Insofern können 45 min oder 30 min zu lang sein aber auch umgekehrt zu kurz sein.

Zitat:
3. So zum 10 km lauf also man sollte wen man einmal in woche einen 10 km lauf macht nicht mehr joggen weil der 10 km lauf eine etwas größere belastung ist die auch sehr gut für die grundkondition gut ist.

Bei dieser Antwort habe ich erst verstanden, dass Du Dich auf einen intensiven 10 km Lauf beziehst.
Solange keine muskuläre Verletzung vorliegt, was spricht dagegen, mit seinem Lauftraining fortzufahren, Nichts!
Gerade hier, trägt ein Belastungswechsel mit einer niedrigen bzw. mittleren Intensität zur Leistungsstabilisierung bei.
Das heißt, wenn Du am nächsten oder übernächsten Tag, noch einmal einen Belastungslauf mit einer niedrigen Intensität in der Zeit läufst, die Du zuvor bei den 10 km gelaufen bist bzw. noch länger, erzielst Du eine Ökonomisierung und Stabilisierung Deiner Grundlagenausdauer.
Nach dem Prinzip: Entwickeln/Aufbau-Stabilisieren-Erholung

Zitat:
Und zu der Flüssigkeit aufnahme jeder der am abnehmen ist wird zu setzlich geratten viel wasser getrunken weil man durch 1. Durch Wasser den stoffwechsel anregt 2. Da wasser durch das viele training ehe benötigt wird 3. Da man durch viel Wasser trinken zusetzlich kalorienenverbrennen kann man kann bis zu 100kalorien pro 1l verbrennen
Zum Trinkverhalten ist folgendes zu sagen:

Der Mensch nimmt ja nicht nur in Form von Flüssigkeiten Wasser zu sich, sondern auch das in den Nahrungsmitteln gebundene Wasser.
Im Rahmen einer Gewichtsreduzierung fehlt dem Körper, durch die geringere Aufnahme von Nahrungsmittel, dieses Wasser. Um diese Bilanz auszugleichen ist es erforderlich, mehr zu trinken als, die sonst getrunkene Trinkmenge.
Darum ist es wichtig, mehr als die empfohlene 3, 5 l Wasser (bei Sportlern) am Tag zu trinken, insofern sind 6 l Wasser übern Tag verteilt auch kein Problem. Die Annahme, dass durch eine höhere Wasserzufuhr mehr Nährwertstoffe/ Mineralien ausgeschieden werden ist in diesem Zusammenhang nicht richtig.

Was geschehen kann, ist, wenn man eine sehr große Flüssigkeitsmenge in kürzester Zeit zu sich nimmt, wird durch die erhöhte Wasserzufuhr, das Blutplasma verdünnt, wo durch der Elektrolythaushalt des Körpers durcheinander kommt, weil die Natriumkonzentration zu niedrig geworden ist.
Es kann dabei zu Ödembildungen kommen, (Wasser dringt aus den Blutbahnen in die Zellen ein), was zu Hirnschwellungen und möglicherweise zur Bewusstlosigkeit bzw. im schlimmsten Fall zum Tode führen kann.

Mit sportlichen Grüßen

Boxudo

Geändert von Boxudo (03.01.2010 um 06:44 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 03.01.2010, 11:05
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey ihr,

es macht mir sehr viel Spaß eure Beiträge zu lesen. Weiter so.

@ Boxudo:
Ich habe da gerade etwas sehr Interessantes in deinem Beitrag gelesen und würde darüber gern mehr erfahren.

Zitat:
Insofern kann bei einer entsprechend niedrigen Intensität, bereits nach 90 sec. der Fettstoffwechsel eintreten und damit der Abbau von Fetten.
Ich dachte bisher immer, dass ab 30min lockerem Laufen die Fettverbrennung einsetzt. So finde ich deine Äußerung mehr als spannend.
Wird also auch bei einem intensiven Intervalltraining der Fettstoffwechsel eintreten?

z.B. bei einem Lauf im Wechsel: 1Runde um den Sportplatz hohes Tempo, 1/2 Runde locker, 2 Runden hohes Tempo, 1Runde locker... wieder von vorn.

Danke für eure Beiträge
Pat

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
  #10 (permalink)  
Alt 04.01.2010, 10:37
Moderator

Standard

Hallo Pat

Vielen Dank für Dein Lob.

Was Deine Frage betrifft kann ich Dir gleich sagen, dass der Anteil des Fettstoffwechsels nur sehr gering ist im Vergleich zu den Kohlenhydraten für die Energiebereitstellung.

Die Erklärung hierzu, reiche ich gerne später nach, aber im Augenblick bin ich zeitlich etwas im Engpass und bitte hierfür um Verständnis.

Mit sportlichen Grüßen

Boxudo
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht