30.10.2009, 22:29
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Ketogene Ernährung
Wollte malFragen was haltet ihr von Ketogener Ernährung (wie bei der Atkins-Diät)??
Versuche im moment Gewicht weg zu machen (seit meinen Schlüsselbeinbruch fast 10 Kilo) damit ich wieder Halbschwergewicht boxen kann (nächstes Jahr).
Bin im Moment so am probieren mit Ketogener Ernährung und habe festgestellt ich esse etwas mehr wie vorher nehme aber nicht zu.
Würde mich über ein Feedback freuen.

31.10.2009, 07:59
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Ketogene Ernährung!
Hallo Dennis,
über die Ketogene Ernährung kann ich Dir nichts sagen,da ich davon keine Ahnung habe. Wenn es aber so ist wie Du schreibst,wenig Kohlehydrate oder keine, wie bei der Atkins-Diät,musst Du Dich nicht wundern,dass Du nicht abnimmst! Kohlehydrate sind wichtig,der wichtigste Energielieferant in unserem Sport,die kannst kannst Du nicht ohne negative Folgen weglassen!!!!
Du wirst abnehmen,ganz sicher,aber was man monatelang draufgefuttert hat,geht nicht von heute auf morgen weg!
Du kommst ja ohnehin bald nach Konstanz zum Training,dann werden wir uns über alles unterhalten!
Denke daran,Du nimmst ab,es ist aber auch eine Frage des Kopfes und der richtigen Einstellung!Du kannst mir auch eine PN senden,dann nenne ich Dir Details!!!!!
MfG
Josef Riehl
|

04.11.2009, 21:23
|
|
Benutzer
|
|
|
|
also wenn ich gewicht machen muss ( und das mache ich so gut wie fast jede woche ) esse ich morgens nur früchte und so gegen 15 uhr mittagsessen... von morgens bis mittags trinke ich nur ca. 0,5 liter ... um 17:30 bin ich dann beim training bis 19 uhr... erst eine stunde nach dem training nehme ich was zu trinken zu mir .. somit verliere ich mehr als einen kilo am tag , also wenn es dir nicht zu hart ist versuch es doch einfach mal ... denn wo ein wille ist ,ist auch ein weg
ps: Diziplin mein freund !!!!
|

05.11.2009, 05:05
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Ketogene Ernährung!
Hallo Mittelgewichtler,
Du lebst sehr gefährdet mit dieser Art von Gewichtmachen. Flüssigkeit und Sauerstoff ist das was ein Mensch am wichtigsten braucht. Reduzierung von Flüssigkeit in dieser Menge wie Du es beschreibst,heisst irgendwann Nierenprobleme u.a.!!!
Ernährungsumstellung und planmässiges Training ist das Nonplus-Ultra!!
Schade,dass BoxUdo momentan so beschäftigt ist,der würde Dir ganz sicher das ähnlich schreiben!!!!
MfG
Josef Riehl
|

05.11.2009, 21:44
|
|
Benutzer
|
|
|
|
also meiner meinung nach kommt es auf die person an ( wie sie es verkraftet) manche kommmen damit überhaupt nicht klar und manche schon ( so wie ich )
ich bin daran gewöhnt während des gewichtmachens wenig zu mir zu nehmen .
wenn meine psyche und mein körper da mit machen, wieso den dann nicht !?
probleme sind bisher auch nicht aufgetreten ... höchstens konzentrationsschwierigkeiten sonst eig nichts
mfg
-Mittelgewichtler-
|

06.11.2009, 08:46
|
|
Moderator
|
|
|
|
Hallo Mittelgewichtler
Hallo Mittelgewichtler
Auch wenn Du glaubst damit zu recht zu kommen, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist.
Allein die Tatsache, dass Du ständig Gewicht machen musst, zeigt ja schon, dass Du ein gestörtes Ess- und Trinkverhalten hast. Auch Deine Konzentrationsschwäche ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass ein Mangel an Glucose im Gehirn vorliegt.
Insofern stellt sich doch viel mehr die Frage, warum stabilisierst Du eigentlich nicht Dein Gewicht.
Entweder weichst Du mit Deinem Kampfgewicht soweit von der Norm ab, dass Dein Körper gar nicht mehr in der Lage ist, dein Kampfgewicht zu halten, dann musst Du in eine höhere Gewichtsklasse gehen oder Du ernährst Dich falsch.
Wie dem auch sei, bei dieser Art von Crash- Diät und Ernährung, praktizierst Du eine Mangelernährung, die letztendlich mittelfristig zu einer Abnahme Deiner Körper- und geistigen Leistungsfähigkeit führt und ist für einen Sportler in keinem Fall empfehlenswert.
Mit sportlichen Grüßen
Boxudo
|

06.11.2009, 13:05
|
|
Benutzer
|
|
|
|
okay ich nehme das mal so an und mache mir gedanken drüber.
|

08.11.2009, 08:08
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
also es ist eine Tatsache ,daß die Ketogene Diät funtioniert,tatsächlich gibt es keinen Leistungsknick.Dies kann ich aus meiner und auch aus Erfahrungen anderer sagen.
Wichtig ist nur zusätzlich Vitamin C zuzuführen.Offensichtlich kann der Körper
Energie aus Fett genausogut zur Energiegewinnung umsätzen wie Kohlehydrate nur das dieses dann nicht als Fett gespeichert wird.
Früher hat man solche Diäten für gefährlich gehalten,was aber nicht mehr haltbar ist,die neusten Ansichten in Fachkreisen empfehelen diese als eine gut funtionierende Möglichkeit.Klar,das soetwas von Diätproduktehersteller nicht gerne gehört wird,bzw. gerne anders dargestellt wird,da an dieser Branche ja eine ganze Kette von Industrie dran hängt.
Wahr ist aber ,es klappt und man hat auch jede Menge Energie,macht einfach mal den Versuch.
Gruß
Klaus
|

08.11.2009, 11:16
|
|
Moderator
|
|
|
|
Hallo Sportkamerad Klaus
Hallo Sportkamerad Klaus
Da muss ich leider enttäuschen, selbstverständlich gibt es einen Leistungseinbruch und oft genug erleben wir das bei den Wettkämpfen, auch wenn Du es anders empfunden hast.
Außerdem spricht niemand davon, dass eine ketogene Ernährung nicht funktioniert aber sie ist für Sportler nicht empfehlenswert.
Eine ketogene Ernährung ist im eigentlichen Sinne, keine Reduzierungsdiät. Sie ist eine besondere Ernährungsform, wo nur Proteine und Fette gegessen werden und der Energiebedarf aus der aufgenommen Nahrung abgedeckt wird, Beispiel Eskimos, sie essen nur Fisch und Fleisch.
Während z. Bsp. die Atkins-Diät dagegen, in ihrer zweiten Phase, die ketogene Ernährung zur Gewichtsreduzierung nutzt, weil hier der Energiebedarf auch aus dem Körperfett abgedeckt wird.
Das bedeutet bei einer ketogenen Ernährung, wird der Hungerstoffwechsel nur imitiert, während bei der Ätkins-Diat, in der zweiten Phase (die Reduktionsphase), tatsächlich der Hungerstoffwechsel eintritt.
In beiden Fällen werden dem menschlichen Körper die Kohlenhydrate entzogen bzw. sind ja schon entzogen.
Da nur ein Teil des aufgenommenen Eiweißes (ca.50%) und ein Teil des Fettes (ca.10%) in Glucose umwandelbar ist, werden vom Körper, Nahrungsfette bzw. Körperfette, zur Aufrechterhaltung des Energiebedarfes, in der Leber zu Ketonkörper umgewandelt. Es handelt sich hierbei, um verschiedene, zusammengefasste Substanzen, die als Zwischenprodukt beim Fettstoffwechsel entstehen und eine alternative Energiequelle und Ergänzung zur Glukose bilden.
Eine ketogene Ernährung ist aber für einen Sportler deshalb nicht empfehlenswert, weil zwar Fett den höchsten Energiebrennwert mit 9,1 kcal/g gegenüber Kohlenhydrat 4,1 Kcal/g oder Protein hat, aber man muss es in der Relation zum verfügbaren Sauerstoff sehen und hier erreiche ich bei 1 l Sauerstoffverbrauch, eine ca. 16 % höhere Energiegewinnung in meiner Muskulatur mit Kohlenhydrate, als mit Fetten oder Proteinen bei gleicher Intensität und Zeit.
Insofern ergibt es sich auch, das Reduzierungsdiäten, wie Low-Carb oder Atkins für Sportler nicht empfehlenswert, weil sie eben nicht nur das Gewicht reduzieren, sondern auch vorübergehend, die eigene Leistungsfähigkeit.
Und da wir ja schon bei dem Thema sind:
Bekannte Leistungserhaltene Reduzierungsdiäten:
1) FDH „Friss die Hälfte“ bei jeder Mahlzeit einfach etwas weglassen. Einfach und unkompliziert. Nachteil: evt. auftretende Hungergefühle, hierbei hilft viel Trinken.
2) die Energiereduzierte Mischkost: aller Weight Watchers oder Brigitte Diät
3) KFZ-Diät: liberale Kohlenhydrat-, reduzierte Fettzufuhr, bekannt auch als Trennkost
Führt man ca.1000 kcal pro Tag weniger zu als der Energieverbrauch ist verliert man pro Woche ca. 1 Kg Körpergewicht und es handelt sich hierbei auch noch hauptsächlich um Körperfett.
Trotzdem muss man darauf achten, dass man nicht den Grund- (ca. 1200 kcal) plus den Trainingsumsatz (ca. 12 -17 kcal/kg/h) unterschreitet.
Mit sportlichen Grüßen
Boxudo
|

08.11.2009, 14:41
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo Boxudo,
nun,es ist einfach so,daß ich eine zeitlang auch Langstreckenlauf betrieb,leider gab es bei der normalen Ernährung,mit viel Kohlehydraten öffters einen Zuckerast so das ich zusätzlich Traubenzucker mitnehmen mußte,bei Atkins gab es dies nicht,mein gewicht viel ,aber erstaunlicherweise,war meine Muskulatur stärker,was nicht nur mir so ging sonder auch anderen (zwei Trainingspartnern,welche auch damit experimentierten).
Nun ,es kann ja sein das dies mit der sogenannten exaten Wissenschaft,nicht so ganz leicht zu erklären ist,was aber nicht viel zu bedeuten hat,denn ständig ändert diese ihre Ansichten und Erklärungsversuche,Tatsache ist es klappt(Es gibt im übrigen auch darüber Wissenschaftliche Ansichten).
Man kann sein Gewicht reduzieren,hat Kondition und behält seine Muskelmasse,wo ist das Problem,(macht ja nichts wenn einige sog. Wissenschaftler es noch nicht begriffen haben,so nach dem Motto,"Was nicht sein darf auch nicht sein kann",irgendwann hat die Wissenschaft auch mal begriffen ,daß die Erde doch ne Kugel ist,obwohl namhafte Professoren mit ihrem Titel den Menschen dadurch ihren Unsinn suggerrierten).
Versuch macht Klug ist meine Meinung.
Gruß
Klaus
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|