shadow_left
Logo
header
Shadow_R

Zurück   Boxen-Training.de > Boxsport > Ernährung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.08.2009, 22:29
Benutzer

Standard Was meint ihr dazu?arthrose heilen

mein trainer hatt uns die seite gezeigt
Patient für Patient - Forum - Arthrose - Arthrose heilen ist so einfach - wir müssen nur anders essen

was haltet ihr davon?
  #2 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 05:23
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Arthrose heilen!

Hallo ryba,

Arthrose heilen geht nicht,das wäre schön,aber man kann die Auswirkungen(Schmerzen) mindern! An Arthrose heilen haben sich schon viele versucht,aber das läuft nicht,denn es gibt einige Spezialisten auf der Welt,die sich immer wieder daran versuchen die Arthrose auszumerzen. Es ist eine degenerative Erkrankung eines Gelenks,Knorpelabbau und da man präventiv(vorbeugend) viel machen kann,sollte man das auch tun.Ein Punkt ist die Ernährung,die ja für viele Zivilisationskrankheiten die Ursache ist. Schuldig ist immer nur der Mensch der viele Punkte nicht beachtet,oder trotz aller Warnung das macht,was ihm irgend jemand ins Ohr flüsterte! Jedoch auch hinterher kann man viel tun,damit die Schmerzen auf ein tolerierbares Mass zurückgehen, wenn man bereit ist sich etwas anzustrengen! Das alles jedoch aufzuführen ist sehr viel,falls Du oder sonst jemand mehr Wissen möchte,soll er mir eine PN senden!

Eine schöne Woche wünsche ich allen!
MfG
Josef Riehl

Geändert von Josef Riehl (31.08.2009 um 18:45 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 17:03
Benutzer

Standard

hallo josef

hängt dass von den genen ab oder wie?
MfG
ryba

Geändert von ryba (01.09.2009 um 17:06 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 19:03
Moderator

Ausrufezeichen Was meint ihr dazu ? Arthrose heilen

Hallo ryba!
Mit den Genen hat das nicht soviel zu tun,es ist die Summe der Fehlbelastungen die ein Gelenk oft schädigen. Oft ist es die Hüfte oder das Knie. Bei der Hüfte ist es so,dass ca.50% der Hüftgelenksarthrosepatienten,eine angeborene Fehlentwicklung haben,also schon erbliche Krankheit!Oftmals jedoch ist es die Folge eines Hüftgelenktraumas,ausgelöst durch sehr intensive Ausübung verschiedener Tänze,Rugby,Jogging auf Asphalt usw. Viele Sportler glauben mit einem teuren Laufschuh ist es getan,was natürlich falsch ist. Es gibt spezielle Stossdämpfende Sohlen die man zusätzlich in den Schuh legen sollte. Die Firma die diese speziellen Sohlen herstellt,will ich nicht nennen,das ist den anderen Firmen gegenüber nicht fair.Da musst Du in ein Sportgeschäft gehen und fragen,die helfen sicher. Auch sind oft fettleibige Menschen von Arthrose in den Hüft-Knie-und Fussgelenken betroffen. Der beste Schutz ist immer noch eine starke funktionell gut antrainierte Muskulatur,die unsere Gelenke entlastet! Das wird Dir jeder Arzt und Physiotherapeut bestätigen!

Mit sportlichem Gruss
Josef Riehl
  #5 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 22:57
Benutzerbild von Archie
Erfahrener Benutzer

Standard

Kann Joseph Riehl nur Recht geben. Bei mir wurde auch Arthrose und skoliose im nacken festgestellt.Nachdem ich eine gute Nackenmuskulatur aufgebaut hatte,waren die Schmerzen fast weg.Dabei sollte man im Alltag immer auf die richtige Körperhaltung achten usw.

Gute Besserung

Archie
  #6 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 20:34
Benutzer

Standard

hallo

übertraining soll ja auch die gelenke schädigen,wie hatt es dann bruce lee so weit geschaft,der hatt ja 20 jahre täglich und stunden lang intensiv trainiert?
oder ist die arthrose nicht so schlimm wie alle sagen?

und danke noch für die antworten

gruß ryba
  #7 (permalink)  
Alt 04.09.2009, 05:27
Moderator

Lächeln Arthrose heilen!

Hallo ryba,

Vergiss Bruce Lee,guter Sportler und Mensch!!!! Nur was da in den Gelenken vor sich geht,das will ich nicht erleben! Durch Übertraining entsteht keine Arthrose,durch Überbelastung und "nicht funktionelle Belastung" der Gelenke bei einer Tätigkeit.
Es gibt 2 Möglichkeiten Sport zu treiben,präventiv (vorbeugend) oder leistungsorientierter Sport. Bei letzterem kann ich auch sehr viel tun,um trotzdem gesund zu bleiben. Trainer in allen Sportarten lernen heutzutage etwas über "funktionelle Gymnastik",also gymnastische Übungen die ihren Zweck erfüllen und mit denen Du Dein Ziel erreichst ohne den Bewegungsapparat zu schädigen!
Einen schönen Tag euch allen!!

MfG
Josef Riehl
  #8 (permalink)  
Alt 07.09.2009, 20:40
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard Hyaluonsäure

Hi,

im April unterzog ist mich einer Knie-OP. Eigentlich sollte nur eine Meniskus-Teilresektion erfolgen und die Kniescheibe repariert werden. Doch dann wurde während der OP massiver Knorpelschwund und - Arthrose festgestellt.
Man bohrte also den Knochen an, in der Hoffnung, durch die provozierten Blutungen die Gelenke wieder zu schmieren. War leider nicht so richtig erfolgreich.
Vor drei Wochen entschloss ich mich nun zu einer Hyaluonsäuretherapie. Dabei werden einem in 5 aufeinanderfolgenden Wochen Injektionen in das Kniegelenk gespritzt.
Bereits nach der 1. "Sitzung" verspürte ich noch am gleichen Tag eine spürbare Verbesserung. Inzwischen habe ich die 3. "Sitzung" hinter mir, habe absolut keine Schmerzen mehr und bin richtig begeistert. Vielleicht kann ich ja die restlichen zwei Spritzen ins Gesicht kriegen, denn Hyaluonsäure soll ja auch gut gegen Falten sein ;-)

Limette
  #9 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 19:56
Moderator

Ausrufezeichen Arthrose heilen!

Hallo,

Arthrose ist bis zum heutigen Tage eine degenerative Gelenkerkrankung und das einzige was es gibt,sind die Schmerzen die dadurch entstehen,etwas zu lindern. Es kann bei einer anfänglichen Arthrose wie bei Limette Hyalinsäure gespritzt werden. Wie lange das schmerzfreie Gefühl anhält,ist von Patient zu Patient verschieden! Tatsache ist,dass gerade durch Arthrose und die damit verbundenen Kosten sehr hoch sind. Die Krankenkassen würden viel Geld in die Entwicklung neuer Methoden stecken,wenn es erfolgsversprechend wäre. Was man selbst machen kann ist, adäquter Sport,z.B.Rückenschwimmen,Wassergymnastik und Muskelaufbautraining,jedoch nicht mit schweren Gewichten. Da werden nur leichte Gewichte genommen,die jedoch schwer auf die Muskelfasern wirken,indem man man am höchsten Kontraktionspunkt,kurz anspannt und dann das Gewicht wieder absenkt.
Falls jemand übergewichtig ist,kann er allein durch eine Gewichtsreduktion eine Schmerzerleichterung spüren!
Das und noch vieles mehr werde ich wohl im Laufe der Woche in einem Beitrag für den Workshop schreiben! Gerade Boxer sind ja auch oft von Arthrose betroffen,Hand-Knie-und Hüftgelenke. Auch verursacht durch laufen auf hartem Grund (Strasse)!!
MfG
Josef Riehl
  #10 (permalink)  
Alt 09.09.2009, 08:09
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Josef,

Du hast vollkommen Recht. Diese 5-malige Sitzung kostet mich € 360,--, wovon die Krankenkasse nichts – nada – nothing – keinen Cent übernimmt. Lt. Erfahrungswerten soll die Wirkung ca. 12 Monate vorhalten, dann muss die Therapie wiederholt werden, was ich auch tun werde, weil mir ein schmerzfreies Knie dieser Preis auch wert ist. Auch möchte ich - zumindest eine zeitlang noch - den Sport ausüben, der mir Spaß macht. Und dazu zählen definitiv nicht Rückenschwimmen, Wassergymnastik, Fahrrad fahren, walken & Co.

Gruß
Limette
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht