18.05.2009, 18:46
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Nahrungsergänzung für Boxer
Hallo (;
Ich würde gern wissen was ihr von Protein 92+ haltet als Nahrungsergänzungsmittel? Natürlich neben einer ausgewogenen Ernährung!
gruß
|

18.05.2009, 20:41
|
|
Moderator
|
|
|
|
Wenn Du eine ausgewogene Ernährung hast, dann brauchst Du auch keine Nahrungsergänzung.
Mit sportlichen Grüßen
Boxudo
|

18.05.2009, 20:54
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
ja, da hast du schon recht, aber ich dachte mir, dass ich damit den Muskelaufbauprozess beschleunigen könnte
|

18.05.2009, 20:56
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Wie du schon sagtest neben einer ausgewogenen Ernährung.
Ob das für dich geeignet ist hängt denke ich mal ganz von dem Einahmezeitpunkt ab. Wenn ich das richtig sehe ist das ein Mehrkomponenten Eiweiß. Sozusagen ein Allrounder.
Sprich das Whey Protein was darin enthalten ist kann dein Körper relativ schnell aufnehmen.
Das wäre sozusagen optimal für direkt nach dem Training. Da hier der Körper einen erhöten Bedarf hat. Die anderen Bestandteile Molke und Soja sind, wenn ich mich nicht irre, vor allem für die Langfristige Versorgung des Körpers effektiv, da der Körper ein Weilchen brauch um sie zu zerlegen.
Wenn du aber bereits über eine ausgewogene Ernährung verfügst tust du ja die Versorung über den Tag bereits über deine ausgewogene Ernährung regeln.
Nur direkt nach dem Training halte ich es für unpraktisch sich jedes mal ein PutenSteak vorgegrillt zu haben^^ oder eine Schüssel Quark zu verdrücken. Ist meine persönliche Meinung dazu.
Ich würde dir also zu einem möglichst reinem Whey Protein raten, da du den Rest eh anders decken kannst. mfg
|

19.05.2009, 12:12
|
|
Moderator
|
|
|
|
Irrglaube
Zitat:
Zitat von Boxer91
ja, da hast du schon recht, aber ich dachte mir, dass ich damit den Muskelaufbauprozess beschleunigen könnte
|
Hallo Sportkamerad Boxer91
Das ist eben der Irrglaube, es geht nur durch Training oder Doping.
Mal unabhängig davon, dass der Eiweißbedarf selbst in der Muskelaufbauphase wesentlich geringer ist, als er ständig proklamiert wird und Ergänzungsmittel bei einer ausgewogenen Ernährung wirklich überflüssig macht, ist es aber auch wichtig zu wissen, wie man sich nach einem Training, Ernährungsmäßig richtig verhält. Man muss keine Wissenschaft daraus machen, aber man sollte es einfach verstehen, weil es zum Trainingserfolg mit beiträgt.
Zu diesem Thema gibt es schon einige Kommentare und vielleicht liest Du sie mal durch und dann hast Du auch schon eine ziemlich genaue Erklärung.
Ich versuche es noch mal anders herum zu erklären.
Eiweiß ist der Grundbaustein der Zelle und steuert als Bestandteil von Enzymen und Hormone unsere biochemische Prozesse.
Trotz der Tatsache, das Eiweiß(Grundbaustein Aminosäuren) nicht wie Kohlenhydrate und Fette gespeichert werden kann, befindet sich eine nicht unerhebliche Menge in Form von Aminosäuren in unserem Blutkreislauf und auch in der Muskulatur um den ständigen Auf- Ab- und Umbau der Körperzellen, Enzyme usw. usw. dynamisch durchzuführen.
Das heißt, unser Körper ist in der Lage vorübergehend, ohne das wir ständig Eiweiß essen müssen, diesen Bedarf abzudecken
Beim Training kommt es bei der beanspruchten Muskulatur zur Entleerung oder Teilentleerung der Kohlenhydratspeicher. Wird nach dem Training nicht sofort damit begonnen die Kohlenhydratspeicher wiederaufzufüllen, wird ein Teil des Eiweißes, statt zum Aufbau, zur Energiegewinnung herangezogen.
Da jetzt nur noch ein gewisser Anteil von Aminosäuren für den Aufbau usw. zur Verfügung steht, verlängert sich automatisch die muskuläre Erholungszeit.
Das heißt, ich erreiche durch die Einnahme eines Eiweißshake direkt nach dem Training, das Gegenteil von dem was ich eigentlich erreichen wollte.
Mit sportlichen Grüßen
Boxudo
|

26.05.2009, 16:15
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Boxudo
Hallo Sportkamerad Boxer91
Das ist eben der Irrglaube, es geht nur durch Training oder Doping.
Mal unabhängig davon, dass der Eiweißbedarf selbst in der Muskelaufbauphase wesentlich geringer ist, als er ständig proklamiert wird und Ergänzungsmittel bei einer ausgewogenen Ernährung wirklich überflüssig macht, ist es aber auch wichtig zu wissen, wie man sich nach einem Training, Ernährungsmäßig richtig verhält. Man muss keine Wissenschaft daraus machen, aber man sollte es einfach verstehen, weil es zum Trainingserfolg mit beiträgt.
Zu diesem Thema gibt es schon einige Kommentare und vielleicht liest Du sie mal durch und dann hast Du auch schon eine ziemlich genaue Erklärung.
Ich versuche es noch mal anders herum zu erklären.
Eiweiß ist der Grundbaustein der Zelle und steuert als Bestandteil von Enzymen und Hormone unsere biochemische Prozesse.
Trotz der Tatsache, das Eiweiß(Grundbaustein Aminosäuren) nicht wie Kohlenhydrate und Fette gespeichert werden kann, befindet sich eine nicht unerhebliche Menge in Form von Aminosäuren in unserem Blutkreislauf und auch in der Muskulatur um den ständigen Auf- Ab- und Umbau der Körperzellen, Enzyme usw. usw. dynamisch durchzuführen.
Das heißt, unser Körper ist in der Lage vorübergehend, ohne das wir ständig Eiweiß essen müssen, diesen Bedarf abzudecken
Beim Training kommt es bei der beanspruchten Muskulatur zur Entleerung oder Teilentleerung der Kohlenhydratspeicher. Wird nach dem Training nicht sofort damit begonnen die Kohlenhydratspeicher wiederaufzufüllen, wird ein Teil des Eiweißes, statt zum Aufbau, zur Energiegewinnung herangezogen.
Da jetzt nur noch ein gewisser Anteil von Aminosäuren für den Aufbau usw. zur Verfügung steht, verlängert sich automatisch die muskuläre Erholungszeit.
Das heißt, ich erreiche durch die Einnahme eines Eiweißshake direkt nach dem Training, das Gegenteil von dem was ich eigentlich erreichen wollte.
Mit sportlichen Grüßen
Boxudo
|
Was Empfiehlst du direkt nach dem Training zu sich zu nehmen das dieser Effekt nicht entsteht?
Banane, Energieriegel oder sowas?
Ich Esse immer erst ca 2-3 Stunden nach dem Training (bin Junggeselle  und muss auch sagen das ich immer ziemlich Platt bin.
|

29.05.2009, 15:39
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Kann mir das sonst vielleicht jemand beantworten?
Ich tu mich mit der Nahrungsaufnahme zum Richtigen Zeitpunkt wirklich schwer 
|

29.05.2009, 16:25
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
In der ersten halben Stunde nach dem Training solltest du komplexe Kohlehydrate zu dir nehmen, um die Speicher zu füllen und die Regeneration zu unterstützen.
Das könnte sein:
- Vollkornbrot
- Banane mit Erdnussbutter
- Müsli
- Haferflocken
- Vollkornnudeln
zusammen mit einer Fruchtschorle.
Falls du länger nach Hause brauchst:
1 Shake mit Maltodextrin und eventuell Protein.
|

30.05.2009, 01:54
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von BCGütersloh
In der ersten halben Stunde nach dem Training solltest du komplexe Kohlehydrate zu dir nehmen, um die Speicher zu füllen und die Regeneration zu unterstützen.
Das könnte sein:
- Vollkornbrot
- Banane mit Erdnussbutter
- Müsli
- Haferflocken
- Vollkornnudeln
zusammen mit einer Fruchtschorle.
Falls du länger nach Hause brauchst:
1 Shake mit Maltodextrin und eventuell Protein.
|
Ja, das ist machbar. ich brauch 15 minuten bis nach Hause.
Aber noch eine Frage: Nehm ich nicht zu, wen ich nach dem Training Kohlehydrate esse? Ich dachte immer das man die vor dem Training nimmt um Power zu haben und nach dem Training Protein (Eiweis) um den Muskeln Nahrung zu geben damit sie wachsen können.
danke für die Tipps
|

31.05.2009, 11:50
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Du nimmst nur zu, wenn deine Kalorienzufuhr langfristig größer ist als der Kalorienverbrauch.
Daher musst du keine Angst vor KH nach dem Training haben. Das mit dem Protein ist ein Irrglaube; Protein führt nur zusammen mit den KHs zum gewünschten Effekt.
Da man bei hohen Trainingsumfängen auch viel an Kalorien verbraucht, sind KHs nach dem Training ein Muss. Ich kenne aber Trainer aus anderen Nationen, die ihren Boxern Empfehlungen geben abends nur noch Tee zu trinken etc., was absoluter Blödsinn ist.
Also hau rein!
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|