shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 20.04.2009, 09:23
Neuer Benutzer

Standard Ernährungsergänzung für Boxer?

Hallo zusammen,

bin seit Anfang diesen Jahres Mitglied im Boxverein. Ein Kollege von mir sagte mir, dass man bei einer solch hohen körperlichen Anstrengung einerseits mit einem guten Ernährungsplan, welchen ich auch konsequent verfolge, gut bedient ist, jedoch eine Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sehr hilfreich sein kann. Er selbst nimmt nach dem Boxtraining Createston von Peak. Habe mich auf der Herstellerseite über das Produkt informiert und musste feststellen, dass man bei der Einnahme innerhalb kürzester Zeit erheblich an Kraft und Gewicht zunimmt. Ausserdem, um die Forenmitglieder dieser Seite zu zitieren, ist diese Gewichtszunahme verbunden mit Einspeicherung von Wasser. Dies alles hört sich für mich eigentlich nur negativ an und ich möchte wissen, ob dies auch nur bei einem Aufbautraining (Bodybuilding) der Fall ist und ich so Zeugs bei Ausdauersport ohne Bedenken in gesundem Maße einnehmen kann, oder ist dies für das Boxtraining garnicht geeignet, bzw. reicht ein Eiweissshake nach dem Training völlig aus.

Gruss Benji79
  #2 (permalink)  
Alt 20.04.2009, 15:50
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Creatinphosphat oder Creatinmonohydrat etc. ist Bestandteil der Energiebereitstellung im menschlichen Körper.

Durch zusätzliches Creatin kann man Schnellkraft- und Kraftübungen länger aufrecht erhalten. Es kann daher im Boxen Sinn machen.

Durch die temporäre Wassereinlagerung ist es jedoch in der Wettkampfphase riskant, da dies zu Gewichtsklassenproblemen führen kann.

Um die extremen Belastungen des Körpers besser zu verarbeiten, sind andere Supplemente aus meiner Sicht eher ratsam:

zur Infektvorbeugung:

- Zink Histidin
- Bromelain
- Vitamine möglichst in natürlicher Form

zur Erholung:

- ausreichend Flüssigkeit
- Kohlenhydrate zeitnah nach dem Training
- ausreichend SCHLAF (wobei der nicht zum Essen ist)

Fazit:

Creatin eignet sich zur Leistungsoptimierung bis zu einem bestimmten Grad; ist jedoch in der wettkampfphase kontraproduktiv.
  #3 (permalink)  
Alt 20.04.2009, 15:58
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Ernährungsplan füpr Boxer !

Hallo Benji,
Das Mittel lass mal schön weg und ernähre Dich nur durch normale Kost,wie Vollkornbrot oder anderes vollwertiges Brot,bzw.Lebensmittel . Achte auf Ballaststoffe und trinke viel Flüssigkeit,trainiere als wenn es um Dein Leben ginge und höre auf deinen Trainer !
Wenn Du ein paar Kämpfe bestritten hast,würde ich mit allen Dingen die leistungsfördernd sind in die Details gehen.Creatin speichert Wasser,lässt Dich schwerer werden und der Vorteil für einen Boxer oder anderen Sportler ist null.Das ist Fakt,auch wenn die Hersteller alles mögliche Versprechen. Für einen Vegetarier der gar kein Fleisch ist,mag das in Ordnung sein mit ein paar Gramm pro Tag Creatin. Für uns Sportler die sich eigentlich ausgewogen ernähren,sicher nicht. Freue Dich Deiner Gesundheit und mache keine Experimente!
MfG
Josef Riehl

Geändert von Josef Riehl (22.04.2009 um 18:41 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 20.04.2009, 20:51
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Wobei ich gleich noch eine Frage hätte!

Ein Grund für die Frage mit den Nahrungsergänzungen war auch mitunter mein Gewichtsverlust. Zu meinen Daten: Habe seit meinem Trainingsbeginn von 98kilo auf 91kilo abgespeckt, bin 1,93cm groß, 29 Jahre alt. Man kann nicht sagen, dass ich sonderlich Gewichtsprobleme hatte, wegen meinen Fettpolstern an Bauch und Brust wollte ich jedoch zunächst mal Gewicht verlieren, gerade deshalb, weil ich auch beim Seilspringen und Laufen anfangs LEICHTE Schmerzen im Knie und Schienbein hatte und mein Trainer meinte, dass dies natürlich von "Übergewicht" kommen kann. Somit bin ich konsequent eurem Ernährungsplan gefolgt und verzichtete abends, auch nach dem Trraining, auf Kohlenhydrate. Nach 2-3 Wochen merkte ich jedoch, dass meine Kraft während dem Training nachlässt und morgens beim aufstehen habe ich mich öfters ausgelaugt gefühlt. Darf ich abends nach dem Training doch Kohlenhydrate zu mir nehmen? Bis jetzt war ich laut Aussagen anderer immer vom Gegenteil überzeugt. Oder esse ich vielleicht zu wenig? Hier noch kurz ein Auflistung von dem was ich so am Tag zu mir nehme.
Morgens: Haferflocken (mit Rosinen und Nüssen hiervon jedoch nur ein paar!)
Mittags: 1- 1 1/2 Teller Vollkornnudeln oder Naturreis mit Hühnchen, Pute oder Fisch)
Zwischendurch: 1 Banane oder Vollkornbrot mit Käse, Wurst.., und
Abends: frisches Gemüse gedünstet oder gekocht mit Brühe und 1 Quarkspeise ( Magerquark )

Der Plan variiert natürlich, aber so in etwa ernähre ich mich seit Trainingsbeginn.
Sorry für den halben Roman. Würde mich über eine Rückantwort nochmals freuen.
Gruss Benji79

Geändert von Benji79 (21.04.2009 um 07:47 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 21.04.2009, 11:24
Benutzer

Standard

Also die Creatin Sache würde ich das doch Leistungssportlern mit höheren Zielen überlassen. Und selbst da würde ich sagen das Creatin lediglich in einer Vorbereitungsphase sinvoll ist da man a) härter Trainieren kann, wie gesagt bessere Schnellkraftausdauer b) wird die Kondition durch das erhöhe Gewicht zurück gehen, aber der Körper wird sich an dieses Gewicht anpassen und mit einer Superkompensation reagieren. Sprich wenn man dann das Gewicht nach der CreaKur von ich glaube 6Wochen wieder absetzt sollte man dann mit entsprechendem Training mehr Kondition haben.

Aber für einen Amatauerboxer der keine größeren Tuniere kämpft und das ganze Jahr irgendwelche Wettkämpfe hat halte ich das für überzogen. Im Leistungssport ist es wohl aber sehr verbreitet unter anderen bei den Klitschko Brüdern wie ich gelesen habe. Wenn das jemand tatsächlich ausprobieren wöllte dann in JEDEM FALL nicht am Fabrikat sparen möglichst direkt aus der Apotheke, deutsche Produktion und mit einer Versicherung das keine Dopingsubstanzen enthalten sind. Es gab bereits Fälle von verseuchtem Kreatin in dem Herrsteller ihre Produkte mit Anabolen Steroiden verunreinigt haben damit die Kunden auch ja bei ihrem Produkt bleiben... wie ich finde eine ganz große Schweinerei!!! Aber naja...

Zu deiner Frage zu den KH: Also nach einer körperlichen Anstrengung hast du etwa ein Zeitfenster von 1 Stunde in der du in jedem Fall KH auch Abends zu dir nehmen kannst, der Körper speichert diese nicht in seinen Fettzellen. Ich halte zu diesem Zweck Eiweißshakes mit einem geringen KHanteil für sinnvoll unzwar direkt nach dem Training, da deine Muskeln nach schwerer körperlicher Belastung etwa mit einem Schwamm vergleichbar sind die nehmen so ziemlich alles auf was sie kriegen können. Da spielt die Tageszeit keine Rolle da darf man KH essen bzw. ist das sogar sinnvoll auch nach 18.00.

Zu deinem Problemen mit der Schlaffheit: Also wenn du echt soviel abgenommen hast ist das erst mal normal, da bei einer Gewichtsreduktion immer die Energiebereitstellung zurückgefahren wird da der Körper ja abbaut und sozusagen mein er müsse jetzt "Sparsam" sein um zu überleben. Das pendelt sich aber auch wieder ein.

Ich würde sagen mit einem Eiweißshake direkt nach dem Training wirst du auf jeden Fall deine Regeneration verbessern.

Mit sportlichen Grüßen

Geändert von JutuUu (21.04.2009 um 12:10 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 21.04.2009, 13:14
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Benji79 Beitrag anzeigen
Ein Grund für die Frage mit den Nahrungsergänzungen war auch mitunter mein Gewichtsverlust. Zu meinen Daten: Habe seit meinem Trainingsbeginn von 98kilo auf 91kilo abgespeckt, bin 1,93cm groß, 29 Jahre alt. Man kann nicht sagen, dass ich sonderlich Gewichtsprobleme hatte, wegen meinen Fettpolstern an Bauch und Brust wollte ich jedoch zunächst mal Gewicht verlieren, gerade deshalb, weil ich auch beim Seilspringen und Laufen anfangs LEICHTE Schmerzen im Knie und Schienbein hatte und mein Trainer meinte, dass dies natürlich von "Übergewicht" kommen kann.
Durch das Boxtraining verlierst du relativ schnell Gewicht bzw. baust deine Fettpolster ab. Das ist ganz normal. Normal sind jedoch nicht Schmerzen im Knie oder ähnliches, so etwas kann nicht allein vom Körpergewicht kommen, sonnst hätte jeder Superschwergewichtler diese Probleme. Hier musst du selber durch einen Arzt herausfinden, woran es liegen kann. Manchmal hat man etwas mit dem Meniskus und manchmal sind es auch nur die abgelaufenen Schuhe. Das ist ganz individuell und auch als Trainer sollte man sich vor Diagnosen hüten.
  #7 (permalink)  
Alt 21.04.2009, 13:21
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von JutuUu Beitrag anzeigen
Also die Creatin Sache würde ich das doch Leistungssportlern mit höheren Zielen überlassen. Und selbst da würde ich sagen das Creatin lediglich in einer Vorbereitungsphase sinvoll ist da man a) härter Trainieren kann, wie gesagt bessere Schnellkraftausdauer b) wird die Kondition durch das erhöhe Gewicht zurück gehen, aber der Körper wird sich an dieses Gewicht anpassen und mit einer Superkompensation reagieren. Sprich wenn man dann das Gewicht nach der CreaKur von ich glaube 6Wochen wieder absetzt sollte man dann mit entsprechendem Training mehr Kondition haben.

Aber für einen Amatauerboxer der keine größeren Tuniere kämpft und das ganze Jahr irgendwelche Wettkämpfe hat halte ich das für überzogen.
Ich halte diese Ernährungswissenschaft für Normalsterbliche auch überzogen. Manchmal sehe ich Leute, die noch keine Geraden im Pass- und Diagonalgang schlagen können und keine Ambitionen haben, überhaupt aktiv zu boxen, aber bereits wie die Weltmeister an der Ernährung basteln. Das sei jedem selbst überlassen, ich halte mich i.d.R. aus solchen Diskussionen raus.

Zum Creatin: ich habe das auch mal versucht und hatte danach meine liebe Mühe, das Gewicht zu machen. Ob das jetzt allein am Creatin und dem Krafttraining lag, sei dahingestellt, noch einmal würde ich das jetzt aber nicht machen. Das Creatin steht bei mir in der Küche rum und das Haltbarkeitsdatum müsste bald auch verfallen.
  #8 (permalink)  
Alt 21.04.2009, 19:24
Benutzer

Klaus eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Deine Knieschmerzen

Ich möchte mich hier dem anschließen was schon zum Thema Knieschmerzen gesagt wurde,Du solltest das von einem Arzt kontrolieren lassen,das ist ganz wichtig,Du schreibst das Du 193cm groß bist,nun ich bin 194cm und das mit dem Gewicht 91kg ist auch ungefähr meine Klasse,sicherlich hast Du lange relativ schlanke Beine,was bedeutet das Du durch den Hebel auch das Kniegelek relativ hoch belastest,genau deswegen sind gut angepasste Laufschuhe für Dich besonders wichtig,aber den Gang zum Arzt würde ich Dir dringend empfehlen bevor Du richtig einen Schaden hast.
Klaus
  #9 (permalink)  
Alt 22.04.2009, 10:39
Moderator

Standard Hallo Sportkamerad Benji79

Zitat:
Zitat von Benji79 Beitrag anzeigen
eine Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sehr hilfreich sein kann. Er selbst nimmt nach dem Boxtraining Createston von Peak. Habe mich auf der Herstellerseite über das Produkt informiert und musste feststellen, dass man bei der Einnahme innerhalb kürzester Zeit erheblich an Kraft und Gewicht zunimmt. Ausserdem, um die Forenmitglieder dieser Seite zu zitieren, ist diese Gewichtszunahme verbunden mit Einspeicherung von Wasser. Dies alles hört sich für mich eigentlich nur negativ an und ich möchte wissen, ob dies auch nur bei einem Aufbautraining (Bodybuilding) der Fall ist und ich so Zeugs bei Ausdauersport ohne Bedenken in gesundem Maße einnehmen kann, oder ist dies für das Boxtraining garnicht geeignet, bzw. reicht ein Eiweissshake nach dem Training völlig aus.

Gruss Benji79

Hallo Sportkamerad Benji79

Also dann versuche ich einmal ein wenig Licht in dieser nicht ganz einfachen Sache hineinzubringen und beginne erst einmal mit dem Kreatinphosphat(KP)
Das KP ist wie Eingangs von BC Gütersloh erwähnt einer der drei Energiesubstrate(Glucose und Fett die beiden anderen), die innerhalb eines aktiven Muskel, über komplizierte Stoffwechselvorgänge, für die eigentliche Energieumwandlung von chemischer Energie in Mechanische- und Wärmeenergie zur Verfügung steht.

Das KP ist mit Abstand der höchste Energielieferant der drei Substrate, es wäre so zu vergleichen, ob ich ein Auto vorübergehend mit Kerosin statt mit Diesel fahre.
Leider steht dieses KP nur kurzfristig zur Verfügung (ca. 10 sec. bis max. 25 sec. bei nicht ganz maximaler Kontraktion). Darum muss durch entsprechendes Training für die Wettkampfleistung die Vergrößerung der Speicherfähigkeit trainiert werden. Man spricht auch von der alaktaziden Energiebereitstellung.

Durch zusätzliche Nahrungsergänzung von KP soll erreicht werden, dass sich bei wiederholender, Kurzzeitbelastung mit hoher Intensität die Ermüdung herausgezögert wird, wodurch sich der Trainingsumfang erhöhen lässt. Die Folge wäre damit, eine schnellere Zunahme der Muskelmasse und eine stärkere Zunahme der Maximalkraft.

Für einen Boxer geht es aber nicht vorrangig um Maximalkraft sonder um seine Kurz- bzw. Mittelzeitausdauer und damit verbunden seine ausdauernde Schnelligkeit, bzw. seine Schnellkraftausdauer. Insofern ist die zusätzliche Aufnahme von KP sowieso überflüssig.

Soviel zur Theorie, nun zur Praxis:
Bei einem Großteil der Sportler zeigte das Ergänzungsmittel überhaupt keine Wirkung, da diese Sportler, bereits über eine hohe natürliche Kreatinkonzentration in den Muskeln verfügten.
Bei den anderen wurde tatsächlich eine Vergrößerung und Zunahme der Muskelmasse und Maximalkraft festgestellt.
Allerdings mit erheblichen kritischen Nebenerscheinungen.
1. Bei einer Dosierung von 100 gr. KP folgte eine Körpergewichtszunahme von 2 Kg als Folge von Wassereinlagerungen in den Muskelzellen.
2. Durch die Wassereinlagerung wurde der Druck innerhalb der Muskelzelle erhöht, wodurch sich ein sehr hohes Verletzungsrisiko ergeben hat.
3. Aufgrund der sehr schnellen Erhöhung der Maxkraft gab es Gelenkverletzungen.
Des weiterem konnten nachfolgende Erkrankungen aufgrund von zu hoher Dosierung durch Nahrungsergänzung KP zurückgeführt werden:
1. muskuläre Funktionsstörungen, 2. Durchfallerkrankungen, 3. Nierenversagen, 4. Hitzschlag

Das Fazit ist, das man nach den heutigen Kenntnisstand auf Nahrungsergänzungsmittel getrost verzichten kann. Kein (legales) Nahrungsergänzungsmittel ist in der Lage Veränderungen im Gesamtorganismus bzw. Stoffwechsel zu bewirken als wie kontinuierliches Training.
Der Glaube durch die Zufuhr von Nahrungsergänzungsmittel über den Bedarf hinaus eine Leistungssteigerung zu erwarten ist, ist ein Irrglaube.

Oder um es einmal auf den Punkt zubringen:
Mit einer ausgewogenen Ernährung, wo
a) Kalorien = Energiezufuhr - Energieverbrauch
b) Nährstoffverteilung = ca. 60% Kohlenhydrate, ca. 25% Fett und ca.15% Eiweiß
c) Flüssigkeit = Wasser
d) Mineralstoffe und Vitamine
im Gleichgewicht gehalten werden, kann man auf jegliche Nahrungsergänzungsmittel verzichten.

Mit dieser Ernährung, so wie Du sie hier beschreibst kann ich nur noch Sagen vorbildlich.

Im übrigen hat jeder die Möglichkeit sich über Nahrungsergänzungsmittel bei der NADA (Nationale Antidoping Behörde) bzw. Sporthochschule Köln, die „Kölner Liste“ zu informieren.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht