
26.09.2008, 14:54
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 433
|
|
Kaffee ist KEIN Wasserräuber!
Manchmal ist es richtig schwierig, Falschinformationen aus den Köpfen der Leute zu verbannen. So gibt es z.B. immer noch Personen, die glauben und behaupten, dass Kaffee zu vermehrter Harnproduktion führe und so dem Körper mehr Wasser entziehe als er ihm zuführe.
Diese Annahme beruht vermutlich auf der Fehlinterpretation einer älteren Studie.
Zahlreiche Wissenschaftler aus dem In- und Ausland kommen in unterschiedlichen Studien und Testverfahren übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass Kaffee kein Wasserräuber ist, wenn er in den üblichen Mengen von 300 Milligramm Koffein (dies entspricht in etwa vier Tassen Kaffee) aufgenommen wird. So konnte z.B. anlässlich einer Studie mit mehr als 27.000 norwegischen Frauen kein Zusammenhang zwischen Kaffeegenuss und einem Anstieg der Harnproduktion nachgewiesen werden (Quelle: Hannestad, Y.S. et al. British Journal of Obstetrics and Gynaecology).
Nur bei Personen, die nicht an Kaffee gewöhnt sind oder bei längerer Koffeinabstinenz kann es zu einer kurzfristigen gesteigerten Urinproduktion kommen. Für gewohnheitsmäßige Kaffeetrinker jedoch leistet dieses Getränk in den üblichen Mengen getrunken einen wichtigen Beitrag zum täglichen Flüssigkeitsbedarf (Quelle: Ganio, M.S. et al. Clinical Sports Medicine; Armstrong, L.E. et al. Exercise and Sports Science Reviews).
Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung kommt in ihren Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass Kaffee kein Wasserräuber ist. Im Gegenteil, er gilt als idealer Muntermacher, der eine positive Wirkung auf Gehirn, Kreislauf und Verdauung ausübt.
Mit diesem Wissen lehne ich mich jetzt beruhigt zurück und genieße mein viertes Tässchen Kaffee!
Gruß
Limette
|

26.09.2008, 15:31
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Gütersloh / NRW
Beiträge: 452
|
|
... Der Nachteil am vermehrten Kaffee Konsum ist jedoch der hohe Säuregehalt, der eine Übersäuerung des Körpers unterstützt und im Verdacht steht, zu einer Demineralisisreung zu führen.
Daher gilt auch hier: Die Dosis macht das Gift.
|

26.09.2008, 18:22
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 433
|
|
Ja, im Übermaß genossen, kann Kaffee – genau wie z.B. Schwarzer Tee - zur lokalen Übersäuerung des Magens führen, was aber nichts mit einer latenten Übersäuerung des Organismus zu tun hat. Und man höre und staune: Kaffee wirkt leicht basenbildend!
Gruß
Limette
|

26.09.2008, 23:40
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 235
|
|
soll kaffee vor dem training nicht auch den stoffwechsel samt fettverbrennung beschleunigen?
ich trinke zwar kein kaffee aber wenn das der fall wäre,würde ich mir das nochmal überlegen,möchte nämlich gerne eine gewichtsklasse runter aber habe damit arge probleme...leider!
|

27.09.2008, 09:52
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 433
|
|
Kaffee und Sport
Hallo Botox,
eigentlich wollte ich mit meinem obigen Beitrag lediglich darauf hinweisen, dass Kaffee dem Körper, wenn er koffeingewöhnt ist, kein Wasser entzieht. Wenn Du als Kaffeeabstinenzler nun hin und wieder vor dem Training oder Wettkampf eine Tasse Kaffee schlürfst, wirst Du wahrscheinlich die harntreibende Wirkung verspüren (T KO, weil Botox den Ring verließ, um die Toilette aufzusuchen ….).
Jedes Ding hat immer zwei Seiten – so auch das Koffein im Kaffee. Einerseits soll sich der Genuss von Kaffee vor dem Sport negativ auf die Durchblutung des Herzens auswirken.
Andererseits soll durch die Kombination Sport und Kaffee mehr Körperfett verbrannt und die Kondition nebst Reaktionsfähigkeit verbessert werden. Die anregende Wirkung des Koffeins beginnt ungefähr 20 Minuten nach der Einnahme dieses Getränkes, die optimale Wirkung liegt bei etwa 1 ½ Stunden.
Mein Vater hat früher vor seinen Wettkämpfen immer einige Kaffeebohnen gegessen – eine Art antiken Dopings sozusagen ;-)
Ich glaube aber nicht, dass Du allein durch Kaffeetrinken eine Gewichtsreduktion erzielen kannst. Dazu muss man schon konsequent seine Ernährung optimieren bzw. umstellen.
Gruß Limette
|

03.10.2008, 14:53
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 235
|
|
hehe,das ist mir schon klar das ich durch ein paar tassen kaffee nicht alleine an gewicht verliere,naja ich dachte es eher als unterstützenden maßnahme,  den ich habe eine grenze die ich einfach nicht knacken kann,es handelt sich nur um 2 kg aber ich komme da einfach nicht runter 
|

03.10.2008, 19:20
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: 78467 Konstanz
Beiträge: 1.093
|
|
Kaffe und Gewicht runter !
Hallo Botox,
die 2 kilo von denen Du sprichst, sind bei einer Frau wirklich viel. Wenn Du ohnehin austrainiert bist,dann kannst Du es eigentlich vergessen.Es wird Dich zu viel Substanz kosten,deswegen mehr Kaffe zu trinken, kann nicht gut sein. Ich trinke 2 grosse Tassen am Morgen,
das sind ungefähr 0,6l und mein Blut und alle anderen Blutwerte sind top.
Gewicht, falls Du wirklich überflüssiges hast, kannst Du nur durch gezielte Ernährung und Ausdauertraining dauerhaft wegbringen.
Mfg
Josef Riehl
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.
|