zur wasserzufuhr...ich kenn die faustformel körpergewicht / 20 = tägliche wasserzufuhr in l
also kohlenhydrate sind energielieferanten und wenn man nicht gerade eine atkins diät, wo die kohlenhydrat zufuhr unter 20g pro tag liegen sollte, macht sollte man sie nicht radikal reduzieren.
ich würde kohlenhydratezufuhr, angelehnt an eine low-carb ernährung, nur zu den zeiten verlagern wo du sie brauchst. spricht morgens, vor und nach dem training.
gehen wir mal von einem körpergewicht von 60kg aus bei mäßiger körperlicher beanspruchung und normalem stoffwechsel. die faustformel zur
ungefähren berechnung der kalorienzufuhr lautet folgend:
(kg x 24) + p
kg- körpergewicht
24- ist die studenanzahl pro tag
p- prozentsatz der sich aus (kg x 24) ergibt...richtet sich nach körperlicher belastung im alltag...n bauarbeiter braucht ergo mehr als n bürohengst
-> wäre also (60kg x 24) + 20% = 1726 kcal
(wie ich den ernährungsplan gestalten würde, folgt hier später)
wichtig ist zu wissen, dass kohlenhydrate auch wasser speichern. wenn du deine normale kohlenhydratezufuhr marginal reduzierst, wirst du nach 3-4 wochen des umgewöhnungsprozess bemerken dass die haut ein wenig dünner wird (das subkutane wasser ist ähm weniger da).
nach dem training würde ich grundsätzlich kurzkettige kohlenhydrate und schnelle eiweiße zu mir nehmen. dazu hatte ich mal hier was gepostet:
http://www.boxen-training.de/forum/e...ake-t15.0.html
kleine ergänzung...während dem training werden deine kohlenhydratspeicher, welche im übrigen als glykogen in der leber und den muskeln vorkommen, je nach intensität und länge und art des training entleert! diese sollte man nach dem training möglichst mit kurzkettigen kohlenhydraten auffüllen, weil sonst die möglichkeit besteht, dass der konsumierte eiweißshake als energielieferant "mißbraucht" wird. zudem würde ich hierbei zu einer kurzkettigen bis mittelkettigen kohlenhydratquelle wie traubenzucker (erhältlich als 500g für 79cent in jeder kaufhalle unter dem namen dextrose) oder maltodextrin (im ovomaltin vorhanden oder als reines produkt in fitneßshops), weil der die kohlenhydratspeicher schnell aufgefüllt werden sollen. a) wegen verbesserter regeneration b) langkettige kohlenhydrate müßten zuerst gespalten werden.
zusammenfassung:
- direkt nach dem training shake mit schnellen kohlenhydraten + schnellem eiweiß
- duschen und nach hause fahren
- leichte mahlzeit (z.b. hühnchen mit gemüse)