shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 12.07.2011, 14:17
Neuer Benutzer

Standard Magerquark

Hallo Zusammen,

ich bin mal wieder dabei abzunehmen.
Jetzt habe ich einem Ernährungsforum gelesen, dass Magerquark beim verdauen mehr Kalorien verbraucht als er enthält!

Kann da jemand was zu sagen? Also ich esse Quark eigentlich ganz gerne. Das wäre dann ja nicht schlecht...

Danke schonmal!
  #2 (permalink)  
Alt 13.07.2011, 09:54
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

es gibt meines Wissens kein Lebensmittel, das bei der Verdauung mehr Energie verbraucht als es Kalorien enthält. Gäbe es solche „Negativ-Kalorien“, hätten Weight-Watchers & Co. schon längst Pleite gemacht, und wir würden alle rank und schlank ohne Gewichtsprobleme durch die Gegend laufen ;-)

Pi mal Daumen heißt es, dass die Thermogenese 10% der aufgenommen Nahrung entspricht. Es gibt allerdings Nahrungsmittel, die auf den Energieverbrauch stimulierend wirken. Dazu zählen auch Proteine: Sie sorgen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und regen die Fettverbrennung und den Stoffwechsel an. So benötigt das im Magerquark enthaltene Kasein bis zu 8 Stunden, um verdaut zu werden.

Neben Proteinen gibt es auch andere Substanzen (z.B. Capsaicin – Pfeffer, Chilischoten), die das sympathische Nervensystem aktivieren, wodurch das Hungergefühl unterdrückt und der Energieverbrauch gesteigert werden sollen.

Und falls Du jetzt auf den Gedanken kommst, nur noch Nahrungsmittel mit hohem Proteingehalt zu Dir zu nehmen, so bedenke, dass zu viel Eiweiß sehr belastend für die Nieren ist. Durch die Überproduktion von Harnsäure kann es zu Nierenfunktionsstörungen bis hin zur Gicht führen. Auch Osteoporose ist auf übermäßigen Eiweißkonsum zurück zu führen.

Gruß Limette
  #3 (permalink)  
Alt 13.07.2011, 10:58
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Limette,

vielen Dank für deine Hilfe und die Tipps!

Gruß, hannes
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht