shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 01.10.2007, 15:34
Benutzer

Standard anabole diät?

Hey leute,
ich wollte mal wissen was ihr von der anabolen Diät haltet.
Meint ihr als boxer könnte man damit erfolge machen?
Mit erfolgen meine ich den Körperfettanteil zu sinken!
Schreibt eure Meinung ^^
Gruß Tarik
  #2 (permalink)  
Alt 02.10.2007, 12:07
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard Re: anabole diät?

Hallo Tarik,

ich lehne sämtliche Diäten ab und befürworte eine konsequente Ernährungsumstellung. Denn eine Diät erstreckt sich immer nur über einen gewissen Zeitraum. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass die Leute, sobald sie in ihre alten Essgewohnheiten zurückfallen, wieder zunehmen oder sogar noch dicker werden. (Jojo-Effekt).
Die anabole Diät ist primär auf Bodybuilder ausgerichtet. Ziel und Zweck ist es, Muskelmasse auf- und Fett abzubauen. Dies wird erreicht, indem man fast ausschließlich Fett und Eiweiß zu sich nimmt und die Kohlenhydrate nahezu völlig aus dem Speiseplan verbannt. Nur 1 x pro Woche dürfen die Kohlenhydratspeicher wieder aufgefüllt werden.
Vorteil: Man verliert schnell Fett und baut zugleich Masse auf (verliert aber an Kraft, was ja kontraproduktiv zum Boxsport steht).
Nachteil: Durch die eiweißreiche Ernährung werden Leber und Nieren stark belastet. Die erhöhte Produktion von Harnsäure fördert Gicht, Arteriosklerose wird begünstigt.
... Noch Fragen?
Ergo: Konzentrieren wir (Hobby-, Freizeit- Breitensportler) uns mehr auf eine konsequente, gesunde und ausgewogene Ernährung, und investieren wir mehr Zeit in ein effizientes Training anstatt in fragwürdige Diäten.
So Jungs – macht mich fertig und belehrt mich eines Besseren ;-)

Gruß
Limette
  #3 (permalink)  
Alt 02.10.2007, 13:36
Benutzer

erstmal danke für die antwort
hmm da hast du wohl recht
ich wollte diese ernährungsweiße auch nur für eine kurze zeit halten um ein wenig fett zu verlieren ^^

es ist bei mir halt so dass ich sehr viel sport mache ich denke mal ich kann essen was ich will und werd nicht zu nehmen aber abnehmen tu ich dann eben auch nicht ^^
ist auch nicht so dass ich viel gewicht verlieren müsste 2-3 kilos wären glaub ich schon genug.
Wie sollte ich mich deiner meinung nach ernähren?

gruß tarik
  #4 (permalink)  
Alt 02.10.2007, 20:22
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard Reisbällchen!?!?! Ein Fall für Dich!

Hallo Tarik,

Unser Ernährungsberater Reisbällchen hat sich zu diesem Thema schon einmal ausführlich geäußert.
http://www.boxen-training.de/forum/e...men-t38.0.html

Für mich zählt zu einer ausgewogenen Ernährung:
• Vollkorngetreideprodukte (Brot, Brötchen), Vollkorn-Nudeln und –Reis, Getreideflocken. Diese Lebensmittel sind reich an Ballaststoffen und enthalten kaum Fett.
• Viel, sehr viel trinken z.B. Mineralwasser und/oder ungesüßte Kräuter-/Früchtetees.
• Viel frisches Obst und Gemüse.
• An Fleisch bevorzugt Pute und Hühnchen.
• Viel Fisch wie z.B. Schellfisch, Kabeljau, Scholle aber auch Lachs.
• An Wurst: mageren Schinken; Achtung: Auch in einer kalorienreduzierten Leberwurst stecken mehr Kalorien wie in einem normalen Kochschinken!
• Frische Eier
• Milch und magere Milchprodukte wie z.B. Quark, Käse, Hüttenkäse, Joghurt.
• Die Mahlzeit so oft wie möglich schonend zubereiten z.B. durch Dünsten oder im Backofen bei relativ niedriger Temperatur.
• Bei den Fetten die pflanzlichen bevorzugen und da nur die Hochwertigen wählen wie z.B. Olivenöl.
Wenn man all dies beherzigt, kann man sich hin und wieder ruhig ein Stück Kuchen oder einen Burger einverleiben, ohne direkt ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Gruß
Limette

#5 (permalink)  
Alt 03.10.2007, 03:31
Benutzerbild von Knortsch
Administrator

du hast vollkommen recht limette.
  #6 (permalink)  
Alt 04.10.2007, 14:21
Benutzer

danke für die infos ^^ dann werd ich das mit der anabolen diät lassen und einfach so auf eine gesündere ernährung achten
  #7 (permalink)  
Alt 05.10.2007, 01:29
Benutzerbild von Knortsch
Administrator

sehr gut
  #8 (permalink)  
Alt 28.10.2007, 15:51
Benutzer

reisbaellchen eine Nachricht über ICQ schicken reisbaellchen eine Nachricht über MSN schicken reisbaellchen eine Nachricht über Yahoo! schicken

bin wieder da ;D

ich stimme limette auch zu. aber als sportler sollte man sich allgemein "sauber" ernähren. ich z.b. würde die anabole diät nur 3-4 wochen machen um den letzten schliff zu bekommen. zu beachten wäre aber, dass bei der anabolen diät keinerlei kohlenhydrate, welche ja energieliferanten sind, zu sich genommen werden dürfen. anfangs und während der diät fühlt man sich ziemlich schlapp. insofern zweifel ich an den nutzen dieser diät für kampfsportler, da man sich nicht optimal vorbereiten kann.
  #9 (permalink)  
Alt 22.03.2008, 13:48
Neuer Benutzer

Also ich mach jetzt seit 2 Wochen bzw. hab schonmal 4 Wochen lang Diät nach Atki0ns gemacht!
Es ist schwer, aber der Erfolg auch ohne Jojo Effekt ist da. Ansich ist sie auch ziemlich einfach vom Sinn her,
nur das meist psysische Verlangen nach Kolhenhydraten ist halt die ersten Wochen da, was die Sache schwer macht. Das
Training an sich wird schon schwerer, finde ich zumindest. hab jetzt 2 Wochen von ~ 100 auf 94.6 runter sagen wir mal minus 3 kilo wasser sind es ca. ein kilo pro Woche. Vorteil ist das man eigentlich immer satt ist. man muss nur drauf achten das man genug trinkt! Also ich persönlich kann die anabole Diät schon empfehlen, schwer sind halt nur die ersten Tage bis man in der Ketose ist.
Aber danach bezieht der Körper ganz automatisch siene Energie aus den Fette. man sollte sich natürlich noch ne Vitamin bzw. Mineralien Quelle suchen.
  #10 (permalink)  
Alt 15.10.2009, 16:21
Benutzer

Standard

Hallo.

Wäre es nicht eine Möglichkeit so eine Lowcarb Diät zumachen bis man das wunsch Gewicht erreicht hat?

Ich nehme zum Beispiel nicht zu, würde aber gern meinen Körperfett anteil noch ein wenig senken und an Muskelmasse aufbauen! Wenn ich die Diät vll nen Monate mache, also bis zum gewünschten Ziel und dann wieder so esse wie jetzt, würde ich dann wieder zunehmen? Tu ich ja jetzte auch nicht, hängt ja eigentlich vom Verbrauch ab oder also wenn ich immernoch soviel verbrauche wie jetzt und soviel kh zu mir führe wie jetzt müsste das Gewicht doch dann niedriger bleiben.
Denkt irh wenn man sie nur kurz macht ist sie ebenfalls so schädlich oder verkraftet das der Körper einer 20 Jährigen?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht