shadow_left
Logo
header
Shadow_R

Zurück   Boxen-Training.de > Boxsport > Ernährung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 19.05.2011, 19:30
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

warum isst Du abends eiweißlastig und kohlenhydratarm? Hast Du Figurprobleme und glaubst, so besser abspecken zu können?

Normalerweise ist es so, dass man nach einer schweißtreibenden Trainingseinheit zunächst ausreichend trinkt, um den Wasserhaushalt wieder auszugleichen. Doch auch die Glykogenspeicher haben sich geleert und müssen wieder gefüllt (nicht überfüllt) werden. Deshalb steht die Zufuhr von Kohlenhydrate rangmäßig noch vor der Eiweißaufnahme. Haben sich nämlich die Kohlenhydratdepots geleert, besorgt sich der Körper seine Energie u.a. aus dem Muskeleiweiß (Proteinkatabolismus). Der Körper entzieht der Muskulatur das Protein und wandelt es zur Energiegewinnung in Brennstoff um . Der Muskel wird quasi „verheizt“.

Ideal sind natürlich Kombinationen wie Pellkartoffeln oder Folienkartoffeln mit Quark, Vollkornbrot mit Rühr- oder Spiegelei.

Gute Eiweißlieferanten sind Eier (12,9 g pro 100 g!) Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch- und Käseerzeugnisse, Hülsenfrüchte, Tofu und Nüsse.

Langkettige Kohlenhydrate sind z.B. in Nudeln, Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten aber auch in Obst und Gemüse.

Wer keine Gewichtsprobleme hat und sich überwiegend ausgewogen und gesund ernährt, kann auch hin und wieder eine Pizza und eine Limo oder ähnlich leckeres ungesundes :-) zu sich nehmen.

Gruß Limette
  #12 (permalink)  
Alt 20.05.2011, 07:39
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
warum isst Du abends eiweißlastig und kohlenhydratarm? Hast Du Figurprobleme und glaubst, so besser abspecken zu können?

Normalerweise ist es so, dass man nach einer schweißtreibenden Trainingseinheit zunächst ausreichend trinkt, um den Wasserhaushalt wieder auszugleichen. Doch auch die Glykogenspeicher haben sich geleert und müssen wieder gefüllt (nicht überfüllt) werden. Deshalb steht die Zufuhr von Kohlenhydrate rangmäßig noch vor der Eiweißaufnahme. Haben sich nämlich die Kohlenhydratdepots geleert, besorgt sich der Körper seine Energie u.a. aus dem Muskeleiweiß (Proteinkatabolismus). Der Körper entzieht der Muskulatur das Protein und wandelt es zur Energiegewinnung in Brennstoff um . Der Muskel wird quasi „verheizt“.

Ideal sind natürlich Kombinationen wie Pellkartoffeln oder Folienkartoffeln mit Quark, Vollkornbrot mit Rühr- oder Spiegelei.

Gute Eiweißlieferanten sind Eier (12,9 g pro 100 g!) Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch- und Käseerzeugnisse, Hülsenfrüchte, Tofu und Nüsse.

Langkettige Kohlenhydrate sind z.B. in Nudeln, Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten aber auch in Obst und Gemüse.

Wer keine Gewichtsprobleme hat und sich überwiegend ausgewogen und gesund ernährt, kann auch hin und wieder eine Pizza und eine Limo oder ähnlich leckeres ungesundes :-) zu sich nehmen.
Ich muss daran nachdenken. Aber weiß ich zur Zeit auch nicht, wer recht ist.Wer kannst die rechte Vorschlage mir geben?Vielen Dank.
  #13 (permalink)  
Alt 20.05.2011, 09:19
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,
wenn man sich nicht gerade ketogen ernährt, so sollte man auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten und dazu zählt nun einmal auch die ausreichende Zufuhr von Kohlenhydraten. Im Leistungskatalog für das Verpflegungsangebot in Einrichtungen des deutschen Spitzensports sind Kohlenhydrate Pflicht!

http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dosb...erpflegung.pdf

Auch wenn wir nun nicht unbedingt alle ;-) zu den deutschen Spitzensportlern zählen, so gilt tendenziell das, was für die „Großen“ gilt, auch für uns „Kleine“.

Gruß Limette
  #14 (permalink)  
Alt 20.05.2011, 15:21
Neuer Benutzer

Standard

Danke ihr habt mir schon viel geholfen.
Dann werde ich jetzt abends nicht mehr auf Kohlenhydrate verzichten wenn die so wichtig sind

Obst und Gemüse esse ich jetzt auch täglich mehrmals.

Den Leistungskatalog werde ich mir mal genau durchlesen.
Ist bestimmt interessant =)

Falls mir noch jemand einen Tipp hat würde ich mich sehr freuen :-)

Lieben Gruß
Domi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht