23.02.2011, 10:44
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Ernährungstipps für alle und jeden
Da ich mich in der letzten Zeit viel mit Ernährung beschäftigt habe und auch viele hier am meißten gesprächsbedarf haben, habe ich mich mal bei meinem Arzt und bei einer Ernährungswissenschaftlerin zusammen gesetzt und ein paar Sachen dazu aufgeschrieben:
Ernährungsregeln für den Boxsport
Jedem, der regelmäßig den Boxsport betreibt, muss klar sein: Nicht nur die Liebe geht durch den Magen, sondern auch das sportliche Leistungsvermögen. Wer sich bewegt und dabei wohlfühlen möchte, der muss ganz bestimmte Regeln beim Essen und Trinken beachten. Wichtig ist aber auch, dass gesunde und für den Sport geeignete Ernährung auch schmecken sollte.
Ernährung vor dem Sport
Falls nun noch Fragen auftauchen, oder jemand nicht versteht warum ich das nun hier reingeschrieben hat oder jemand noch ein paar Tipps hat, fragt/antwortet einfach^^.
glg Jess
Geändert von Raiko (25.02.2011 um 12:53 Uhr).
Grund: Bitte keine Texte kopieren. Bitte nur auf diese Texte hinweisen und verlinken. KEIN COPY AND PASTE!!!
|

23.02.2011, 11:55
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Im grossen und ganzen eine sehr schöne kompakte Zusammenfassung! Gefällt mir gut.
Eine Bemerkung zum Punkt "Am Vortag des Trainings Abends eine KH-reiche Mahlzeit zu sich nehmen" - Wahrscheinlich geht man hier davon aus, dass das Training am nächsten Tag Vormittags bis Mittags durchgeführt wird? Die meisten Freizeitsportler trainieren jedoch Abends. Deshalb nehme ich meine Haupt-Kohlenhydrate Morgens(Musli) und Mittags (ca 6h vorher wg. Arbeitszeitenzwang) zu mir, so dass sie am Abend im Training verfügbar sind. Die Lebensmittel müssen ja zunächst im Magen resorbiert und verabeitet werden bis sie mir dann zur 'Verbrennung' zur Verfügung stehen.
Eine Ergänzung zum Thema Fett:
Fett hat von allen Nährstoffen die höchste Energiedichte (also Energie pro Gramm sprich kcal/g). Jedoch ist die Energieflußrate sehr niedrig, d.h. wieviel Energie kann der Körper pro Zeiteinheit aus dem Fett gewinnen. Weiterhin benötigt der Körper mehr Sauerstoff pro kcal bei der Fettverbrennung als bei Kohlenhydratenutzung. Deshalb benutzen Physiologen auch gerne das sogenannte kalorische Äquivalent. Hier verändere ich meine Betrachtunsperspektive und schaue: Wieviel Energie kann bereitgestellt werden pro 1Liter eingeatmetem Sauerstoff. Hier liegen die KH leicht vor den Fetten. Wer sich also Fettreich ernährt, muss also mehr(schneller) atmen um die gleiche Energie freizusetzen als jemand der sich KH-reich ernährt hat.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr...
|

23.02.2011, 14:39
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Danke für die Ergänzung^^
Und ja, die eine Angabe geht davon aus, dass jemand eine extra Trainingseinheit am Wochenende einlegt. Ich habe diesen Satz wohl etwas verschlungen.
Wenn das reicht, dann würde ich das nun einfach als geändert an sehen,wen das verwirrt einfach bescheidsagen. Dann ändere ich das oben.
|

24.02.2011, 08:43
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hi,
zunächst erst einmal vielen Dank, dass Du Dir zum Thema Ernährung so viel Mühe gemacht hast. Ich möchte Deinen Beitrag jetzt auch nicht im Einzelnen auseinander pflücken, aber zu dem, was "scientist" bereits eingewendet hat, folgendes ergänzen:
1. 2 - 3 Stunden vor dem Training/Wettkampf muss man nicht unbedingt Haferbrei oder Müsli zu sich nehmen, da kann es auch ruhig eine Portion Vollkornnudeln mit Tomatensauce sein.
2. Wenn man unmittelbar vor dem Sport noch eine Kleinigkeit essen muss, ist neben der Banane auch eine Scheibe "Weiß"brot (nicht Vollkornbrot) mit Marmelade oder Honig zu empfehlen, denn es sind jetzt leicht verdauliche Speisen gefragt, die uns schnelle Energie liefern und nicht schwer im Magen liegen.
3. Es stimmt nicht, dass Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht! Diese Fehlannahme ist anscheinend nicht auszumerzen.
Zahlreiche Wissenschaftler aus dem In- und Ausland kommen in unterschiedlichen Studien und Testverfahren übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass Kaffee kein Wasserräuber ist, wenn er in den üblichen Mengen von 300 Milligramm Koffein (dies entspricht in etwa vier Tassen Kaffee) aufgenommen wird. So konnte z.B. anlässlich einer Studie mit mehr als 27.000 norwegischen Frauen kein Zusammenhang zwischen Kaffeegenuss und einem Anstieg der Harnproduktion nachgewiesen werden (Quelle: Hannestad, Y.S. et al. British Journal of Obstetrics and Gynaecology).
Für gewohnheitsmäßige Kaffeetrinker leistet dieses Getränk in den üblichen Mengen getrunken einen wichtigen Beitrag zum täglichen Flüssigkeitsbedarf (Quelle: Ganio, M.S. et al. Clinical Sports Medicine; Armstrong, L.E. et al. Exercise and Sports Science Reviews).
Auch die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) kommt in ihren Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass Kaffee kein Wasserräuber ist. Im Gegenteil, er gilt als idealer Muntermacher, der eine positive Wirkung auf Gehirn, Kreislauf und Verdauung ausübt. Also gönne uns bitte auch weiterhin unser Tässchen Kaffee ;-)
Gruß Limette
|

24.02.2011, 09:33
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hey^^
ich gönne euch euren Kaffee und mir auch den schwarzen Tee (bin nämlich gebürdige Ostfriesin und trinke demnach von hausauf viel Tee und durch die nun Bremer Region auch eine mänge Kaffee). Ich habe nur in dem Zusammenhang das geschrieben, was mir mein Sportmediziner und meine Ernährungswissenschaftlerin erzählt hat, sowie das was ich aus eigenen medizinischen Erfahrungen kenne.
Und zu deinem Punkt 1 und 2
Das sind alles nur Beispiele, natürlich kann mann auch Weißbrot kurz vor dem Sport essen, mache ich ja auch ab uns zu und natürlich darf man auch eine Portion Vollkornnudeln mit Tomaten essen.
glg jess
|

24.02.2011, 13:58
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Nilla92
Da ich mich in der letzten Zeit viel mit Ernährung beschäftigt habe und auch viele hier am meißten gesprächsbedarf haben, habe ich mich mal bei meinem Arzt und bei einer Ernährungswissenschaftlerin zusammen gesetzt und ein paar Sachen dazu aufgeschrieben:
|
Hallo
Erstmal vielen Dank für den Post. Ohne deinen Post hätte ich diesen wunderbaren Ratgeber noch nicht gefunden.
Du hast aber vergessen die Literaturen mit dazu zu schreiben
"""
Literatur:
Konopka, Peter; "Sporternährung", Verlagsgesellschaft München
Steffny, Herbert; "Walking", Südwest-Verlag, München
Wagner, G.; "Essen, Trinken, Gewinnen“, Praxishandbuch für die Sporternährung; Pala-Verlag, Stuttgart
Bankhofer, Hademar; "Fit und Vital in den Frühling", Kneipp-Verlag, Leoben Bad Wörishofen
""""
Quelle : TUI Marathon Palma de Mallorca
Geändert von Pressure-Fighter (24.02.2011 um 14:08 Uhr).
|

24.02.2011, 15:08
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Ach Du je - da hat jemand den Guttenberg gemacht! Gut, dass Du aufgepasst hast Pressure Fighter.
|

24.02.2011, 18:00
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Nilla92
|
Mit so einer schönen Einleitung hahahah der war echt nicht schlecht 
grüße an den Arzt und die Ernährungswissenschaftlerin   

25.02.2011, 12:55
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Pressure-Fighter
Hallo
Erstmal vielen Dank für den Post. Ohne deinen Post hätte ich diesen wunderbaren Ratgeber noch nicht gefunden.
Du hast aber vergessen die Literaturen mit dazu zu schreiben
"""
Literatur:
Konopka, Peter; "Sporternährung", Verlagsgesellschaft München
Steffny, Herbert; "Walking", Südwest-Verlag, München
Wagner, G.; "Essen, Trinken, Gewinnen“, Praxishandbuch für die Sporternährung; Pala-Verlag, Stuttgart
Bankhofer, Hademar; "Fit und Vital in den Frühling", Kneipp-Verlag, Leoben Bad Wörishofen
""""
Quelle : TUI Marathon Palma de Mallorca
|
Danke für deine Aufmerksamkeit.
Es ist ja schön, dass wir auf den Text hingewiesen werden, aber bitte kein copy and paste. Das kann jedem mal passieren und ich denke Jess hat es auch nur gut gemeint.Aber bitte auf so etwas achten. Danke!
Viele Grüße,
Raiko

25.02.2011, 14:49
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hallo,-.-
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Also ich versuche es erstmal.
Erstmal habt ihr recht, dieser Text ist nicht von mir selber geschrieben. Allerdings auch wirklich nicht. Ich habe die letzten zwei Wochen im Krankenhaus gelegen, wegen meiner Mangelernährung und meinen darausfolgenden Kreislaufproblemen.
Ich weiß nicht wer von meinen 3 Brüdern + Anhang mal wieder mein Lappy genommen hat (hab aber schon eine Person in visier) und falls jemand fragt, woher die meine Passwörter haben, ich habe überall das selbe und durch meinen Krankenhausaufenthalt musste ich ner guten Freundin mein Passwort geben, bezüglich meiner E Mails.
Wenn ihr mich nun fragt, was die Personen davon haben hier das reinzustellen, dann frage ich mich, warum die in einem anderen Forum das selbe reingesetzt haben und warum sie in einem weiteren Forum nur sch**** reingestellt haben.
nilla
PS: Kann einer der Admin dieses Thema evtl löschen?
Denn ich finde es besser, wenn hier Sachen drin stehen die auch jeder selber geschrieben hat, weil man sie aus eigener Erfahrung oder aus eigenen Kenntnissen an andere weiter geben möchte.
Es tut mir Leid das ich so unvorsichtig mit meinen Passwort war.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|