shadow_left
Logo
header
Shadow_R

Zurück   Boxen-Training.de > Boxsport > Ernährung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.02.2011, 23:40
Neuer Benutzer

Standard Zunehmen trotz Boxtraining?

Hallo, hätte einige Fragen an euch hier und wäre sehr froh wenn ihr mir diese beantworten würdet.

Also ich wiege zurzeit 60kg auf 1.75 also habe kaum Fett.
Aber ab Sommer will ich boxen gehen weil ich ab dann woanders wohne und ich ein Boxverein in der Nähe habe.
So und zurzeit geh ich ins Fitness Studio seit kurzem um schonmal etwas Muskeln aufzubauen zum Boxen, ausserdem will ich auf 70-80 Kilo zunehmen, weil mir dieser dünner Körper mittlerweile auf die Nerven geht und ich mindestens mal im Mittelgewicht boxen will.
An Kondition und Schnelligkeit mangelt es bei mir denke ich nicht, da ich auch das jede Woche öfters trainiere.

Meine Frage ist jetzt also folgende:

Wenn ich es jetzt zB bis Sommer schaffe mich um 10kg im Gewicht zu steigern, werde ich auch noch beim Boxen gut an Gewicht zunehmen können, wenn ich daran arbeite? Denn beim Boxen verbrennt man ja einiges an Kalorien und ich bin eher so der Hardgainer, ausserdem baut man ja beim Boxen weniger Muskeln auf wie beim Bodybuilding, was das zunehmen nochmals schwerer macht?

So, die 2. und letze Frage:

Die ganzen Schwergewichtsboxer, wie haben die so gut an Gewicht zugenommen?
Waren sie meistens bevor sie anfingen mit dem Sport schon einfach etwas breiter oder schwerer oder haben sie sich auch vom Spargel zum Schwergewichtler mit dem Boxtraining hochgearbeitet?

Ich bedanke mich im vorraus für die Antworten und Tipps und sorry das ich evtl den falschen Bereich benutzt habe für diese Fragen, aber denke das passt hier rein.

Greatz
  #2 (permalink)  
Alt 18.02.2011, 10:08
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

Ich enttäusche Dich ja nur ungern, aber: Innerhalb eines so kurzen Zeitraums so viel an Muskelmasse zuzulegen ist nicht machbar.
Kalkuliere lieber mit ca. 4 kg mehr Muskelmasse nach einem Jahr (ohne irgendwelche Supplements). Achte bei der Ernährung darauf, Dir auch genügend Eiweiß zuzuführen. Dies schaffst Du in der Regel bequem durch die ganz normale Nahrung (Fleisch, Fisch, magere Milch- und Wurstprodukte, Nüsse, Eier, Hülsenfrüchte).

Was und wie trainierst Du denn im Studio Deine Kraft, praktizierst Du reines Training im Hypertrophie-Bereich oder Muskelaufbautraining à la lineare Periodisierung?

Wenn Du im Sommer dann in den Boxverein eintrittst, wird Dir Dein Trainer sicherlich Ratschläge erteilen, wie Du optimal zu trainieren und Dich zu ernähren hast, um Deine Ziele zu verwirklichen.

Gruß Limette
  #3 (permalink)  
Alt 18.02.2011, 10:42
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja klar geht das!! Ich habe trotz Boxen und Training zuhause in den letzten Monaten 2-3 Kilo Muskelmasse zugenommen und das ohne Nahrungsergänzungen. Ich bin im Moment aber auch auf 5000 Kalorien pro Tag glaube ich XD

Geändert von Pressure-Fighter (18.02.2011 um 10:51 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 18.02.2011, 11:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Du solltest dich auch fragen, und es mit deinem Trainer besprechen, ob es überhaupt Sinn macht entsprechend Gewicht zuzulegen. Denn je schwerer, desto größer werden auch deine Gegner. Andersrum, bist du leicht und groß hast du Vorteile deinen kleineren Gegner gegenüber.

Zunehmen kann man schnell (zawar nicht unbedingt Muskelmasse...), aber abnehmen ist umso schwerer und frustrierender!

Darf ich fragen wie alt du bist?
  #5 (permalink)  
Alt 18.02.2011, 11:36
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pressure-Fighter Beitrag anzeigen
Ja klar geht das!! Ich habe trotz Boxen und Training zuhause in den letzten Monaten 2-3 Kilo Muskelmasse zugenommen und das ohne Nahrungsergänzungen. Ich bin im Moment aber auch auf 5000 Kalorien pro Tag glaube ich XD
Wenn du 5000 kcal pro Tag verbrennst..uiui ich hab grad mal gegoogelt, tour de france fahrer liegen knapp unter 10.000kcal. Und die haben meiner Einschätzung nach einen ziemlich hohen Energieverbrauch (lange und mit viel Kraft in mit den Grössten Muskelgruppen, sprich Beine) im Vergleich zu anderen Sportdisziplinen.

Führt man sich mehr (Energie) kcal zu als man verbrennt, wird sicherlich ein grossteil davon in Körperfett umgewandelt => Gewichtszunahme!
  #6 (permalink)  
Alt 18.02.2011, 12:06
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pressure-Fighter Beitrag anzeigen
… und wie viele Monate sind bei Dir „in den letzten“ Monaten?
… und egal ob ich jetzt den kalendarischen oder astronomischen Sommer nehme: in 3 ½ - 4 Monaten 10 kg Muskelmasse zulegen ist ohne Hilfsmittel nicht möglich.
  #7 (permalink)  
Alt 18.02.2011, 13:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Limette Beitrag anzeigen
… und wie viele Monate sind bei Dir „in den letzten“ Monaten?
… und egal ob ich jetzt den kalendarischen oder astronomischen Sommer nehme: in 3 ½ - 4 Monaten 10 kg Muskelmasse zulegen ist ohne Hilfsmittel nicht möglich.
In den letzten 5 Monaten 2-3 Kilo. Mit : " Ja das geht " meinte ich jetzt nicht, dass er 10 Kilo bis zum Sommer zunimmt sondern das er ( ja klar geht das ) auch wenn er boxt noch Muskelmasse zunehmen kann.

Geändert von Pressure-Fighter (18.02.2011 um 13:39 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 18.02.2011, 13:40
Neuer Benutzer

Standard

Also erstmal danke für die Antworten

Also ich bin 15 Jahre alt, trainiere zurzeit 3x die Woche GK System und bald ein 4er Split

Und @ Limette:

Was meinst du mit Hypertrophie-Bereich oder Muskelaufbautraining à la lineare Periodisierung?

Ich trainiere wie gesagt zurzeit GK und bald nach einem 4er Split

Habe mich jedoch erstaunlicherweise in den letzen 3 Wochen im Gewicht um ganze 4kg gesteigert, evtl bin ich doch kein Hardgainer, hab wahrscheinlich immer nur zuwenig gegessen. Also wenn man als Anfänger alles richtig macht mit dem Training und der Ernährung sind 10kg in 6 Monaten denke ich drinnen. Müssen ja nicht pure 10kg Muskelmasse sein, reicht mir auch schon wenn es 6 oder so sind.
  #9 (permalink)  
Alt 18.02.2011, 13:50
Erfahrener Benutzer

Standard

achso übrigens ^^ herzlich willkommen im forum
  #10 (permalink)  
Alt 18.02.2011, 18:02
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Zunehmen trotz Boxtraining ?

Hallo Crovean,
mache langsam mit dem Krafttraining,denn Du hast noch nicht das Alter um bedenkenlos wuchten zu können!Je weniger ein Boxer an Körpergewicht hat,umso besser ist es,wenn er es taktisch richtig ausnützt!Es ist für den Anfang sicher besser,dass Du ein Ganzkörpertraining im Studio absolvierst,als dass Du bereits jetzt schon im Split trainierst. Du bist noch zu jung um Deine Sehnen,Bänder und Gelenke mit schweren Gewichten traktierst!
Gehe viel laufen oder auf das Rad und boxerisch wird der Trainer im Verein sich um Dich kümmern, vorrausgesetzt Du hast Talent !

MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht