shadow_left
Logo
header
Shadow_R

Zurück   Boxen-Training.de > Boxsport > Ernährung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 02.03.2011, 11:41
Benutzer

Standard

man weiß natürlich nie so genau, ob die beiträge im Fernsehen wirklich der wahrheit entsprechen, über Sturm wurde während seines letzten kampfes
gesagt, er hätte 3 % Körperfett, das erscheint mir doch sehr wenig zu sein.

die beiträge über kretschmann (auf den artikel hat scientist hingewiesen)
waren ja auch fürs TV gestellt, da sein Leben den Journalisten zu langweilig
war.

Ansonsten interessanter Thread, lese gerne mit.
  #22 (permalink)  
Alt 02.03.2011, 18:42
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln

Hallo,
mit 3% Prozent Körperfettanteil kann er sicher nicht boxen,das wäre viel zu wenig! Selbst wenn er austrainiert ist, kommt er sicher nicht unter 10% Fettanteil!
Die Fernsehsender sollten sich solche Kommentare einfach ersparen,ist sowieso nicht von Fachleuten!
MfG
Josef
  #23 (permalink)  
Alt 02.03.2011, 23:25
Erfahrener Benutzer

Standard

3% liegt ja in der Größenordnung was Bodybuilder angeblich so haben, und da ist ja über den Muskeln gar keine wahrnehmbare Fettschicht mehrs, sondern die Fasern drücken sich sichtbar durch die Haut wie durch dünnes Papier.
Ich vermute, dass ist PR und soll einfach nur beeindrucken. Hab genau bei dem Vorbericht auch mal tief schlucken müssen.
Aber beim Profiboxen ist ja eh wichtiger dass Lothar der Boxexperte Matthäus seine neue Flamme vorstellt und dann mal ein bisschen fachsimpelt, oder doch eher schwachsimpelt?

aber ich kann mir einen sehr niedrigen Körperfettanteil bei Felix Sturm durchaus vorstellen, sein Fitness-Trainer kommt aus dem Bodybuilding und er wird sicher die ein oder ander Methode aus dem Bereich anwenden. Vom Boxen an sich kommt der Mann nicht, dass sieht man wenn er in den Einspielern die Pratzen hält oder ähnlich Boxspezifisches macht. Nur wenn es so wäre müsste Felix Sturm Schwächen bei der Ausdauer zeigen - tut er aber offensichtlich nicht.
  #24 (permalink)  
Alt 03.03.2011, 08:27
Benutzer

Standard

@scientist
Die Eiweiß-Schluckerei ist eine Diätform, sie funktioniert, in der Hinsicht, dass man (schnell) Abnimmt und Körperfett reduziert. Deshalb wenden Profis es an - Das heisst aber noch lange nicht, dass diese Diät gleichzeitig auch gesund ist.
ich bin ganz deine Meinung.
  #25 (permalink)  
Alt 14.03.2011, 14:24
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von scientist Beitrag anzeigen
aber ich kann mir einen sehr niedrigen Körperfettanteil bei Felix Sturm durchaus vorstellen, sein Fitness-Trainer kommt aus dem Bodybuilding und er wird sicher die ein oder ander Methode aus dem Bereich anwenden. Vom Boxen an sich kommt der Mann nicht, dass sieht man wenn er in den Einspielern die Pratzen hält oder ähnlich Boxspezifisches macht. Nur wenn es so wäre müsste Felix Sturm Schwächen bei der Ausdauer zeigen - tut er aber offensichtlich nicht.
Ich bin schon jetzt 2 mal im Netz über Trainer (Kondition/Fitness) gestolpert,
die auch aus dem Bodybuilding kommen, einmal MMA die den Kämpfer mehr Intervalltraining machen lies, Agility Ladder, Versaclimber, leider finde ich Namen bzw den Artikel auf ESPN nicht mehr.

Mr. Universe’s Conditioning Tips: for Serious Athletes Only, from Bo Keely : Daily Speculations

Dieser Artikel beschreibt ein US Raquetball Champion wie Mike Quinn
sein Training und seine Ernährung (viel Eiweiß) umstellt.

Sturm hat angeblich eine Woche vor dem kampf nur ein kilo Übergewicht,
ist schon möglich, dass er diese Ernährung mit hohem Eiweißgehalt gutverträgt.

Abgemagert bis auf die Muskeln - Kölner Stadt-Anzeiger
  #26 (permalink)  
Alt 15.03.2011, 00:17
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Man beachte folgenden Abschnitt aus dem oben verlinkten Artikel, der doch auch dem letzten Zweifler die Augen öffnen müsste:

"...Ob das gesund ist? Clive Salz zögert nicht mit der Antwort: „Leistungssport hat nichts mit Gesundheit zu tun.“ Bedarfsgerechter als die fett- und zuckerreiche Ernährung manch eines Otto-Normal-Menschen sei Sturms genussfreier Essensplan sicherlich, „aber zusammen mit der Belastung ist das nicht gesundheitsorientiert“."

Endlich die Bestätigung! Nicht Gesundheit steht im Vordergrund im Profi-Sport! Daumen hoch für Clive Salz! Gut dass mal jemand damit Aufräumt, dass alles was Profis machen auch gesund sein muss. Das wird oft nicht gesagt, und tausende Hobbysportlern folgen ihren Profi-Vorbildern, weil wenn ein Profi das macht, das ja nicht schädlich sein kann. Profi Sportler sind für den Freizeitsportler einfach nicht das richtige Vorbild was Trainingsmethoden Ernährung und das ein oder ander auch angeht. Und das verstehe ich allgemein so, nicht nur auf Boxen bezogen. Egal ob Profi Radfahrer oder Tennis spieler oder sogar Fussballer.
  #27 (permalink)  
Alt 01.04.2011, 13:38
Neuer Benutzer

Standard

Da ich seit knapp 14 Jahren dem Kraftsport fröne, weiß ich um die Beschaffenheit und Qualität bei einem Körperfettanteil von 3 %!

Fakt ist... Felix Sturm KFA in seinem letzten Kampf lag garaniert weit darüber, wenn nicht sogar über 10 %... absoluter Quatsch also.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht