14.02.2011, 17:20
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Ernährungstipps
Hallo an alle^^
Wie ich schon in meiner Vorstellungsrunde geschrieben habe, wollte ich gerne etwas bezüglich meiner Ernährung herausfinden.
Also ich trainiere nun seid dem 5.1.2011 und habe seitdem viel abgenommen(7kg), was zwar nicht Sinn und Zweck der Sache war, aber ist eine angenehme Nebenerscheinung^^.
Naja, ich trainiere 2 mal die Woche (montags und Mittwochs, welches sich variiert, wenn ich zum Beispiel am Montag ein Tischtennisspiel habe, gehe ich Freitags zum Boxen).Ich bin 1,83 groß und wiege nun noch ca.80 kg.
Nun ist meine Frage wie ich mich am besten Ernähre, denn mein Problem ist ich weiß nicht was ich wann und zu wieviel essen darf, denn ich esse morgens zum Beispiel garnichts, Mittags kommt drauf an was in der Mensa zu essen gibt und Abends kaum was oder gar nichts, oder viel zu viel.
Und dann wollte ich eure Meinung wissen, bezüglich dem das ich kein Fleisch esse und auch kein Fisch was ich stattdessen essen kann oder ob ihr mir es zu herzen legen würdet, dass ich wieder damit anfange Fleisch zu essen???Esse mitlerweile seit 6 Jahren kein Fleisch.
Freue mich auf Antwort/Kritik.
glg und schon mal vielen Dank
Jess
|

14.02.2011, 17:59
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Nilla92
Hallo an alle^^
Wie ich schon in meiner Vorstellungsrunde geschrieben habe, wollte ich gerne etwas bezüglich meiner Ernährung herausfinden.
Also ich trainiere nun seid dem 5.1.2011 und habe seitdem viel abgenommen(7kg), was zwar nicht Sinn und Zweck der Sache war, aber ist eine angenehme Nebenerscheinung^^.
Naja, ich trainiere 2 mal die Woche (montags und Mittwochs, welches sich variiert, wenn ich zum Beispiel am Montag ein Tischtennisspiel habe, gehe ich Freitags zum Boxen).Ich bin 1,83 groß und wiege nun noch ca.80 kg.
Nun ist meine Frage wie ich mich am besten Ernähre, denn mein Problem ist ich weiß nicht was ich wann und zu wieviel essen darf, denn ich esse morgens zum Beispiel garnichts, Mittags kommt drauf an was in der Mensa zu essen gibt und Abends kaum was oder gar nichts, oder viel zu viel.
Und dann wollte ich eure Meinung wissen, bezüglich dem das ich kein Fleisch esse und auch kein Fisch was ich stattdessen essen kann oder ob ihr mir es zu herzen legen würdet, dass ich wieder damit anfange Fleisch zu essenEsse mitlerweile seit 6 Jahren kein Fleisch.
Freue mich auf Antwort/Kritik.
glg und schon mal vielen Dank
Jess
|
Hallo Jess :-)
Du kannst Vegetarier bleiben, aber solltest auf eine ausreichende Eisenzufuhr achten. Eiweiß und Eisen usw ist ja kein Problem.
Nur die Kreatinzufuhr ist ein riesiges Problem :X Aber da kenne ich mich nicht aus wie wichtig Kreatin fürs Boxen ist :X Aber pflanzliche Eisenquellen gibt es genug.
Kreatin ist am meisten in Hering enthalten. Ich denke es würde reichen 1x pro Woche Hering zu essen :-) Dann haste Kreatin und Vitamin B12 abgedeckt.
Wenn Kreatin überhaupt wichtig fürs Boxen ist ;X Ansonsten sind die Basics ja eh vegetarisch... Haferflocken... säfte... nudeln... gemüse... usw...
Aber hier posten wahrscheinlich eh noch Leute die mehr Ahnung als ich haben also keine Sorge
Liebe Grüße
|

14.02.2011, 18:19
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
pflanzliche Eisenquellen...
musste ich erst mal googlen, denn wie man schon von Anfang an lesen konnte, hab ich von Ernährung keine Ahnung.
Aber wie gut, dass ich das meißte eh schon zu mir genommen habe(z.B. Knäckebrot, Sonnenblumenkernbrot, Sesam und Mohn, sowie viele Hülsenfrüchte)..Puh mach doch nicht alles falsch.
Mit dem Kreatin, hab ich garkeine Erfahrung oder Ahnung, ist das wirklich soooooo wichtig???
Danke für die Antwort^^
glg jess
|

15.02.2011, 11:09
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Amaranth soll eine gute pflanzliche Eisenquelle sein, mir war das bis vor einem Jahr noch nie aufgefallen, mittlerweile findet man in dem ein oder anderen Supermarkt durchaus eine mittelgroße Auswahl an sogenannten Amaranth Müslis mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Amranth kann man auch 'pur' kaufen und sich seinem Lieblingsmüsli beimischen.
Als Fausregel merken: in roten Lebensmitteln ist relativ viel Eisen. Also Tomaten, rote Paprka, rote Beete. Möglichst roh bzw. unbehandelt verzehren, so bleiben die meisten Vitamine etc. erhalten.
Weiterhin ess ich sehr gerne Trockenfrüchte, die enthalten z.B. viel Kalium, dass man nach dem Training durch den Schweiss verliert. Die schmecken süss (natürlich enthalten sie Fruchtzucker) aber es sind keine 'leeren' Kohlenhydrate, d.h. ohne Begleitstoffe, und somit auch ein guter Schokoladen-Ersatz.
Wenn man also mal wieder Heißhunger auf Süss aufkommt, greif ich zu meinen Trockenpflaumen oder Aprikosen anstatt zum Schokopudding oder der Tafel Vollmilchschoki. Nicht quälen nur was Schlechtes durch was gutes Ersetzen.
P.S.: Bei Trockenfrüchten sollten Sportler darauf achten dass die Früchte ungeschwefelt sind, das SO2 hat einen leistungshemmenden Effekt (Bindet irgendetwas, muss ich nachschlagen, kann ich grade nicht). Das behandeln mit Schwefel hat rein kosmetische Ursachen die früchte sehen einfach länger 'gut' aus. Sonst bildet sich ein leichter Belag, der jedoch aus natürlichem fruchtzucker besteht.
Fisch liefert viele essentielle Fettsäuren, die sogenannten Fettfische also Lachs, Makrele (und noch ein dritter fällt mir grad nicht ein) haben besonders viele davon. Stichwort Omega3, EPA! Allerdings aufgepasst, sie heissen nicht umsonst Fettfische, deshalb nur in Maßen!
|

15.02.2011, 11:20
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Nilla92
pflanzliche Eisenquellen...
musste ich erst mal googlen, denn wie man schon von Anfang an lesen konnte, hab ich von Ernährung keine Ahnung.
Aber wie gut, dass ich das meißte eh schon zu mir genommen habe(z.B. Knäckebrot, Sonnenblumenkernbrot, Sesam und Mohn, sowie viele Hülsenfrüchte)..Puh mach doch nicht alles falsch.
Mit dem Kreatin, hab ich garkeine Erfahrung oder Ahnung, ist das wirklich soooooo wichtig???
Danke für die Antwort^^
glg jess
|
Ich persönlich halte Kreatin nicht für nötig. Kraftsportler schwören wohl drauf, ich habe gesehen das wissenschaftliche studien zitiert werden welche eine 'Leistungssteigerung' angeblich nachgewiesen haben, aber gesundheitliche Langzeitwirkungen sind meines Wissens nach nicht untersucht worden.
Ich gebe einfach zu Bedenken:
Der menschliche Körper produziert Kreatin selber.
Dein Körper ist ein Regelsystem, er stellt fest etwas fehlt, dann produziert er das was er braucht und gleicht den Verlust aus.
Führst du ihm nun das Kreatin zusäzlich zu, stellt der Körper keinen Verlusst fest und produziert nicht
Macht man das über einen langen Zeitraum, könnte ich mir vorstellen, dass die Fähigkeit des Körpers den Stoff selber zu produzieren mit der Zeit nachlässt.
ACHTUNG: Diese Behauptung entspringt lediglich meinen Gedankenspielen, ich kenne keine Studie die so etwas belegt!
Apropos, die Leistungssteigerungen die festgestellt wurden lagen im einstelligen Prozentbereich...braucht man das?
Apropos Hülsenfrüchte:
Hülsenfrüchte und auch Fleisch und Fisch enthalten, relativ zu Ihrem Eiweißgehalt, viel Purin. Dies wird im Körper zu Harnsäure verarbeitet und kann sich auf die Dauer in den Gelenken ablagern. Gar keine Purine enthalten hingegen Milchprodukte wie Quark und Joghurt und Käse.
|

15.02.2011, 16:42
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hey
Danke für die schnellen Antworten.^^
Das mit dem Müsli probiere ich echt mal aus und die Faustregel die hat mir auch gut geholfen^^...
Einwenig getrocknete früchte esse ich öfters, aber immer in maßen, denn ich habe seid 12 jahren immer eine Süßigkeitendose, wo pro Woche (wenn ich Sport gemacht habe) und seid ca 2 Jahren sind da auch solche Sachen drin, wie hülsenfrüchte, trockenfrüchte oder auch datteln drin, aber pro woche nur 100-150 g kommt drauf an was da drin ist, das ich auf max 500 ckal komme.
Quark bekomme ich nicht runter-.-
Joghurt hab ich immer für fettmacher gehalten und darf ich seid meinem 9 Lebensjahr nicht mehr, da ich früher ein kleines moppelchen war. Ich wog mit 12 , 56 kilo bei einer größe von 1,42 mit einem BMI von 27,... und seitdem nehm hat mein Erzeuger mich 4 Jahre auf diät gesetzt und naja, das hat aber nicht viel genutzt , war nach 4 jahren immer noch übergewichtig, weil ich meinen erzeuger immer ausgetrickst habe..heute bin ich 1.83 groß und wieder 83 kg, zwar immer noch nicht gut, aber naja , es wird.^^
Danke schon mal für die Antworten, werde heute Abend beim einkaufen mal auf die Amaranth achten ^^.
|

16.02.2011, 09:04
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Joghurt gibt es von den verschiedensten Marken auch in Fettarmer Version, sprich 0,1% oder 0,3% 1,5% Fett - Ebenso Milch!
Gleiches gilt für Quark. Den gibt es in der Magerstufe mit 0,3g Fett / 100g
Nicht für jeden Geschmack aber auch ein gutes Verhältnis hat z.B. Harzer Käse 30..35g Eiweiss bei nur 0,1...0,3g Fett!
Geht es um die Eiweißaufnahme, schau dir einfach die Nährstofftabelle an und bilde das Verhältnis von Eiweiß zu Fett. Je größer das Verhältnis zum Eiweiß ausfällt desto 'günstiger' ist das Lebensmittel als Eiweißquelle.
Die Experten werden hier natürlich auch noch die biologische Wertigkeit anführen, ich will aber jetzt nicht zu weit ausholen. Das ist ein Thema für sich und für den Breitensportler...
Ich mag die asiatische Küche sehr gerne und halte vieles an Ihr für sehr gesund. Es gibt viel Gemüse, relativ wenig Fleisch, keine fettigen Soßen, es wird nicht stundenlang gekocht...nur wird oft Glutamat beigemischt, das ist ein Geschmacksverstärker, den würde ich weglassen.
Am Anfang erscheint einem das Essen vielleicht ein bisschen laff, aber irgendwann gewöhnt man sich dran und ich habe festgestellt dass mein Geschmackssinn einfach ein bisschen 'feiner' geworden ist, seitdem ich die Zucker- und Geschmacksverstärker- Bomben aus meiner Ernährung elementiert habe. Wenn ich dann doch mal in sowas reinbeisse bin ich echt schokiert wie süss und extrem künstlich das ein oder andere doch schmeckt, wo es mir früher gar nicht aufgefallen ist.
|

16.02.2011, 11:57
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hey, danke für dich Antwort.
Naja, das mit dem Quark lasse ich lieber ganz, meine Ma hat mir gestern 4 Quarksorten mitgebracht, die sie nun zu Marmelade zum Frühstück essen kann...denn ich mag die alle nicht
Asiatitisch esse ich auch ziemlich gerne, daher das ich hier zu Hause koche, gibt es sehr viel aus dem Wok, viel mit Nudeln und Reis , allerdings ohne Fleisch für mich, aber für die anderen.Ich koche so oft es geht Glutamat frei, denn das weiß auch ich, obwohl ich kaum etwas von ernährung weiß^^.
Mir geht es nun momentan auch daran, überhaupt was zu essen und wenn dann was, denn ich habe irgentwie kaum hunger, nehme aber an den Tagen, wo ich kaum was esse zu und an denen wo ich etwas esse ab-.-
Habe mir nur gedacht nun wo ich auch mit dem Boxen richtig anfangen möchte, muss ich das wohl lernen es zu regulieren und mein Hungergefühl kennenlernen.Und dann das richtige essen.
Das merke ich auch , so bei bestimmten getränken oder auch bei fixtüten oder Süßigkeiten, dass es irgentwann einfach nicht mehr schmeckt.^^
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|