shadow_left
Logo
header
Shadow_R

Zurück   Boxen-Training.de > Boxsport > Ernährung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 13:54
Neuer Benutzer

Standard Was für ein Proteinshake?

Inzwar wollte ich euch fragen was für Shakes ihr nehmt?
Es gibt ja unterschiedliche, WeightGainer etc., welche sind optimal für Boxer?

Bin jetzt seit Januar im Fitnesstudio, hatte mir zwei Eimer WeightGainer geholt, auch gut aufgebaut damit, allerdings will ich mehr eine kernigere Muskulatur aufbauen und nicht so viel Muskelmasse die mir im Ring nichts nützt.

liebe Grüße
Stefan
  #2 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 14:38
Erfahrener Benutzer

stielschen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Was für ein Proteinshake?

Da ich früher sehr viel BB/Krafttraining gemacht habe, kann ich dir vllt einen Tipp geben:
Lass am besten die Finger weg von WeightGainern! In denen ist nämlich jede Menge Traubenzucker, Zucker usw. .
Meiner Meinung nach reicht es völlig aus, Kohlehydrate über die alltägliche Nahrung zu sich zu nehmen, also über Nudeln, Früchte und Co!
Falls du jemand bist, der (fast) täglich über eine Stunde hartes Krafttraining betreibt, kann man Protein-Shakes als Nahrungsergänzung zu sich nehmen, um eine optimale Eiweißversorgung zu garantieren.
Sinvoll ist es auch, die letzte kohlehydrathaltige Mahlzeit viele Stunden vor dem Schlafengehen zu sich zu nehmen, damit der Körper im Schlaf fett abbaut und sich regenerieren kann (zB Muskelaufbau). D.h. kurz vor dem Schlafengehen keine Kohlehydrate, kein Zucker!

Hoffe, dass dies eine brauchbare Antwort ist!
  #3 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 14:54
Benutzerbild von Knortsch
Administrator

Hallo. Ich sehe das ähnlich wie stielschen. Das problem mit den shakes ist, so wie du selbst schon festgestellt hast, das du einfach zu viel Masse aufbaust. Und das ist fürs Boxen tödlich. Du wirst einfach zu langsam. Es reicht vollkommen, wenn dud ich normal ernährst. Durch das sehr abwechslungsreiche Boxtraining wird dein Körper mit der Zeit austrainiert und kernig genug aussehen.
  #4 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 14:55
Erfahrener Benutzer

stielschen eine Nachricht über ICQ schicken

Noch was:
Wenn du erst seit Jan im Studio bist, bist du wohl eher ein "Anfänger". Da ist es wichtig, dass du dich nicht übertrainierst und nicht nur einseitig trainierst (also nur Rücken oder nur Brust für die Optik).
Falls du das Trainieren inzischen gewohnt bist, kannst du dich stückweise steigern, und zwar bei allen Muskelgruppen. Du wirst dann schon merken, wenn der Körper nach mehr Nahrung giert!
Die WeightGainer kannst du "verbrauchen", indem du sie morgens zu dir nimmst, beim Frühstück.

Und nochwas: bleibe "clean", lass dir keine Anabolika oder so andrehen! Dieses Zeug zerstört den Körper, bringt den Hormonhaushalt durcheinander (bis zur Impotenz und Depressionen, Krebs usw.) und lässt einen mit der Zeit aufgequollen und fett aussehen!

Mit hartem Training, genug Ruhe und Schlaf und optimaler Ernährung kann man wesentlich weiter kommen!
  #5 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 17:32
Administrator

Bei deinem Trainingsplan mit den vielen Wiederholungen wirst du eh keine riesigen Muskelberge aufbauen. Damit definierst du deine vorhandenen Muskeln und steigerst die Kraftausdauer.

Ich kenne es vom Krafttraining so, dass ich ab Herbst in die Aufbauphase gehe, bei der ich bis zu 5-7 kg über meinem Optimalgewicht bin und so härter trainieren kann (mit Wiederholungen um die 6-10 und höherem Trainingsgewichten). Ab Frühjahr ändere ich den Trainingsplan bei den Wiederholungen, dann gehe ich bis 15 und mache mehr Übungen für die Definition. Dazu noch ein paar mehr aerobe Einheiten (Laufen/Rad). So komme ich dann wieder auf mein Optimalgewicht.

Eiweißshakes und Amino liquid habe ich ausprobiert. Auch Creatin. Allerdings halte ich jetzt nur noch beschränkt etwas davon. Am ehesten rate ich zu Amino liquid, etwa von bb-sportnahrung.de. Dort gibt es Aminosäuren konzentriert. Ein guter Schluck aus der Flasche ist wie 40 g Protein, also die Menge, die dein Körper mit einer Mahlzeit an Eiweißen aufnehmen kann. Das ist praktisch beim Verzehr und leicht im Kühlschrank aufzubewahren. Es schmeckt allerdings unangenehm. Die Shakes sind ja nach dem dritten Mal auch nicht gerade mehr lecker.

Ich rate aber nur dazu, wenn deine Ernährung nicht reichhaltig genug ist, um deinen Bedarf an Protein allein zu decken.
  #6 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 18:51
Neuer Benutzer

also erstmal einen riesigen dank für die antwoerten,
ich bin verliebt in dieses forum :

also so wie admin werde ich das auf jeden fall auch machen, mit herbst/frühjahr wechsel

mit den wiederholungen habt ihr recht, ich will auch gar keine riesigen muskelberge aufbauen, um damit dann nen afen zu machen, von son konsorten gibs genug aber darauf brauchen wir ja nicht näher eingehen.....

mit der anabolika-geschichte bin ich natürlich der selben meinung...
ich glaub mein trainer würde mich... nennen wirs sportlich vorn kopf hauen

also dann werde ich mir mal son amino liquid zulegen, ma sehn vllt auch nen billigen eiweiß-shake, aber kein weight gainer mehr....

liebe grüße
stefan
  #7 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 13:03
Administrator

Diese Wechsel haben aber die Ursache, um den Körper zu gestalten. Also um Muskeln aufzubauen, die dann im Sommer präsentiert werden. Beim Boxen ist das nicht gewöhnlich.

Aber dazu wird Christian noch mehr sagen können.

Beste Grüße
Matze
  #8 (permalink)  
Alt 06.05.2007, 13:22
Benutzerbild von Knortsch
Administrator

nein im Boxen ist es nicht wichtig berge von muskeln zu haben. im gegenteil, sie können auch sehr hinderlich sein. Denn du musst dir merken. für mehr Muskeln, brauchst du auch mehr Sauerstoff. Wichtig ist eher das was drin ist in deinen Armen und du dich Technik beherrscht.
  #9 (permalink)  
Alt 15.05.2007, 16:40
Benutzer

reisbaellchen eine Nachricht über ICQ schicken reisbaellchen eine Nachricht über MSN schicken reisbaellchen eine Nachricht über Yahoo! schicken

da gebe ich meinen vorrednern recht. wobei ich mir ja eh keine sorgen um schnelligkeit und ausdauer machen muß...weil ich eh pumpe wie n marienkäfer, gel knortsch?! :P

jetzt mal im ernst. shakes würde ich bei dem trainingsniveau, und je nachdem welcher sport die höhere priortät hat, nur umittelbar dem training zu regenerationszwecken nehmen. paar kurzkettige kohlenhydrate, n schnelles protein (z.b. whey) und n schuß glutamin dazu.

just my 2 cents,
  #10 (permalink)  
Alt 15.05.2007, 21:37
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard Protein = Eiweiß

Hallo Stefan,
bevor man zu Proteinshakes greift, heißt es abzuchecken, ob man nicht mit der ganz normalen Nahrung genügend Eiweiß zu sich nimmt. Pi mal Daumen sagt man, dass ca. 1,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht ausreichend sind. Diesen Eiweißbedarf kann man normalerweise problemlos über eine adäquate Ernährung decken, z.B. durch Fleisch, Milchprodukte, Nüsse, Hülsenfrüchte, Fisch, Sojaprodukte.

Was ist also primär Dein Ziel, ein durchtrainierter Körper mit schnellen Muskeln oder möchtest Du lieber posen. Falls das Letztere der Fall sein sollte, bekommst Du die Shakes auch in jeder Apotheke. Sie sind dort auch nicht teurer (im Gegenteil), wirst zudem auch noch kompetent beraten und kannst sicher sein, kein Gepansche angedreht zu bekommen.

Gruß Limette
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht