shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #11 (permalink)  
Alt 23.07.2010, 18:16
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die antwort aber das es nicht sporttauglich ist weiß ich nur krankheitsbedingt ist das so zustande gekommen das ich überhaupt kein appetit verspüre den tag, erst so richtig nach meinen intensiven Trainingseinheiten. Wie sie mir schon gesagt alles möchte ich dann vor ort besprechen wenn ich Sie besuchen werde.
  #12 (permalink)  
Alt 04.04.2011, 10:09
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von jonnyz Beitrag anzeigen
es geht dir ja nicht ums abnehmen und du trainierst auch sicher öfters als 1 x die woche ... oder ?

grundsätzlich sollte sich deine energiezufuhr aus ca. 55% kohlenhydraten und ca 20 % eiweiß zusammensetzten. durch den eiweiß anteil ergibt sich dann der fettanteil. wobei der fett verbrennungs ofen angekurbeld wird und der Fett anteil nicht zu hoch werden sollte wenn du das ca. einhälts bist du auf der sicheren seite.

wirklich wichtig ist aber dass du nach dem training und auch an den tagen zwischen den trainingseinheiten kohlenhydrate zu dir nimmst.

Erklärung :
nach einem intensiven training sind deine kh-speicher in der muskulatur aufgebraucht. den leeren speicher musst du wieder aufüllen um energie für die nächste belastung breitstellen zu können. bis die speicher wieder komplett voll sind kann es bis zu 3 tagen dauern. hängt natürlich von der intensität und dauer der vorhergegangenen belastung ab.
daher nach dem training kh und zwischen den trainings auch ...

jonnyz ;-)
Gut zu wissen..
Ich Trainieren mehrmals pro Woche von 20-22Uhr und gehe danach, total fertig ohne etwas zu essen ins Bett :X

Da muss ich wohl etwas ändern :P
  #13 (permalink)  
Alt 04.04.2011, 19:17
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln

Hallo Göttmann, es gibt vieles was Du essen kannst,Du wirst Dich auch viel besser fühlen!
Esse dann wenn Du Hunger hast,aber bewege Dich deshalb auch viel!! Dein Wohlbefinden wird sich steigern und das bedeutet viel,denn auch dadurch wirst Du leistungsfähiger im Beruf,wie im Sport sein!

MfG
Josef
  #14 (permalink)  
Alt 04.04.2011, 20:22
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Göttmann64 Beitrag anzeigen
Gut zu wissen..
Ich Trainieren mehrmals pro Woche von 20-22Uhr und gehe danach, total fertig ohne etwas zu essen ins Bett :X

Da muss ich wohl etwas ändern :P
Das mit den Kohlenhydraten auffüllen während der Nacht könnte ich dir aber nicht so empfehlen, falls du abnehmen willst, falls du zunehmen willst wärs sogar ratsam
Alle Kohlenhydrate die in der Nacht nicht verarbeitet werden können werden in Fett angesetzt, daher sollte man wenn man abnehmen will Abends auch auf Kohlenhydrate verzichten oder das letze mal welche 3-4 Stunden vor dem schlafen gehen welche essen.

Andernfalls könntest du aber auch nach dem Training kurzkettige Kohlenhydrate (Dextrose etc.) zu dir nehmen, die füllen deine Energie sofort wieder auf, da der Körper sie schneller verwerten kann als langkettige Kohlenhydrate (Nudeln,Reis etc.)
  #15 (permalink)  
Alt 05.04.2011, 07:53
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Crovean Beitrag anzeigen
Das mit den Kohlenhydraten auffüllen während der Nacht könnte ich dir aber nicht so empfehlen, falls du abnehmen willst, falls du zunehmen willst wärs sogar ratsam
Alle Kohlenhydrate die in der Nacht nicht verarbeitet werden können werden in Fett angesetzt, daher sollte man wenn man abnehmen will Abends auch auf Kohlenhydrate verzichten oder das letze mal welche 3-4 Stunden vor dem schlafen gehen welche essen.

Andernfalls könntest du aber auch nach dem Training kurzkettige Kohlenhydrate (Dextrose etc.) zu dir nehmen, die füllen deine Energie sofort wieder auf, da der Körper sie schneller verwerten kann als langkettige Kohlenhydrate (Nudeln,Reis etc.)
Das ist so nicht richtig! Der Körper kann Kohlenhydrate nicht direkt verwerten, sondern muss sie erst in Glykogen umwandeln. Das wird dann in der Leber und in den Muskelzellen gespeichert. Ist dieser Speicherplatz voll, wird das überflüssige Glykogen in Fett umgewandelt und wandert in die Speckdepots. Dabei ist es dem Körper völlig egal, ob seine Glykogenspeicher morgens, mittags oder abends voll sind! Wer abends - z.B. nach einer anstrengenden Trainingseinheit - seine Glykogenspeicher entleert hat, kann diese getrost wieder auffüllen, ohne eine Gewichtszunahme befürchten zu müssen.

Gruß Limette
  #16 (permalink)  
Alt 05.04.2011, 09:59
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Limette,

zu den kurzkettigen KH (Monosacharide) hätte ich noch eine Frage:

Ich habe gelesen, dass eine zu hohe konzentration von kurzkettigen KH die resorption im Magen-Darm-Trakt durchaus bremsen kann. Dies verhindert dann auch, dass viele andere wertvolle Nährstoffe (z.B. Spurenelemente, Mineralien etc.) nur verzögert aufgenommen werden und man dann nur eine suboptimale Regeneration erzielt. Der Artikel war eine Abhandlung über das 'ideleale' Sportgetränk zur Regneration nach dem Training. Stichwörter waren hier osmotischer Druck und Ionen Konzentration. Sind diese annähernd so wie im menschlichen Körper, so können die Nährstoffe möglichst schnell den Magen-Darm trakt passieren und auch von den Zellen verwertet werden. Daher auch der Name der meisten käuflichen Sportgetränke "ISOtonisch" von Iso welches "gleich" bedeutet (griechsich oder latein? ich glaube ersteres). Ist schon was länger her als ich darüber gestolpert bin. Fazit war jedenfalls, dass man die KH nicht in zu hoher Konzentration zuführen sollte, sondern verdünnt. Ähnliche wurde hier im Forum, glaube ich, auch schon besprochen.

Kannst du das bestätigen?

Zum Thema:
Ich trainiere auch Abends und nehme danach auf jeden Fall etwas zu mir. Konkret:

- Apfelschorle 50/50 naturtrüber Apfelsaft und Mineralwasser
- Magerquark mit roher Paprika versch. Farben
- Vollkornbrot mit Magerquark, ger. Lachs, Ajvar, Ei
- Trockenfrüchte
- gemischer Salat mit Putenbruststreifen
- Banane
- Apfel
- Magermilch 0,3%
- Kiwi
- Joghurt
- kleines Müsli
- versch. Fruchtsäfte als Schorle
- Nudeln mit scharfer Tomatensauce (al arabiata)

natürlich nicht alles auf einmal! Variation :-)
  #17 (permalink)  
Alt 05.04.2011, 13:39
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das habe ich auch gelesen. Bei Getränken mit einer Einfachzuckerkonzentration von über 5 % soll sich die Magenentleerungsrate verzögern - mit den von Dir geschilderten Folgen. Von daher sind die allseits so empfohlenen Schorlen nicht unbedingt das ideale Sportgetränk, weil je nach Mischverhältnis Fruchtsäure- und Glukosegehalt die Absorption verzögern können. Du müsstest also einfach einmal nachrechnen, was Du Dir mit Deinen Apfel- und Fruchtschorlen zusammen mixt und je nachdem die Rezeptur verfeinern ;-)

Ausdauersportler bzw. Sportler, die bei ihrem Training viel Schweiß verlieren, sind mit den isotonischen Getränken meist auf der richtigen Seite (auf die Zusammensetzung achten).

Da man beim Krafttraining in der Regel nicht so viel Flüssigkeit verbraucht, ist man hier aber mit einem guten Mineralwasser (auf ausreichenden Natrium-, Kalium-, Kalzium- und Magnesiumgehalt achten!) bestens bedient.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf

Dein Abendessen sollte davon abhängig sein, welchen Sport (Ausdauer, Kraft, ...) Du mit welcher Intensität ausgeübt hast. Zunächst heißt es genügend Flüssigkeit zuzuführen, dann sollten die Kohlenhydratspeicher aufgefüllt werden. Außerdem braucht der Körper natürlich Eiweiß, um die Muskeln zu reparieren und aufzubauen. Quarkgerichte mit Vollkornbrot, Kartoffeln oder als Obstsalat sind immer gut. Man sollte aber auch - Vernunft hin, gesund her - nicht vergessen, mit Genuss zu essen, denn das erhöht die Lebensqualität. Sag mir also Bescheid, wann es die Nudeln al arabiata gibt!

Gruß Limette (die gerade wieder Negerküsse in sich hineingestopft hat)

Geändert von Limette (05.04.2011 um 13:42 Uhr).
  #18 (permalink)  
Alt 05.04.2011, 14:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Limette Beitrag anzeigen
Ja, das habe ich auch gelesen. Bei Getränken mit einer Einfachzuckerkonzentration von über 5 % soll sich die Magenentleerungsrate verzögern - mit den von Dir geschilderten Folgen. Von daher sind die allseits so empfohlenen Schorlen nicht unbedingt das ideale Sportgetränk, weil je nach Mischverhältnis Fruchtsäure- und Glukosegehalt die Absorption verzögern können. Du müsstest also einfach einmal nachrechnen, was Du Dir mit Deinen Apfel- und Fruchtschorlen zusammen mixt und je nachdem die Rezeptur verfeinern ;-)

Ausdauersportler bzw. Sportler, die bei ihrem Training viel Schweiß verlieren, sind mit den isotonischen Getränken meist auf der richtigen Seite (auf die Zusammensetzung achten).

Da man beim Krafttraining in der Regel nicht so viel Flüssigkeit verbraucht, ist man hier aber mit einem guten Mineralwasser (auf ausreichenden Natrium-, Kalium-, Kalzium- und Magnesiumgehalt achten!) bestens bedient.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf

Dein Abendessen sollte davon abhängig sein, welchen Sport (Ausdauer, Kraft, ...) Du mit welcher Intensität ausgeübt hast. Zunächst heißt es genügend Flüssigkeit zuzuführen, dann sollten die Kohlenhydratspeicher aufgefüllt werden. Außerdem braucht der Körper natürlich Eiweiß, um die Muskeln zu reparieren und aufzubauen. Quarkgerichte mit Vollkornbrot, Kartoffeln oder als Obstsalat sind immer gut. Man sollte aber auch - Vernunft hin, gesund her - nicht vergessen, mit Genuss zu essen, denn das erhöht die Lebensqualität. Sag mir also Bescheid, wann es die Nudeln al arabiata gibt!

Gruß Limette (die gerade wieder Negerküsse in sich hineingestopft hat)
Dr. Moosburger...genau, die Artikel hab ich auch durchgearbeitet, damals war ein Artikel war irgendwo im Spiegel oder Stern, und durch anschliessendes googeln bin ich dann auch bei Dr. Moosburger gelandet. Zu hause hab ich seine Seiten in den Favoriten. Der ein oder anderen Schlussfolgerung von ihm stehe ich jedoch kritisch gegenüber.
  #19 (permalink)  
Alt 05.04.2011, 14:04
Erfahrener Benutzer

Standard

In meiner Auflistung hab ich übrigens den Harzer Käse vergessen, sehr gutes Verhältnis von Eiweiß (30g pro 100g) zu Fett (0,5g pro 100g), und Milcheiweiß d.h. es sollte relativ hochwertig sein (Leider hab ich keine Angaben zur Wertigkeit des Eiweißes von Harzer Käse). Ich gebe aber zu, es ist nicht jedermanns/jederfrau Sache.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht