shadow_left
Logo
header
Shadow_R

Zurück   Boxen-Training.de > Boxsport > Ernährung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.06.2010, 14:45
Neuer Benutzer

Standard abnehmen leicht gemacht?

hallo leute
ich hab vor gut 2 monaten mit dem boxen angefangen aus verschiedenen gründen.
erstens find ich ist es ein verdammt interessanter sport und zweitens habe ich gehofft durch das harte training gewicht zu verlieren. also es ist nicht so das ich fett bin aber ich hab mein kleines bäuchlein und das soll weg! also zu dme training muss ich jetzt noch meine ernährung optimieren. im fitnessstudio gibt es natürlich viele meinungen und jede ist anders es gibt leute die sagen zum abnehmen ist eiweiss unerlässlich und dann gibts noch welche nahc dem training kein eiweiss weil es halt nicht so gut ist. und dann ist da auch noch die frage welches eiweiss, ich meine es gibt ja von powerbar so sachen mit 92 % und dann noch das 100% whey isolate mit wenig kohlenhydraten und und und...
also ich wäre sehr froh über einen guten rat wie ich schnell viel bauch weg bekomme!
  #2 (permalink)  
Alt 02.06.2010, 15:38
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Lächeln Abnehmen leicht gemacht!

Hallo kumar,
mache Dich nicht verrückt wegen dem Gewicht und dem "etwas Bauch"! Der Bauch geht dann weg,wenn Du eine negative Kalorienbilanz über einen längeren Zeitraum hast.
Du nimmst tagsüber 2500kcal zu Dir,verbrauchst im Training 3000kcal,so hast Du ein Defizit von 500kcal.Nach dem Training Kohlenhydrate zwecks Energiegewinnung und Erholung,das Eiweiss nimm lieber in Form von eiweisshaltigen Nahrungsmitteln zu Dir,Joghurt,Quark ect.!Im Studio wird man Dir das immer weissmachen wollen,dass Du jetzt unbedingt einen Kübel Eiweiss reinschütten musst. Ob Du tatsächlich einen Bedarf an zusätzlichem Eiweiss hast,ist eine andere Frage.Ich kann Dir nur sagen,falls Du mal hier in der Nähe von Konstanz bist,komme auf ein Krafttraining vorbei!!!! Du wirst dann merken was es heisst "Bedarf an Eiweiss" zu schaffen.Ich garantiere Dir,Du wirst es hinterher sicher wissen!

MfG
Josef
  #3 (permalink)  
Alt 04.06.2010, 19:58
Neuer Benutzer

Standard

vielen dank auf das angebot werde ich wenn gelegeneit da ist bestimmt drauf zurückkommen! und vielen dank für die tipps bzw die antwort!
  #4 (permalink)  
Alt 06.06.2010, 18:31
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Kumar,

Abnehmen ist nie so ganz leicht! Viel Geduld und noch mehr Disziplin ist angesagt. Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als der Körper braucht. Das bedeutet, abspecken gelingt in erster Linie über die Ernährung, wobei der Sport lediglich unterstützend wirkt.
Gerade wenn man abspecken möchte, ist es wichtig, sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Das Tagespensum sollte so ca. aus 20 % Fett, 15 % Eiweiß, der Rest Kohlenhydrate bestehen, damit Deinem Körper die Nährstoffe zugeführt werden, die er braucht und er nicht Mangel leidet. Deinen Eiweißbedarf kannst Du durch die ganz normale Nahrung bequem abdecken (Magerquark, Milch, Tofu, fettarmer Käse etc.). Du brauchst für Dein Vorhaben keine Protein-Powerdrinks. Achte auf qualitativ hochwertige Nahrungsmittel (Vollkornprodukte, Geflügel, Fisch, Obst und Gemüse, fettarme Milch-, Käse- und Wurstprodukte). Vorsicht vor versteckten Dickmachern, wie sie in vielen Müsli-/Fitnessriegeln, Schorlen, Limonaden, Kornflakes etc. vorhanden sind.

Achte darauf, dass tagsüber Dein Kohlenhydratspeicher immer gut gefüllt wird. Morgens kohlenhydratlastig (z.B. Haferflockengericht), mittags vollwertige Mischkost und abends mehr eiweißhaltige Nahrung. Außer: Wenn Du abends sportelst, musst Du anschließend neben Deinem Flüssigkeitshaushalt auch Deinen Kohlenhydratspeicher wieder auffüllen. Wenn Du abends keine körperliche Leistung mehr erbringen musst, brauchst Du auch keine Kohlenhydrate mehr, und der Körper zehrt während der Nachtruhe von Deinen Speckpolstern.

Also ermittle zunächst Deinen GRUNDumsatz wie folgt:
Körpergewicht in kg x 24 – Frauen ziehen von diesem Wert noch einmal 10% ab.

Hinzu addiert werden nun die täglichen körperlichen Tätigkeiten (Beruf: sitzen, stehen, Büroarbeit, Hausarbeit, Schwerstarbeit, Sport etc). Wieviel Kalorien bei wobei verbraucht werden kannst Du hier ermitteln:

Kalorienverbrauch beim Sport und anderen Aktivitäten

Wenn Du die so ermittelten Kalorien täglich um 500 reduzierst und die o.a. Spielregeln beherzigst, nimmst Du ab und zwar ca. 1/2 kg wöchentlich – macht 2 kg monatlich, macht 24 kg jährlich.

Viel Erfolg!
Limette
  #5 (permalink)  
Alt 11.06.2010, 14:59
Neuer Benutzer

Standard

für mich gibts da so 2 Grundregeln

1. Fett wird man nur durch Fett, Fett wird nicht aus Zucker oder Eiweiß im Körper zusammengebaut. Wenn man darauf achtet wieviel Fett man zu sich nimmt und versucht das zu kontrollieren, dann kann man auch mit dem Fettabbau beginnen.
2. Wenn man das mit der Fettaufnahme im Griff hat muss man darauf achten einen Kaloriendefizit (also auch Kohlenhydratmäßig) hinzubekommen und dann durch Ausdauersport den Körper dazu bringen an die Fettreserven zu gehen.

das ganze wird aber etwas länger dauern, da man aus fett sehr viel energie gewinnen kann. da gab es mal ein experiment mit vögeln, man hat die gleiche menge an kohlenhydraten wie an fett als energielieferant getestet. bei den kohlenhydraten flogen die vögel dann ein paar km, und bei der gleichen menge fett schon ~100 km.

das kann man ergänzen solang man will, aber im Grunde ist das doch das Wichtigste.
  #6 (permalink)  
Alt 11.06.2010, 15:54
Benutzerbild von boxkoch
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von EINZELSTÜCK Beitrag anzeigen
für mich gibts da so 2 Grundregeln

1. Fett wird man nur durch Fett, Fett wird nicht aus Zucker oder Eiweiß im Körper zusammengebaut. Wenn man darauf achtet wieviel Fett man zu sich nimmt und versucht das zu kontrollieren, dann kann man auch mit dem Fettabbau beginnen.
Also das man durch Fett Fett wird, dem muss ich widersprechen. Zucker oder Kohlenhydrate sind direkte Energie Lieferanten. Sie Werden also vom Körper schneller in den Kreislauf aufgenommen als Fett. Das heisst aber auch verbrauche ich diese Energie nicht setzt der Körper sie Als Reserven an in Form von Fettpolstern um. Durch hohen konsum von Zucker oder Kohlenhydrate bereitet sich der Körper auf eine Hohe belastung vor, dass bedeutet der Insolinspiegel steigt, bleibt nun der verbrauch aus sinkt mein Insolinspiegel drastisch und man bekommt wider Hunger (Heisshhungeatacken). Die aufnahme von Fetten (vorzugsweise Pflanzliche)macht länger satt und der Körper brauch viel Länger Fette in den Kreislauf aufzunehemen, dardurch schiedet man sehr viel wider aus.
Natürlcih ist übermäßiger Konsum von Fetten, vorallem ungesätigten Fetten ungesund, es schadet den gefäßen.
  #7 (permalink)  
Alt 11.06.2010, 16:18
Neuer Benutzer

Standard

du hast tatsächlich recht, habe dazu was gefunden auf Wissenschaftliche Grundlagen der Montignac-Methode

"Lange Jahre dachten die Ernährungswissenschaftler, Glukose könne sich nicht in Fett umwandeln. Daher haben sie empfohlen, vor allem Kohlenhydrate zu verzehren, da diese angeblich nicht dick machen.
Professor Walter Willett hat kritisiert, dass „die Ernährungswissenschaftler durch die Empfehlung, Fett zu meiden und Kohlenhydrate zu verzehren, dazu beigetragen haben, dass es immer mehr Fettleibigkeit gibt“. Da nicht angegeben wurde, welche Kohlenhydrate ausgewählt werden sollen, haben die Fettleibigen vor allem Kohlenhydrate mit hohem glykämischem Index verzehrt. So haben sie nicht nur eine starke Insulinausschüttung ausgelöst, sondern zudem große Mengen überschüssiger Glukose gebildet, die vom Organismus nicht benötigt und daher in Fettreserven umgewandelt wurden."

ich entschuldige mich für meinen beitrag, war mir aber ziemlich sicher es würde nicht gehen kohlenhydrate in fett umzuwandeln ( im biologie leistungskurs gehört, vllt hat die lehrerin es auch anders gelernt damals).
  #8 (permalink)  
Alt 16.06.2010, 22:03
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von boxkoch Beitrag anzeigen

Natürlcih ist übermäßiger Konsum von Fetten, vorallem ungesätigten Fetten ungesund, es schadet den gefäßen.
Hallo Sportkamerad Boxkoch

Da ist Dir wohl ein kleiner Schreibfehler unterlaufen, Du meinst die gesättigten Fettsäuren sind ungesund, denn sie bewirken eine höhere Fettkonzentration im Blut und tragen zur Entstehung der Arteriosklerose bei, während die ungesättigten Fettsäuren genau dagegen wirken und darum auch als gesund gelten.

Mit sportlichen Grüßen
Boxudo
  #9 (permalink)  
Alt 16.06.2010, 22:13
Benutzerbild von boxkoch
Neuer Benutzer

Standard

Das Stimmt da ist mir ein Fehler unterlaufen. Danke für den Hinweis.

Grüße aus München
  #10 (permalink)  
Alt 17.06.2010, 10:16
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Abnehmen leicht gemacht!

Hallo,
Udo hat recht und was eigentlich noch zu beachten ist,dass alle nichtverbrauchten Kalorien sich in Fett ablagern!Ungesättigte Fettsäuren ist immer gut und eine Person die sich gesund ernähren möchte,sollte immer auf diese Kleinigkeiten achten!
Boxkoch hat es bereits erwähnt,Diabetes!!!!! Das trifft auch immer mehr Sportler die sich von "gut schmeckenden Produkten" nicht trennen können!!
Morgens und Mittags ziemlich Kohlenhydrate,abends aber Gemüse ,Fleisch oder Fisch!
Am Abend stärkehaltige Kohlehydrate wie Kartoffeln,Nudeln oder Brot,lassen den Insulinspiegel nach oben schnellen!
Bei gesunden Menschen geht er zügig nach unten,aber oft merkt man es zu spät,dass man nicht mehr zu den "Gesunden" gehört!
Kein Sportler sollte sich bedenkenlos alles an Speisen und Getränken reinziehen,
alles was wir essen und trinken hat auch seine Auswirkungen!!!!
MfG
Josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht