02.12.2009, 21:15
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
n'Abend
Hey hey,
Neuling am Start. 1,80m groß, 100kg schwer, durchtrainiert wie ein Sack Kartoffeln. Dennoch seit Jahren den Wunsch, das Boxen zu erlernen.
Klingt ein bisschen wie Aschenputtel oder das häss... nein, das fette Entlein. Im Märchen kriegt jeder immer alles umsonst. Leider wohn ich nicht im Schlaraffenland, also weiß ich, was auf mich zukommt. Ich habe nun seit ein paar Wochen einen einjährigen Vertrag im Fitnessstudio, definitiv schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Naja, die Ernährung - sofern man das so nennen kann - läuft nach dem laienhaften Prinzip des Hungers ab.
Also ich habe mich heute in meinem Fitnessstudio beraten lassen, habe meiner Trainerin mehr als deutlich gesagt, dass ich in ferner Zukunft das Boxen anstrebe und versuchen will, aus der jetzt vorhanden Muskelmasse (und die ist wider Erwarten doch noch sehr zu meiner Zufriedenheit vorhanden) das Beste zu machen. Wirklich helfen konnte sie mir nicht, sie schien auch sehr sehr jung und unerfahren.
Ich trainiere derzeit 2-3x die Woche für je 2-3 Stunden. Aufgewärmt wird sich entweder durch das Liegefahrrad, den Crosser oder das Laufband - im Schnitt so 15 Minuten auf dem Fat-Burn-Programm. Danach habe ich mir eine eigenen Rotation beiseite gelegt. Die Geräte, die ich besuche, trainieren Schultern, Rücken, Tri-/Bizeps, Nacken, Brust sowie Bauch. An den Beinen will ich erstmal keine Muskelmasse aufbauen, die sind durch mein Gewicht, dass sie ja nun Tag für Tag rumschleppen, eh recht gut bedient und mein Hauptziel ist es erstmal, dort Masse zu verlieren.
Im Großen und Ganzen versuche ich, 5 Sätze à 10 Wiederholungen mit je 1 Minute Pause zwischen den Sätzen durchzuhalten. Das Gewicht immer so hoch, dass ich mir sicher bin, die insgesamt 50 Wiederholungen zu schaffen - variierend nach Muskelkater und Power, die ich noch hab. Klar, ihr habt nicht die gleichen Geräte wie ich in meinem Studio, aber im Großen und Ganzen liegen meine Gewichte bei der o.g. Anzahl an Sätzen und Wiederholungen so zwischen 30-60 Kilogramm. Beim Bankdrücken schaff ich die 10 Wiederholungen mit 70kg.
Vielleicht sind ja auch ein paar Kickboxer o.Ä. unter euch, die mir Trainingsbedingungen für andere Sportarten nahelegen könnten. Ich bin zur Zeit noch ein wenig unentschlossen und schwanke zwischen dem "einfachen" Boxen und Variationen à la Kick- oder Muay-Thai-Boxen. Ich bin zwar ein Freund von direkten Schlägen und muss zugeben, auch eine Leidenschaft fürs Treten und den vollen Körpereinsatz zu haben, aber ich strebe vom Körper her eher so die Muskel- und Kraftmasse an, die mich wohl fürs so geschwindkeitslastige Sportarten wie das o.g. Muay-Thai einfach viel zu langsam machen.
ACHTUNG: Ich will nicht mehr an Wettkämpfen teilnehmen! Ich will lediglich freizeitmäßig meinen Körper trainieren und eben bei Training soll es bleiben. Freundschaftliche Trainings-/Übungskämpfe sind alles, was ich anstrebe. Außerdem einen ästhetischen, muskulösen Körper und Attribute wie Geschwindigkeit, Reaktions- und Ausweich- bzw. Blockvermögen. Welche Sportarten bieten sich da - ggf. als alternative zum Boxen - noch an?
Was kann man einem Rookie wie mir für Tips geben? Welche Muskeln sollte ich besonders trainieren; wie esse ich gesund, ohnne zu hungern?
Ich plane nicht, direkt morgen in den nächsten Boxstall zu spazieren und für die nächsten Meisterschaften eintragen zu lassen. Ich will mir da schon genuuuuuug (!) Zeit lassen, um meinen Körper dafür zu rüsten. Ich will einen gesunden, natürlich auch sehr starken Körper und bin mir der dafür anfallenden Zeit und Anstrengung (evtl. auch Kosten) bewusst.
Allerzherzlichsten Dank im Voraus
Mit untergebensten Grüßen
Marc
Geändert von Shimnen (02.12.2009 um 21:48 Uhr).
|

03.12.2009, 12:42
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen,
und viel Spaß dir hier im Forum.
Ich finde es sehr gut, dass du was tun willst, auch in Richtung Boxen.
Schau dich hier um, du wirst hier schon viele tolle Beiträge, zu deinen angestrebten Zielen finden. Wenn nicht, dann immer her mit den Fragen, du kannst sie unter Boxsport, in dem jeweiligen Bereich, immer stellen. Da wirst du sicher auf interessante Meinungen und Thesen stoßen.
Ok, wie gesagt viel Spaß hier...
Mfg Raiko

03.12.2009, 13:42
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Shimnen
Hey hey,
Neuling am Start. 1,80m groß, 100kg schwer, durchtrainiert wie ein Sack Kartoffeln. Dennoch seit Jahren den Wunsch, das Boxen zu erlernen.
Klingt ein bisschen wie Aschenputtel oder das häss... nein, das fette Entlein. Im Märchen kriegt jeder immer alles umsonst. Leider wohn ich nicht im Schlaraffenland, also weiß ich, was auf mich zukommt. Ich habe nun seit ein paar Wochen einen einjährigen Vertrag im Fitnessstudio, definitiv schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Naja, die Ernährung - sofern man das so nennen kann - läuft nach dem laienhaften Prinzip des Hungers ab.
Also ich habe mich heute in meinem Fitnessstudio beraten lassen, habe meiner Trainerin mehr als deutlich gesagt, dass ich in ferner Zukunft das Boxen anstrebe und versuchen will, aus der jetzt vorhanden Muskelmasse (und die ist wider Erwarten doch noch sehr zu meiner Zufriedenheit vorhanden) das Beste zu machen. Wirklich helfen konnte sie mir nicht, sie schien auch sehr sehr jung und unerfahren.
Ich trainiere derzeit 2-3x die Woche für je 2-3 Stunden. Aufgewärmt wird sich entweder durch das Liegefahrrad, den Crosser oder das Laufband - im Schnitt so 15 Minuten auf dem Fat-Burn-Programm. Danach habe ich mir eine eigenen Rotation beiseite gelegt. Die Geräte, die ich besuche, trainieren Schultern, Rücken, Tri-/Bizeps, Nacken, Brust sowie Bauch. An den Beinen will ich erstmal keine Muskelmasse aufbauen, die sind durch mein Gewicht, dass sie ja nun Tag für Tag rumschleppen, eh recht gut bedient und mein Hauptziel ist es erstmal, dort Masse zu verlieren.
Im Großen und Ganzen versuche ich, 5 Sätze à 10 Wiederholungen mit je 1 Minute Pause zwischen den Sätzen durchzuhalten. Das Gewicht immer so hoch, dass ich mir sicher bin, die insgesamt 50 Wiederholungen zu schaffen - variierend nach Muskelkater und Power, die ich noch hab. Klar, ihr habt nicht die gleichen Geräte wie ich in meinem Studio, aber im Großen und Ganzen liegen meine Gewichte bei der o.g. Anzahl an Sätzen und Wiederholungen so zwischen 30-60 Kilogramm. Beim Bankdrücken schaff ich die 10 Wiederholungen mit 70kg.
Vielleicht sind ja auch ein paar Kickboxer o.Ä. unter euch, die mir Trainingsbedingungen für andere Sportarten nahelegen könnten. Ich bin zur Zeit noch ein wenig unentschlossen und schwanke zwischen dem "einfachen" Boxen und Variationen à la Kick- oder Muay-Thai-Boxen. Ich bin zwar ein Freund von direkten Schlägen und muss zugeben, auch eine Leidenschaft fürs Treten und den vollen Körpereinsatz zu haben, aber ich strebe vom Körper her eher so die Muskel- und Kraftmasse an, die mich wohl fürs so geschwindkeitslastige Sportarten wie das o.g. Muay-Thai einfach viel zu langsam machen.
ACHTUNG: Ich will nicht mehr an Wettkämpfen teilnehmen! Ich will lediglich freizeitmäßig meinen Körper trainieren und eben bei Training soll es bleiben. Freundschaftliche Trainings-/Übungskämpfe sind alles, was ich anstrebe. Außerdem einen ästhetischen, muskulösen Körper und Attribute wie Geschwindigkeit, Reaktions- und Ausweich- bzw. Blockvermögen. Welche Sportarten bieten sich da - ggf. als alternative zum Boxen - noch an?
Was kann man einem Rookie wie mir für Tips geben? Welche Muskeln sollte ich besonders trainieren; wie esse ich gesund, ohnne zu hungern?
Ich plane nicht, direkt morgen in den nächsten Boxstall zu spazieren und für die nächsten Meisterschaften eintragen zu lassen. Ich will mir da schon genuuuuuug (!) Zeit lassen, um meinen Körper dafür zu rüsten. Ich will einen gesunden, natürlich auch sehr starken Körper und bin mir der dafür anfallenden Zeit und Anstrengung (evtl. auch Kosten) bewusst.
Allerzherzlichsten Dank im Voraus
Mit untergebensten Grüßen
Marc
|
Hallo,
zunächst einmal: 180 cm und 100 kg sind gar nicht so schlimm, das Gewicht bekommste recht schnell weg.
Was mir nun im ersten Moment auffällt: warum willst du dich für´s Boxen vorbereiten ? Geh doch sofort in den örtlichen Boxclub und absolviere ein Probetraining, erzähl dem Trainer vorher deine gesetzten Ziele und los geht´s, Vorbereitung ist nicht notwendig, wenn dann eventuell ausgiebige Waldläufe etc.
Gewichtsreduzierung geht einher mit negativer Kalorienbilanz, d.h. dein Körper muss mehr verbrauchen, als dass du ihm Energie in Form von Kalorien zuführst, einhergehend mit Ankurbeln des Stoffwechsels mittels Sport, am besten im cardiobereich, deshalb mehr laufen gehen, statt vermehrtes Krafttraining, dann purzeln die Pfündchen.
Aus diesem Grund ist auch keine direkte Vorbereitung für den Boxsport notwendig, denn, wenn du dich gut ernährst, bringt das Boxtraining das beste Ergebnis. Wenn du in nem Fitnessstudio trainierst, lass dir doch nen Ernährungsplan machen.
Ach ja, erstmal den Alk weglassen, man glaubt gar nicht, wieviel Fettmasse nur ein kleines Bierchen bringt. ( seh´s gerad an mir.. )
Viel Glück bei deinem Vorhaben
|

03.12.2009, 15:11
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hallo !
Also ich mache Boxen und Kickboxen (im selben verein) und nehme an Kick-box Wettkämpfen teil, da mein Trainer keine Box Lizenz hat usw...
Ich würde dir raten, einen Verein zu suchen, wo BEIDE Sportarten angeboten werden, da du auch den Wunsch hast, zu kicken. Wenn dir das eine kein Spaß machst, kannst du immernoch zum anderen gehen oder einfach abwechseln so wie du Spaß hast, denn du willst ja keine Wettkämpfe machen und gehst die Sache nur mit dem gesundheitlichen Aspekt an.
Kick-boxen besteht zu 80% aus Boxen würde ich sagen und 20 % halt kicken. Von daher ist eine gute Basis im Boxen sehr sehr wichtig. Also wäre es für dich Optimal, wenn du beide Sachen machen könntest, z.B. trainierst du in der Woche 3 mal, davon 2 mal kickboxen und 1 mal boxen oder umgekehrt, wie du spaß hast. Beim Kickboxen wirst du erstmal langsam an die Sache herangeführt genauso wie im Boxen, lernst die Basis Sachen wie Grundstellung , wie du dich zu bewegen hast etc. Beim Kickboxen kommt halt die Sache mit den Kicks dazu, da musst du dich gedulden, denn das erfordert viel Übung, musst viel Dehnen usw . Dein Plan im Fitness Studio ist denke ich erstmal in Ordnung, lass dir am besten einen Ernährungsplan erstellen oder hier im Forum findest du auch Beiträge dazu. Wenn du dich dann noch im Verein anmeldest wo beides angeboten wird, kannst du dich wie gesagt entscheiden ob du zu beiden Kursen gehst oder eine Sache aussuchst.

04.12.2009, 21:37
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo Marc,
es gibt eine CD von Athur Abrham,nennt sich "Fit sein wie ein Champ" dort werden Schläge und Schritte usw. von Abraham gezeigt und erlärt,dann gibts noch ein leichtes Workout und er zeigt einige Muskelaufbauenden Übungen.Ich denke wenn Du nicht in den Ring willst ist das ganz interessant und der Preis liegt glaube ich so bei 12-15€,denke mal da kannste nicht viel falschmachen,ohne sich gleich fest zu binden erfährste etwas übers Boxtraining,kannst es mal ausprobieren und wenn Du dann in einen Verein gehst,weißt Du was so ungefähr auf Dich zukommt.Allerdings denke ich,sollte ich Dir auch sagen ,daß man sich ohne einen realen Trainer auch leicht was einschleifen kann,was man dann später korrigieren muß,was ,allerdings bei Dir nicht ganz so schlimm ist da Du eh nicht richtig kämpfen willst,wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Wenn Du was übers abnehmen wissen möchtests,kannste vielleicht mal bei google oder so was zum Thema "abkochen im Boxsport" suchen.
Gruß
Klaus
|

07.12.2009, 09:59
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
ok - aber wenn´s dann doch mal wenigstens zum Sparring gehen soll, haste ja dieselben Probleme, was du falsch einschleifst, bekommst du nicht so schnell mehr raus - der Albtraum jedes Trainers...
Deswegen - Boxen ( und Kampfsport allgemein ) nur unter Aufsicht eines Trainers, und nicht versuchen anhand von DVD´s und Büchern zu lernen.
|

04.03.2011, 20:20
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von putingerade00
Ich glaube,dass du viele Informationen hier finden kann. Ich bin sehr froh,hier zu besuchen.
|
Bannt diesen Vogel aus dem Forum..
|

10.03.2011, 16:15
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo, das ist kein Spam,sondern das war jemand, der überall auf etwas sinnlos antwortete!
Wenn jemand schlecht Deutsch kann,ist es egal,wir alle verstehen diesen User trotzdem!!!
Wenn jemand einfach nur einen Kommentar auf etwas abgibt,was niemandem weiterhilft,dann ist das schlecht! Die User dieses Forums,sollte man nicht verkohlen wollen,denn das haben sie nicht verdient!!!Jemand kommt mit seinem Training nicht weiter,oder er hat hat ein anderes Problem im sportlichen Bereich  ann wird ihm hier ganz sicher geholfen!!!
MfG
Josef
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|