16.08.2009, 00:07
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Boxen anfangen?
Hallo,
ich bin Mitte 30, weiblich (was man am Usernamen unschwer erkennen kann) und wiege ungefähr 60 kg.
Ich überlege, ob es sinnvoll ist, jetzt mit dem Boxen anzufangen. Ich hätte gern eine bessere Kondition, Koordination, Beweglichkeit. Außerdem finde ich es nützlich, wenn ich in SV-Situationen in der Lage wäre, notfalls auch richtig zuschlagen zu können.
Allerdings habe ich kein Interesse, irgendwann einmal in den Ring zu steigen, weil ich nicht gerne andere Leute verletze (die mir nichts getan haben) und auch nicht gerne verletzt werden würde. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass ca 70% der Trainierenden im Boxverein auch nur für bessere Kondition, Fitness usw trainieren und nie in den Ring steigen. Ist das wahr?
An irgendwelchen Maschinen im Kraftraum zu trainieren wäre nicht mein Ding. Ich hätte lieber natürliches Ganzkörpertraining ohne reglementierende Maschinen.
Was meint ihr? Wäre ich beim Boxen überhaupt richtig? Kennt ihr Box-Anfängerinnen in meinem Alter, oder wäre ich da ein Exot?
Gibt es verletzungsfreie Partnerübungen beim Boxen (Mal 'ne kaputte Lippe oder blaue Flecken würde ich noch akzeptieren)?
Schreibt doch bitte mal Eure Meinungen oder Erfahrungen!
Gruß Kyra
|

16.08.2009, 10:22
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Boxen anfangen !
Hallo und Willkommen im Forum! Natürlich kannst Du mit dem Boxen anfangen,rein für die Fitness natürlich! Du schreibst ja selbst dass Du schon Mitte 30 bist und das ist für jeden der aktiv boxen möchte zu spät. Zum trainieren ist es sicher nicht zu spät. Was Du auf jeden Fall machen solltest,ist ein Gesundheitcheck beim Hausarzt ob Du nicht irgend etwas hast,was Dich daran hindern würde,eine gute Fitness zu bekommen!
Aber ich denke,das wird o.k sein und für Selbstverteidigung ist Boxen genau so effektiv wie viele andere Selbstverteidigungsarten,mit dem Vorteil,dass es normalerweise nicht so lange dauert bis man Ergebnisse sieht!
Alles Gute für Dich auch im Namen aller anderen User!!
MfG
Josef Riehl
|

16.08.2009, 10:52
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hallo Josef,
danke für das herzliche Willkommen und Deine Antwort. Wie alt sind die Leute im Boxverein denn in der Regel? Bin ich da mit Mitte 30 schon eine alte Oma?
Wahrscheinlich sind die meisten nicht älter als 25. Oder ist das eine überholte Klischeeeinstellung, und da sind durchaus auch "Ältere"?
Das wüßte ich schon gerne vorher, bevor ich da irgendwo reinspaziere. Und da ich hier niemanden kenne, der auch boxt, hab ich natürlich einwenig Bedenken, in einem "Assischuppen" zu landen, wo nur Proll's rumlaufen.
 Gesundheitlich spricht "noch" nichts dagegen, zu trainieren. Hab keine Weh-wehchen - im Gegensatze zu vielen jüngeren Leuten, die ich kenne.
Gruß Kyra
|

16.08.2009, 11:23
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Guten Morgen,
Die Altersstruktur in Boxvereinen ist in der Regel recht heterogen. Von 8 - 70 wirst du da alles finden.
Der Großteil der Sportler ist jedoch meistens im Alter zwischen 12 und 20, da hier noch ausreichend Zeit für das 3 - 4 malige Training pro Woche gegeben ist.
Mit Eintritt in das Berufsleben, hört für viele die aktive Boxkarriere auf und oft auch das Boxtraining.
Von "Assischuppen" kann bei eingetragenen Vereinen keine Rede sein.
Wenn man allerdings ein Problem mit hohem Ausländeranteil und Jungs und Mädels aus sozial schwachen Familien hat, ist Boxen definitiv der falsche Sport.
Auf derartig oberflächliche Menschen, die besser im Fitnesstudio Tae Bo machen, habe ich als Trainer aber auch keinen Bock. (war nicht auf dich bezogen)
Fazit: Einfach Ausprobieren; Spaß haben und wiederkommen.
|

16.08.2009, 12:33
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hallo BCGütersloh,
wo die Leute herkommen, ist mir egal. Wichtiger für mich ist, wie sie sich verhalten.
Mit TaeBo würde ich weder Techniken noch hartes Schlagen trainieren können. Daher halte ich es für die Steigerung der SV-Fähigkeit ungefähr so wirkungsvoll, wie Aerobic.
Ich werde mir wohl einfach mal einen Boxverein anschauen. Dann kann ich ja fragen, wie so ein Training abläuft, ob es auch Partnerübungen gibt oder ob ich immer nur allein am Boxsack wäre.
Gruß Kyra
|

16.08.2009, 12:47
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
In den meisten Boxvereinen wird das Training zumindest teilweise getrennt in:
Freizeittraining
Aktiventraining.
Das Freizeittraining beinhaltet wie das Aktiventraining auch: Kraft- und Ausdauerelemente, Sandsacktraining, Partnerarbeit, bedingtes Sparring.
D.h. hier kann man in der Regel auch ohne Sparring mittrainieren, um sich fit zu halten.
Zur SV taugt Boxen eher nicht, da keine Bodenkampfelemente enthalten sind und Boxen im Gegensatz zum Kampf auf der Strasse ein Sport mit klaren Regeln ist.
|

16.08.2009, 13:20
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
@ BC Gütersloh
Danke für Deine Antwort.
 nee, ich weiß, um wirklich gute SV-Chancen auf der Straße zu haben, dürfte ich mir keine Sportart mit Regeln aussuchen. Und ich müßte freies Sparring machen. Würde ich ja auch gerne, aber bei einem (harmlosen)Sparring in Helm und Weste und auf der Matte habe ich mich so verdreht dass ich mich Tage später kaum noch bewegen konnte - und glaubte, das wird nicht wieder. Letztendlich war es wohl ein Scheudertrauma und ein anständiger Muskelkater. Jetzt möchte ich meine Gesundheit nicht mehr riskieren - nur um meine SV-Fähigkeit zu steigern. Dazu bin ich wohl wirklich zu alt...
Überrascht bin ich aber schon, von einem Boxer die Aussage zu bekommen, dass Boxen nicht die SV-Fähigkeit steigert - wo es in anderen Kampfkunst-Foren doch immer als Maßstab für echtes Können hergenommen wird, gegen einen Boxer SV-mäßig bestehen zu können  .
Ich denke schon, das Boxen die SV-Fähigkeit steigert - wie andere schlagende Kampfkünste auch. Gibt allerdings noch andere KK, die alle Kampfphasen abdecken und weniger Regeln haben und die SV-Fähigkeit effekiver steigern. Die kann man aber ohne regelmäßiges Sparring nicht ausüben.
Gruß Kyra
|

16.08.2009, 14:30
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Man muss übrigens nicht unbedingt in einen Verein gehen. Es gibt auch zig Kampfsportschulen mit Boxen, Kickboxen und Thaiboxen. Des Weiteren bieten auch Fitness Studios Boxkurse an.
Im Verein hast du den Nachteil, das zum Teil 30-50 Personen aller Alters- und Leistungsklassen, ohne Trennung nach Geschlecht, zusammentrainieren. Aufgrund begrenzter Hallenkapazitäten und mangelnder Trainer ist das Training anders oft nicht zu bewerkstelligen. Kampfsportschulen und Fitness Studios bieten separate Kurse, kosten jedoch auch deutlich mehr.
|

16.08.2009, 15:04
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
@ Jab Punch
danke für Deinen Tipp.
Als Anfänger hätte ich ja ziemliche Vorteile, wenn alle meine Partner weiter sind, wie ich. Und ich würde keinesfalls nur mit Frauen zusammen trainieren wollen.
Ich muss mich hier aber noch gezielt umhören, was hier wo angeboten wird, und ob das wirklich was für mich ist.
Gruß Kyra
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|