shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 08.07.2010, 13:31
Neuer Benutzer

Standard The Pugilist

Hallo zusammen,

aufgrund verschiedener Recherchen zum Thema Boxen, bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mir direkt alle Artikel zum Thema Boxen durchgelesen. Natürlich konnten mir damit nicht alle Fragen beantwortet werden die ich mir stelle und somit stelle ich mich zunächst guter Sitte vor, um euch später mit Fragen löchern zu können bzw zu dürfen

Ich bin 23 Jahre, komme aus dem Sauerland und betreibe Boxen im speziellen seit August 2009.

Allgemein mit Kampfsport habe ich im Alter von 7 Jahren angefangen. Dazu zählte Tae-Kwon-Do, Esdo und Kickboxen. Zu der Zeit hatte ich einige Stadtemeisterschaften, Turniere etc. bestritten. Zu meinem damals größten Erfolg zählte sicherlich der Sieg bei der Europameisterschaft im Esdo.

Aufgrund einer Standortverlegung meines damaligen Trainers und der Tatsache, dass ich zu dem Zeitpunkt Schüler und somit ohne eigenes Auto war, hörte ich mit dem aktiven Kampfsport auf und übte andere Sportarten aus. Dazu gehörten Basketball und Kraftsport/Bodybuilding. Letzteres übe ich auch noch heute aus, auch wenn nicht mehr ganz so intensiv.

Die Sehnsucht eine Kampfsport auszuüben bestand jedoch die ganze Zeit und somit beschloss ich, wider längerer Fahrten, wie schon erwähnt letzten August mit Boxen anzufangen.

So jetzt zu meinen körperlichen Daten.
Als ich mit Kraftsport anfing wog ich 60kg auf 178cm, was zwar durchtrainiert aber dennoch sehr wenig war. Mit Fleiß im Training, ausreichender Ernährung und auch Erholung konnte ich mich auf knappe ~80kg steigern.

Jetzt nach knapp einem Jahr Boxen und weniger Kraftsport sieht es folgendermaßend aus:
Größe: 178cm
Gewicht: 72~73kg
Kampfbilanz (Boxen): 0-0-0
Auslage: Normalauslage
Wie ihr seht habe ich etwas ZU viel abgenommen, aber das wird in naher Zukunft noch geändert.

Ich hoffe ich konnte euch einen groben Überblick verschaffen und, dass ich hier meinen Horizont bezüglich des Boxens weiter ausbauen kann und einige neue Leute kennenlerne! Vielen Dank schon einmal

Grüße

The Pugilist
  #2 (permalink)  
Alt 09.07.2010, 10:43
Benutzerbild von Raiko
Administrator

Standard

Herzlich willkommen,

viel Spaß dir hier und gute Ratschläge.

Mfg

Raiko
  #3 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 12:07
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von The Pugilist Beitrag anzeigen
Kampfbilanz (Boxen): 0-0-0

Seit Samstag 1-0-0 durch RSC in der 1. Runde
  #4 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 17:11
Benutzerbild von marc
Benutzer

Standard

Glückwunsch, abgebrochen weil der Gegner verletzt war oder aussichtslos unterlegen?
Berichte mal vom Kampf und von den Stunden vorher. Mich interessiert das brennend.
  #5 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 18:25
Benutzerbild von BCGütersloh
Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du in Marburg geboxt?
  #6 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 21:55
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von BCGütersloh Beitrag anzeigen
Hast du in Marburg geboxt?
Nein

Zitat:
Zitat von marc Beitrag anzeigen
Glückwunsch, abgebrochen weil der Gegner verletzt war oder aussichtslos unterlegen?
Berichte mal vom Kampf und von den Stunden vorher. Mich interessiert das brennend.
Da ich schon weiss wie es ist in ein Ring zu steigen, war ich die Tage vor dem Boxkampf eigentlich sehr ruhig. Im Training lief auch alles perfekt und bedingt durch das Sommerloch und der daraus niedrigen Anzahl an Trainierenden, konnte ich einiges an Pratzen- bzw. Techniktraining mit meinem Trainer ausüben.
Die Nervosität nahm jedoch ruckartig am Samstag zu (u.a. Bauchschmerzen). Obwohl ich noch viel Luft in meiner Gewichtsklasse nach oben hatte, konnte ich kaum was essen und somit blieb es bei einem Müsli und kurz vor Abfahrt (Oh Schande) bei einem Stück Pizza.

Als wir ankamen und die Halle betraten, schlug es uns erst mal voll ins Gesicht, denn es waren gefühlte 50° in der Halle.
Zuerst einmal ging es dann auf die Wage und wie ich schon vorher wusste, wog ich 3kg als max. in meiner Gewichtsklasse erlaubt.
Danach erfuhr ich, dass ausgrechnet mein erster Kampf an diesem Tag der letzte war, was meiner Nervosität nicht wirklich förderlich war. Als ich jedoch die anderen Teilnehmer sah, dachte ich mir:"Nicht nur du bist nervös, die anderen sind es mindestens genau so" und mit der Zeit legte es sich und ich schaute ziemlich entspannt den anderen Kämpfen zu.

Irgendwann ging es also für mich auch los. Ich wärmte mich etwas auf, aufgrund der Wärme nicht so wie üblich und setzte mich dann noch etwas hin und entspannte mich (mit tiefen Atemzügen).

Dann ging es ab in den Ring, aber ich war garnicht mehr nervös etc., sondern fokussiert und ja ich freute mich sogar
Am Anfang tasteten wir uns beide ran und ich bekam zum GLÜCK direkt am Anfang eine Dreier-Kombination ab, die mich veranlasste aufzuwachen und meine Deckung höher zu halten. Aus meiner Beobachtung heraus bemerkte ich, dass mein Gegenüber eher auf Konter boxt und ich beschloss ihn unter Druck zu setzen.Das klappte auch ganz gut und irgendwann konnterte ich auf seine linke Gerade mit einer Rechts/links-Kombination und direkt danach auf seine Rechts/Links Gerade mit einer rechten und in dem Moment als er sich zur Seite wegduckte mit einem linken Aufwärtshaken.
Ich sah das er angeschlagen war, erhöhte den Druck nochmals und schlug eine 4er Kombination (li,re,li,re) und beendete den Kampf mit einer linken gerade. Der Gegner hing in den Seilen bzw über den Seilen und der Referee brach den Kampf ab und ich wusste im ersten Moment nicht was los ist

Ich bedankte mich nach dem Kampf beim gegnerischen Trainer (und CO Trainer), Referee, dem Kampfgericht und erkundigte mich natürlich in der Kabine nach meinem Gegner.

Insgesamt war es ein richtig toller Auftakt und ich denke, dass dieses Erlebnis mich weiter im Training antreibt und motiviert.

Ich hoffe das war nicht zu ausführlich und einigermaßend verständlich geschrieben

Grüße
  #7 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 19:58
Benutzerbild von marc
Benutzer

Standard

Danke. Hört sich gut an, besonders das Du Dich vorher gefasst hast und Dich entspannt hast.
Glückwunsch zu Deinem Sieg
  #8 (permalink)  
Alt 18.07.2010, 10:31
Benutzer

Standard

Auch von mir Glückwunsch! Klingt, als ob du sehr intelligent geboxt hast!
  #9 (permalink)  
Alt 19.07.2010, 12:27
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Joao Beitrag anzeigen
Auch von mir Glückwunsch! Klingt, als ob du sehr intelligent geboxt hast!
Danke euch

Ob es intelligent war weiss ich nicht, aber es hat geklappt. Ich habe den Kampf zum Glück aufnehmen lassen und ich hätte vorher nicht gedacht, dass man nachher so VIELE Fehler sieht. Sogar grundlegende Dinge wie Deckung, nicht zu viel hüpfen bzw. nicht zu viele Meidbewegungen etc. habe ich nachher bemängeln müssen.

Aber jetzt weiss ich wenigstens woran ich arbeiten muss. Man sieht von außen halt mehr als man selbst in dem Moment erlebt.

Leider ist gerade Sommerpause und ich muss mich alleine fit halten..

Einen sonnigen Tag euch allen noch
  #10 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 15:17
Neuer Benutzer

Standard

wie wäre es mit hochladen ?

lg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht