Hallo zusammen
Hallo zusammen,
ich möchte mich gern vorstellen - ich bin 28 Jahre und fange nach 5-6 Jahren Abstinenz wieder mit dem Boxen an.
Während des Studiums habe ich ca. 3 Jahre geboxt, bin dann aber umgezogen und dort am Ziel gab es keinen Boxclub.
Jetzt nach erneutem Umzug habe ich wieder einen Verein gefunden und war letzte Woche zum ersten Probetraining - sieht alles recht vielversprechend aus.
Zwischenzeitlich hatte ich auch andere Kampfsportarten ausprobiert, das Boxen ist aber meine Liebste geblieben.
Zur Zeit versuche ich neben dem Boxtraining möglichst oft zu Laufen. Das habe ich zwar auch bisher gemacht (Grundausdauer ist halbwegs da) aber die boxspezifische Ausdauer fehlt schon sehr...
Ich werde jetzt 2 Mal in der Woche zum Training gehen und 2-3 Mal laufen.
Meine Ernährung habe ich auch umgestellt (Danke für die vielen Tipps hier im Forum).
In diesem Zusammenhang gleich eine Frage:
Ist es zunächst wichtiger den Körperfettanteil zu senken (wiege 78-80kg bei 178cm, kräftige/sportliche Statur dabei aber nicht unbedingt sehr massig, einen kleinen Bauchansatz kann man (wenn man will) erkennen) ,
oder kommt das von allein und das Wichtigste wäre daran zu arbeiten in absehbarer Zeit eine Runde vernünftig zu überstehen?
Konkret frage ich mich soll ich:
Entweder aerobes Training machen im moderaten Pulsbereich um optimal Fett zu verbrennen oder Intervall-Läufe mit teils sehr hohem Puls (anaerob) um die boxspezifische Ausdauer zu verbessern? Oder beides (wie kombinieren)?
Danke, auf gute Diskussionen und Viele Grüße
Rob
|