22.02.2010, 03:38
|
 |
Benutzer
|
|
|
|
Boxsack an Klimmzugstange befestigen?
Hallo Boxfreunde!
ich bin jetzt seit knapp 4 Monaten in einem Boxverein. Nun würde ich gerne auch zuhause trainieren. Leider habe ich kaum Platz um einen Boxsack aufzuhängen. Im Keller habe ich eine Klimmzugstange an der Wand angebracht. Es ist so eine: http://www.inoxart.de/Fotos/Metall/Turn.jpg Nun kam ich auf die Idee mir da einen Boxsack dranzuhängen.
Ist die Idee eher nicht so gut? Die Klimmzugstange hält ca. 120kg aus. Natürlich könnte ich dann nicht um den Boxsack herumgehen aber das wäre nicht so schlimm. Also was haltet ihr davon?
Danke für eure Antworten!!
|

22.02.2010, 15:14
|
 |
Neuer Benutzer
|
|
|
|
wenn sie dich aushält sollte sie denke ich auch einen boxsack aushalten, jedoch musst du bedenken, dass es bei jedem schlag eine erschütterung der wand gibt

22.02.2010, 15:17
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hallo Supertom,
wenn es Dich nicht stört, dass Du nicht um den Sack herumtänzeln kannst und Du ihn an der Klimmzugstange hoch genug aufgehangen bekommst, spricht bei der Belastbarkeit nichts dagegen. Schließlich gibt es so etwas ja auch als Kombi zu kaufen. Wichtig ist nur, dass Du bei der Aufhängung einen Drehwirbel integrierst, die normalen Karabinerhaken knallen Dir sonst beim Training so weg.
Gruß
Limette
|

22.02.2010, 17:11
|
 |
Benutzer
|
|
|
|
Hey danke erstmal für die schnellen Antworten! Ich hab schon 2 mal beim Kollegen gesehen, dass der Haken einfach aus der Decke gefallen ist obwohl es nen sehr großer Dübel mit ner dicken Schraube war.
Meine Klimmzugstange ist mit 6 dicken Schrauben verankert. Meint ihr das die Klimmzugstange trotzdem rausfallen kann, wenn der Boxsack zu sehr gegen die Wand haut o.Ä ?
Kenn mich leider auch noch nicht so gut mit den Boxsäcken aus. Denke der sollte schon aus Leder sein oder? Und mit Lumpenresten gefüllt. Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
Danke und einen schönen Tag 
|

22.02.2010, 18:31
|
 |
Neuer Benutzer
|
|
|
|
yep such dir am besten nen Lederboxsack und über die Füllung kann man sich Jahre lang streiten, nur auf keinen Fall Sand, aber was ich hab und was gut geht sind Stoffreste so ca 5x5cm groß.
Zu der Haltbarkeitsfrage der Wand: Bei uns im Studio wurde vor kurzem auch die Wand beschädigt, allerdings treten wir auch noch feste vor die Säcke, also passieren kann immer etwas, selbst bei professionell befästigten Dingern...
Viel Erfolg und mach mal n Foto wenns fertig ist!
grüße atze

23.02.2010, 13:14
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Ob der Sack gegen die Wand klatscht, hängt ja nun davon ab, wie schwer er ist und wie hart Dein Punch ist. Notfalls kannst Du Deine Wand ja auch mit einer Schutzvorrichtung (z.B. Schaumstoffmatte) versehen.
Auch für den Einstieg sollte der Sack mindestens 40 kg schwer sein. Wenn Du zuschlägst und der Boxsack pendelt wie wild hin- und her, so dass Du ihm quasi immer hinterherlaufen musst, ist kein effizientes Training möglich, und das Gewicht muss erhöht werden.
Kauf Dir auf keinen Fall so einen kleinen Boxsack, ich hatte meinen "Kleinen" prall mit Reis gefüllt, und er war immer noch zu leicht – dafür aber zu hart :-\
Verwende als Füllmaterial auf gar keinen Fall Sand – auch wenn es umgangssprachlich "Sandsack" heißt! Sand verdichtet und wird hart wie Stein. Geeignet sind kleine Stoff- und Lederreste, Putzwolle, Sägespäne (gibt es umsonst in jeder Schreinerei) Reis, Erbsen Mais, Getreide, Stroh. Selbstverständlich kann man die Materialen auch mischen. So kann man sich ganz individuell seinen optimal gefüllten Boxsack zusammenstellen. Ist allerdings alles etwas mühsam und langwierig, deshalb habe ich mir meinen letzten Sack schon gefüllt gekauft.
Leder gilt als Außenhaut immer noch als optimal, kommt aber immer darauf an, um was für ein Leder es sich handelt. Ich würde einen guten Kunstledersack jederzeit einem Sack aus Split- oder Spaltleder vorziehen.
Gruß
Limette
|

24.02.2010, 00:36
|
 |
Benutzer
|
|
|
|
Danke für die Antworten
Hab gerade mal nach Boxsäcken aus Leder geschaut.. garnicht mal so billig. Auch gebraucht noch relativ teuer. Wie groß sollte der Boxsack von den Maßen her sein? Limette du sagst er sollte "kleiner" sein. An welche Maße hattest du gedacht? Eigentlich wär das ja sogar praktisch dann könnte man Aufwärtshaken auch noch richtig einbringen. Und wenn jemand zufällig einen guten kleineren Boxsack kennt und den Link parat hat kann er den natürlich auch gerne schreiben!
Gruß
|

24.02.2010, 09:06
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hallo Supertom,
das hast Du falsch verstanden, ich habe geschrieben "Kauf Dir auf keinen Fall einen zu kleinen Sandsack". Ich war kreuzunglücklich damit. Mein jetziger Boxssack ist 150 cm groß, ich habe ihn gefüllt mit 40 kg gekauft. Die Stoffreste haben sich dann etwas verdichtet und ich konnte ihn auf 54 kg aufstocken.
Schau mal hier nach Boxsäcken, vielleicht ist etwas für Dich dabei:
Sattlerei Stäudle Backnang
Gruß Limette
|

24.02.2010, 14:36
|
 |
Benutzer
|
|
|
|
Huch es war schon spät und ich hab mich dann einfach verlesen  Die Säcke von Stäudle sehen sehr gut aus. Aber die sind nicht mit Ketten befestigt, ist das ein sehr großer Unterschied zur Lebensdauer? Ich denke auch das so 150cm gut sein werden. Ich messe später mal im Keller aus.
|

24.02.2010, 15:02
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Uuii - da wende Dich am Besten 'mal an den User "Besserwissser", der hat sich im Dezember so ein Teil gekauft:
Sandsack
Runterscrollen zum 14.12.2009 ;-)
Gruß
Limette
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|