shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 14.01.2009, 03:36
Neuer Benutzer

Standard Sandsack

Bin seit 2 Wochen in einem Boxclub und das ganze macht eine Menge Spass. Leider ist nur 2 mal die Woche training und so würde ich mir gerne einen Sandsack für zu Hause kaufen um dort das gelernte ein wenig zu trainieren.

Jetzt würde mich da natürlich interessieren, welcher Sandsack da in Frage käme, wie gross und schwer er sein sollte und worauf ich beim kauf achten sollte. Bin für jeden Tip dankbar.
  #2 (permalink)  
Alt 14.01.2009, 08:52
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ka0z,

zum Einstieg sollte der Sack nicht schwerer als 40 kg sein, aber auch nicht viel leichter. Ich würde auf jeden Fall zu einer Länge von mindestens 150 cm raten – die kürzeren pendeln zu stark hin und her, was ein sinnvolles Techniktraining erschwert. Wenn dann die Technik stimmt, kommt Schlagkrafttraining hinzu, und das Gewicht kann auf 60 kg erhöht werden. Es gibt fertig gefüllte Säcke, die man je nach Bedarf nachfüllen kann. Wenn Du den Sack aber nicht selbst abholen kannst, sind die Transportkosten recht hoch. Du kannst Dir auch einen leeren Boxsack zulegen und diesen selbst füllen. Verwende als Füllmaterial auf gar keinen Fall Sand – auch wenn es umgangssprachlich "Sandsack" heißt! Sand verdichtet und wird hart wie Stein.
Als Füllmaterial eignen sich kleine Stoff- und Lederreste, Putzwolle, Stroh, Sägespäne (gibt es umsonst in jeder Schreinerei) Reis, Erbsen, Mais, Getreide. Selbstverständlich kann man die Materialen auch mischen. So kann sich jeder ganz individuell seinen optimal gefüllten Boxsack zusammenstellen.

Viel Spaß beim Boxsport
Limette
  #3 (permalink)  
Alt 14.01.2009, 13:10
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für deine tolle Antwort, dann weiss ich jetzt ja bescheid und schaue mich mal um. Eins noch, ist es wichtig aus welchem Material die Hülle sein sollte oder eher unerheblich? Echtes Leder? Kunstleder? PVC? Segeltuch?

Geändert von ka0z (14.01.2009 um 13:30 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 14.01.2009, 21:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ka0z Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine tolle Antwort, dann weiss ich jetzt ja bescheid und schaue mich mal um. Eins noch, ist es wichtig aus welchem Material die Hülle sein sollte oder eher unerheblich? Echtes Leder? Kunstleder? PVC? Segeltuch?
Kauf dir auf keinen Fall Kunstledersandsäcke! Die fangen ziemlich bald an zu reißen und dann hilft abkleben auch nur noch bedingt. Also Finger weg davon!

Schau dir mal die Boxsäcke dieser schwäbischen Sattlerei an:
Sattlerei Stäudle Backnang
  #5 (permalink)  
Alt 14.01.2009, 22:35
Neuer Benutzer

Standard

Danke für den link, hab mir aber schon folgendes modell bestellt: das Elite 150cm modell! Die stellen ihre Boxsäcke auch selbst her, hab aber nur 51,- bezahlt dank ebay .

Hab da noch 2 fragen zu der Füllung:

Kann man mit Stoffresten wirklich ein gewicht von 40 kg oder mehr erreichen und was haltet ihr von Katzenstreu als Füllmaterial (frisches, unbenutztes natürlich, das granulatzeugs), oder sollte man das ganze mischen, oder als Anfänger lieber nur mit Stoffresten arbeiten!

Wird bestimmt noch ne ganze schöne Tüftelei werden bis ich das teil gescheit gefüllt habe, vor allem hab ich null plan wo ich soviel Stofffetzen herbekommen soll. Man konnte vielleicht die Altkleidercontainer aufbrechen und... nene nur Spass

Geändert von Raiko (20.12.2009 um 18:19 Uhr). Grund: Bitte keine Werbung von anderen Ausrüstern, als von unseren Boxshoppartner. Bitte keine Flyer/Links usw.Danke eurer Team.
  #6 (permalink)  
Alt 14.01.2009, 23:21
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ka0z Beitrag anzeigen
Wird bestimmt noch ne ganze schöne Tüftelei werden bis ich das teil gescheit gefüllt habe, vor allem hab ich null plan wo ich soviel Stofffetzen herbekommen soll. Man konnte vielleicht die Altkleidercontainer aufbrechen und... nene nur Spass
Das habe ich befürchtet. Du solltest dir besser gleich einen gefüllten Sandsack kaufen. Erspar dir die Arbeit, evtl. kannst du ja noch deine Bestellung ändern.
  #7 (permalink)  
Alt 15.01.2009, 09:33
Erfahrener Benutzer

Besserwisser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Stoffreste sind ideal

Stoffreste find ich als Füllmaterial ideal. Hab im Verein alle Säcke damit gefüllt. Kann sein das man irgendwann ,wenn sich die Lumpen verdichten , etwas nachfüllen muß.

Hab mir im Umkreis ein paar Anderungsschneidereien gesucht, denen mein Anliegen erklärt und wenn die jetzt nen Müllsack voll Stoffreste haben bekomm ich nen Anruf und hol den Beutel ab.

Probiers mal.
  #8 (permalink)  
Alt 15.01.2009, 10:19
Benutzerbild von Limette
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich habe mir damals Blasen an den Fingern geschnippelt, bis ich meinen Boxsack mit Stoffresten gefüllt hatte - und dann war er noch zu leicht und musste mit Reistütchen beschwert werden.
Vielleicht ist bei Dir in der Nähe eine Lederfabrik oder ein Kürschner. Die haben häufig kleine Lederreste. Leder ist schwerer als Stoff und Du brauchst weniger zu schnippeln.

Gruß
Limette
  #9 (permalink)  
Alt 15.01.2009, 14:48
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe zufällig letztens mitbekommen, dass so Stoffreste-Läden manchmal so unbrauchbare Fetzen verkaufen, für wenig Geld.

In dem Fall war es "Restetruhe".. hatten da 4 Gelbe Säcke voll Fetzen stehen, viel Gardinenzeugs und alte Polsterstoffe.
Vielleicht gibts das ja bei euch in der Umgebung auch.

lG
Pat

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
  #10 (permalink)  
Alt 20.01.2009, 00:39
Neuer Benutzer

Standard

Werde mal Kunststoffgranulate probieren, bei mir in der Nähe gibts da eine Farbik.. mal schauen was die kosten...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht