shadow_left
Logo
header
Shadow_R
  #1 (permalink)  
Alt 05.01.2009, 15:55
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Zahnschutz/Mundschutz

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Mundschutz, da ich verletzungsverhindernd so gut es geht vorbeugen möchte.
Habe mich jetzt etwas umgehört und bin dabei auf die verschiedensten Meinungen gestoßen.

1. Ein nahezu 50/50 geteiltes Lager, was auf der einen Seite sagt, dass der reine Oberkieferschützer reicht. Die andere Seite sagt, dass ein Doppelschutz unabdingbar ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich selber über keinerlei Erfahrung verfüge, was das Thema angeht.

2. Ein weiterer "Streitpunkt" war/ist die Anfertigung. Sogenannte Mundschützer mit Geleinlagen sollen super sein, Andere sagen wieder, dass sie absolut überflüssig sind.

3. Dann besteht der "Streitpunkt", dass einige Leute sich wohl zuerst vom Zahnarzt einen Abdruck oder ähnliches machen lassen haben um so den Richtigen zu finden. Ist das nötig? Vielleicht sogar ratsam?

Ich bin ehrlich überfragt wie ich an sie Sache herran gehen soll und was nun meine Kauleiste besser schützt. Ich denke: Ob Profi, Amateur oder Freizeitboxer.. Die Schläge tun ja überall weh und meine Kauleiste ist mir schon wichtig

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe in so suboptimalen Lagen.
Grüße
Pat

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
  #2 (permalink)  
Alt 05.01.2009, 19:56
Benutzerbild von Anfänger
Erfahrener Benutzer

Anfänger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Pat,

Also ich habe in meiner sportlichen Laufbahn etliche ausprobiert....

Ich benutze nun seit zwei Jahren nur noch diesen hier:

Shock Doctor Mundschutz Pro Zahnschutz -- BOXHAUS

sist der MundSchutz mit dem ich am besten klar komme. Und so gut wie keine Schmerzen habe. Der Dämpfungsfaktor ist wunderbar

Doppelmundschutz habe ich probiert. Schön das man dadurch atmen kann, aber Er ist mir zu instabil bei seitlichen Schlägen. Wenn ich Ihn Stabil mache schützt Er gut, aber das Atemloch ist zu.

Bei den ganzen Gel Mundschützern habe ich immer das ich mich ,trotz oftmaligem an- und nachanpassen, immer wieder an dem Pöastik geschnitten habe im Mund.

Einen extra angepassten Mundschutz vom Dentallabor hatte ich auch mal, aber da fehlte das weiche meinem jetzigen Mundschutz.

Meine Bilanz vor meiner Krankheit 2003: 197 Kämpfe W:179; D: 11; L: 7

Meine Bilanz seit 2008: 3 Kämpfe W:1 D:0 L:3 (2 Aufgabe, 1 RSC)

http://www.youtube.com/watch?v=71WJ3...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=JZpuMJ6mzY8
  #3 (permalink)  
Alt 05.01.2009, 21:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich trage diesen hier:
Shock Doctor Mundschutz Gel Max Zahnschutz -- BOXHAUS

Habe auch schon einige gehabt, aber irgendwie waren alle dann doch gleich gut/schlecht. Der Gel Max ist jedoch der beste, bis jetzt.
  #4 (permalink)  
Alt 05.01.2009, 23:18
Benutzerbild von Anfänger
Erfahrener Benutzer

Anfänger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mit dem hab ich nach dem Sparring geblutet wie Firat Arslan...Den ganzen Mund von Innen zerschnitten....Leider....

Haben den etliche male versucht nach zu passen aber der Kunststoff hat mir Komplett alles zerschnitten....

Meine Bilanz vor meiner Krankheit 2003: 197 Kämpfe W:179; D: 11; L: 7

Meine Bilanz seit 2008: 3 Kämpfe W:1 D:0 L:3 (2 Aufgabe, 1 RSC)

http://www.youtube.com/watch?v=71WJ3...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=JZpuMJ6mzY8
  #5 (permalink)  
Alt 06.01.2009, 11:32
Benutzer

Standard

ich habe den benelee mundschutz und komme damit eigtl gnaz gut zurecht
hier meine (überflüssige?) frage:
ist es bei jedem Mundschutz so dass der ganze mund austrocknet?

weil wenn ich sparring mache (wir dürfen biem training nciht trinken nur vorher und danach) kann ich kaum noch richtig schlucken weil das dann so sticht wegen der trockenheit

jetz wollte ich von euch wissen ob ihr erfahrungen habt ob dieses problem mit ienem anderen mundschutz lösbar ist (vielleicht ja auch aufgrund der gummimischung)

mfg Max
  #6 (permalink)  
Alt 06.01.2009, 13:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von McMaxey Beitrag anzeigen
ich habe den benelee mundschutz und komme damit eigtl gnaz gut zurecht
hier meine (überflüssige?) frage:
ist es bei jedem Mundschutz so dass der ganze mund austrocknet?

weil wenn ich sparring mache (wir dürfen biem training nciht trinken nur vorher und danach) kann ich kaum noch richtig schlucken weil das dann so sticht wegen der trockenheit

jetz wollte ich von euch wissen ob ihr erfahrungen habt ob dieses problem mit ienem anderen mundschutz lösbar ist (vielleicht ja auch aufgrund der gummimischung)

mfg Max
Mein Mund ist noch nie ausgetrocknet und es ist durchaus ok, wenn man im Training einen Schluck Wasser zu sich nimmt. Nur sollte das nicht ausarten und die meisten Trainer verbieten das erfahrungsgemäß nur deshalb, weil die Gruppe dann wild umherläuft und jeder seine Trinkflasche sucht.
  #7 (permalink)  
Alt 06.01.2009, 14:16
Benutzer

Standard

ja klar ich nehme auch immer einen schluck wasser wenn wir "handschuhe anziehen" oder "bandagen wickeln" sollen

also wolltest du jetz mit deiner antwort sagen dass es am mundschutz liegt
oder einfach das mal so schreiben das du das nicht kennst ?
  #8 (permalink)  
Alt 07.01.2009, 01:56
Erfahrener Benutzer

Botox eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm also keine Ahnung warum alle auf den Shock Doc schwören,ich hatte den hier:Power Ultra und war extremst unzufrieden weil er immer wieder rausflog,viel zu groß war sich schlecht anpassen ließ und sämtliche Verletzungen im Mundraum verursacht hat weil er extrem hart ist

Naja habe jetzt dieses Modell: zahnschutz und bin sehr zufrieden weil er einfach passgenau sitzt und ich mich wirklich aufs Boxen konzentrieren kann und nicht darauf das mein Mundschutz auch ja drin bleibt
  #9 (permalink)  
Alt 08.01.2009, 18:17
Benutzerbild von Pat
Pat Pat ist offline
Erfahrener Benutzer

Pat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die zahlreichen Antworten.

Das hilft mir schonmal sehr weiter was im Endeffekt das "Beste" für mich ist muss ich dann eh ausprobieren.

Besten Gruß
Pat

Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
  #10 (permalink)  
Alt 08.01.2009, 19:31
Benutzerbild von Josef Riehl
Moderator

Ausrufezeichen Zahnschutz-Mundschutz !

Hallo Pat,

Sage Deinem hochintelligentem Trainer,dass ein durstiger Boxer nicht die Leistung bringt,die er bringen kann. Der Boxer oder auch Sportler muss trinken bevor der Durst richtig einsetzt.
Die Erkenntnisse die er hat, stammen aus einer Zeit,als Hindenburg noch zur Schule ging.
Du wirst mehr Leistung bringen wenn Dein Flüssigkeitshaushalt stimmt. Natürlich sind auch andere Dinge noch wichtig,aber Flüssigkeitsmangel und dann Leistung bringen,geht gar nicht. Mache ihn mal auf diese Internetseite aufmerksam,er kann mir ja eine PN schicken. Ich kläre ihn dann auf was alles passieren kann,wenn ein Boxer(Sportler) Durst(Flüssigkeitsmangel) hat.Nicht erst trinken wenn der Durst kommt, vorher trinken,dann stimmt die Leistung.
Zahnschutz-Mundschutz sind viele auf dem Markt,probiere verschiedene aus.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht